Über Soziolinguistik und Semiolinguistik von Präventionsbotschaften
Die Botschaften, die während der Sensibilisierungskampagnen gegen HIV/AIDS in Kamerun produziert werden, bieten ein echtes diskursives Feld, das wissenschaftliches Interesse verdient. Diese Analyse mit dem Titel "Semiolinguistische und soziolinguistische Analyse der HIV/AIDS-Sensibilisierungsbotschaften des CNLS und von 100% jeune in Kamerun von 2001 bis 2019" hat zum Ziel, diese Botschaften auf sprachlicher, plastischer und ikonischer Ebene zu untersuchen. Sensibilisierungsbotschaften sind Erziehungselemente, deren Ziel es ist, das soziale Verhalten und die Lebensweise der Jugendlichen anzupassen. Das CNLS und 100% Jugend bieten verschiedene Besonderheiten in den Präventionsbotschaften an und sind ein echtes Feld für die Entfaltung semiolinguistischer und soziolinguistischer Strategien. Leider sind diese Botschaften nicht immer auf die Zielgruppe zugeschnitten. Die Entwickler dieser Botschaften sollten daher den soziokulturellen Hintergrund dieser Jugendlichen bei der Ausarbeitung der Aufklärungsbotschaften berücksichtigen.
Mehr anzeigen