Über Strategisches Marketing - Die strategische Analyse bei Sport Bild
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Veranstaltung: Strategisches Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit, in der sich Unternehmen durch den technologischen Fortschritt, die immer weiter voranschreitende Marktdynamik und die Globalisierung mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert sehen, ist es von besonderer Wichtigkeit Produkte für wachsende Märkte anzubieten und sich dort einen möglichst hohen Marktanteil zu ver-schaffen, um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben. Betrachtet man die Portfolio-Matrix der Boston Consulting Group, sollte daher das Portfolio eines jeden Unternehmens aus möglichst vielen ¿Stars¿ und ¿Cash-Cows¿ bestehen.
Um dies zu erreichen, reicht allerdings nicht ein gutes Produkt bzw. eine gute Dienstleis-tung aus, sondern die Unternehmen müssen durch zielgerichtete Marketingstrategien den Kaufwunsch und letztendlich die Nachfrage beim Kunden auslösen. Dies zeigt welch hohe Bedeutung das strategische Marketing hat.
Diese Hausarbeit wird daher versuchen aufzuzeigen, wie es die Sportzeitschrift ¿Sport Bild¿ zur erfolgreichsten Sportzeitschrift Europas geschafft hat.
Dafür werde ich zunächst den Ist-Zustand des Unternehmens anhand des strategischen Dreiecks, welches aus dem Unternehmen, den Kunden und den Wettbewerbern besteht, vorstellen.
Im Anschluss erfolgt eine strategische Analyse der Sport Bild mit Hilfe der SWOT-Analyse. Durch diese sollen die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken der Sport Bild dargestellt werden, und daraus folgend mögliche Handlungsvorschläge und -optionen für die Zukunft abgeleitet werden, wodurch die Sport Bild ihre erfolgreiche Position halten oder möglicherweise sogar ausbauen kann.
Mehr anzeigen