Über Sinnespfade zur basalen Förderung
Unterrichtsideen für Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen an Förderschulen, Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung", Klasse 1-9, sowie für Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen +++
Alle bestmöglich zu fördern und in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ist die Herzensangelegenheit aller Förderschullehrer und Förderschullehrerinnen. In sehr heterogenen Gruppen mit
Kindern und Jugendlichen mit intensivem Förderbedarf
stellt das jedoch eine besondere Herausforderung dar: Wie gelingt es, alle in der Lerngruppe mitzunehmen und am gleichen (Lehrplan-)Thema zu arbeiten?
Die Antwort darauf sind die "Sinnespfade": Die
zehn Themenkreise aus Natur und Alltag
bilden den inhaltlichen Handlungsrahmen, in den die
Aktivitäten zur basalen Förderung
für Schüler und Schülerinnen mit schweren Einschränkungen eingebettet sind. Die Sinnesanregungen
fördern Wahrnehmung, Motorik, Interaktion und Kommunikation
und
vermitteln gleichzeitig Bildungsinhalte
, da sie an Themen anknüpfen, an denen auch der Rest der Lerngruppe arbeitet: Ein Tag am Meer oder im Garten, Tiere im Zoo und auf dem Bauernhof, Jahreszeiten oder die Feuerwehr bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für Aktivitäten zum
Fühlen, Riechen, Schmecken, Sehen und Hören
. Alle der hier beschriebenen,
vorgeplanten Unterrichtseinheiten
enthalten
ausführliche Informationen zur Vorbereitung und Durchführung
. Gleichzeitig schaffen die "Sinnespfade" unterrichtliche und planerische
Transparenz gegenüber Kollegen, Kolleginnen und Eltern
, denn anhand der Pfade können alle sehen, woran die Lerngruppe gerade arbeitet, und wie im Vertretungsfall weitergearbeitet werden kann.
Mehr anzeigen