Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Über Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt das Forschungsobjekt "Lehrperson im Berufseinstieg". Im Anschluss an die Adressierungsanalyse untersucht sie, wie berufsbiographische Professionsforschung das Subjekt "Lehrperson im Berufseinstieg" erschafft. Am Beispiel der Erhebungsmethode qualitatives Interview zeichnet sie die subjektivierende Wirkung wissenschaftlicher Praxis nach. Denn das Forschungsfeld "Berufseinstieg von Lehrpersonen" offenbart sich in poststrukturalistischer Perspektive als eine ertragreiche Forschungskategorie. Diese ist mit widersprüchlichen Erwartungen besetzt, welche die Legitimation für erziehungswissenschaftliche Forschung bilden. Die Studie fordert daher ein, die Prämissen pädagogischer Professionsforschung vermehrt zu erkennen und zum Gegenstand eigenständiger Untersuchungen zu machen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783781524521
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 208
  • Veröffentlicht:
  • 30. April 2021
  • Abmessungen:
  • 163x17x233 mm.
  • Gewicht:
  • 346 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg

Die rekonstruktive Interviewstudie zu Subjektivierung hinterfragt
das Forschungsobjekt "Lehrperson im Berufseinstieg". Im Anschluss
an die Adressierungsanalyse untersucht sie, wie berufsbiographische
Professionsforschung das Subjekt "Lehrperson im Berufseinstieg"
erschafft. Am Beispiel der Erhebungsmethode qualitatives Interview
zeichnet sie die subjektivierende Wirkung wissenschaftlicher Praxis
nach. Denn das Forschungsfeld "Berufseinstieg von Lehrpersonen"
offenbart sich in poststrukturalistischer Perspektive als eine ertragreiche
Forschungskategorie. Diese ist mit widersprüchlichen Erwartungen
besetzt, welche die Legitimation für erziehungswissenschaftliche
Forschung bilden. Die Studie fordert daher ein, die Prämissen pädagogischer
Professionsforschung vermehrt zu erkennen und zum Gegenstand
eigenständiger Untersuchungen zu machen.

Kund*innenbewertungen von Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.