Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Stressbewältigung im Grundschulalter. Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Vortrags

von Max Ande
Stressbewältigung im Grundschulalter. Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Vortragsvon Max Ande
Über Stressbewältigung im Grundschulalter. Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Vortrags

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,6, Hochschule für Gesundheit und Sport, Ismaning, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer Umfrage des in der Beratung tätigen Unternehmens Gallup empfinden 36 Prozent der deutschen Arbeitnehmer eindeutige Stresssymptome in ihrem Beruf. 21 Prozent der Befragten geben an, dass sich der während der Arbeit generierte Stress im Verlauf eines Monats mehrere Male negativ auf das familiäre Leben auswirkt. Man könnte aus diesen Ergebnissen schlussfolgern, dass Arbeit als Hauptursache für die Generierung von Stress angesehen werden kann. Doch auch bei der Analyse des Stressempfindens von Grundschülern ergeben sich nahezu identische Ergebnisse. Von der LBS durchgeführte Studien im Rahmen des sogenannten Kinderbarometers, bei denen jährlich Schüler im Alter zwischen neun und vierzehn Jahren befragt werden, kommen zu dem Ergebnis, dass jeder dritte Grundschüler klare Stresssymptome aufweist. Im weiteren Verlauf dieser Studienarbeit soll nun ein präventiver Interventionsplan in Form eines Vortrags zur Heranführung von Grundschülern an das Thema Stress dargestellt werden, der ihnen bei der Identifizierung von Stresssymptomen und der eigentlichen Bewältigung dieses Zustands helfen soll.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783668100770
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 16
  • Veröffentlicht:
  • 2. Dezember 2015
  • Ausgabe:
  • 15001
  • Abmessungen:
  • 148x2x210 mm.
  • Gewicht:
  • 40 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Stressbewältigung im Grundschulalter. Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Vortrags

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,6, Hochschule für Gesundheit und Sport, Ismaning, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einer Umfrage des in der Beratung tätigen Unternehmens Gallup empfinden 36 Prozent der deutschen Arbeitnehmer eindeutige Stresssymptome in ihrem Beruf. 21 Prozent der Befragten geben an, dass sich der während der Arbeit generierte Stress im Verlauf eines Monats mehrere Male negativ auf das familiäre Leben auswirkt. Man könnte aus diesen Ergebnissen schlussfolgern, dass Arbeit als Hauptursache für die Generierung von Stress angesehen werden kann.

Doch auch bei der Analyse des Stressempfindens von Grundschülern ergeben sich nahezu identische Ergebnisse. Von der LBS durchgeführte Studien im Rahmen des sogenannten Kinderbarometers, bei denen jährlich Schüler im Alter zwischen neun und vierzehn Jahren befragt werden, kommen zu dem Ergebnis, dass jeder dritte Grundschüler klare Stresssymptome aufweist.

Im weiteren Verlauf dieser Studienarbeit soll nun ein präventiver Interventionsplan in Form eines Vortrags zur Heranführung von Grundschülern an das Thema Stress dargestellt werden, der ihnen bei der Identifizierung von Stresssymptomen und der eigentlichen Bewältigung dieses Zustands helfen soll.

Kund*innenbewertungen von Stressbewältigung im Grundschulalter. Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Vortrags



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.