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Stellenwert des Thrombophilie-Tests bei retinalem Venenverschluss

Stellenwert des Thrombophilie-Tests bei retinalem Venenverschlussvon Fatma Megdiche
Über Stellenwert des Thrombophilie-Tests bei retinalem Venenverschluss

Der retinale Venenverschluss ist nach der diabetischen Retinopathie die zweithäufigste retinale Vaskulopathie (RVO). Seine Semiologie ist multifaktoriell. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit von Thrombophilie zu bewerten und ihre Zurechenbarkeit zum Auftreten von RVO zu analysieren. Protein S und Protein C wurden mit der chronometrischen Methode bestimmt, Antithrombin mit der chromogenen Methode, und die statistische Analyse basierte auf dem exakten Fisher-Test. Eine Thrombophilie wurde bei 13 Patienten beobachtet. In 11 Fällen wurde eine isolierte Anomalie festgestellt: 6 Faktor-V-Leiden-Polymorphismen (FVL), davon fünf heterozygot und einer homozygot, drei C677T-Polymorphismen des Methylentetrahydrofolatreduktase-Gens (MTHFR) in heterozygoter Form und zwei PS-Defekte. Unsere Analyse bestätigte statistisch die Beteiligung von Bluthochdruck, Dyslipidämie und FVL an der Entstehung von OVR. Lediglich die Häufigkeit von FVL war in der Untergruppe der Patienten ohne klassische Risikofaktoren höher (p=0,04). Dies könnte auf die begrenzte Anzahl von Patienten und die Heterogenität des RVO zurückzuführen sein.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786204564975
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 84
  • Veröffentlicht:
  • 22. April 2022
  • Abmessungen:
  • 150x6x220 mm.
  • Gewicht:
  • 143 g.
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Beschreibung von Stellenwert des Thrombophilie-Tests bei retinalem Venenverschluss

Der retinale Venenverschluss ist nach der diabetischen Retinopathie die zweithäufigste retinale Vaskulopathie (RVO). Seine Semiologie ist multifaktoriell. Ziel dieser Studie war es, die Häufigkeit von Thrombophilie zu bewerten und ihre Zurechenbarkeit zum Auftreten von RVO zu analysieren. Protein S und Protein C wurden mit der chronometrischen Methode bestimmt, Antithrombin mit der chromogenen Methode, und die statistische Analyse basierte auf dem exakten Fisher-Test. Eine Thrombophilie wurde bei 13 Patienten beobachtet. In 11 Fällen wurde eine isolierte Anomalie festgestellt: 6 Faktor-V-Leiden-Polymorphismen (FVL), davon fünf heterozygot und einer homozygot, drei C677T-Polymorphismen des Methylentetrahydrofolatreduktase-Gens (MTHFR) in heterozygoter Form und zwei PS-Defekte. Unsere Analyse bestätigte statistisch die Beteiligung von Bluthochdruck, Dyslipidämie und FVL an der Entstehung von OVR. Lediglich die Häufigkeit von FVL war in der Untergruppe der Patienten ohne klassische Risikofaktoren höher (p=0,04). Dies könnte auf die begrenzte Anzahl von Patienten und die Heterogenität des RVO zurückzuführen sein.

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