Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

SWOT-Analyse in der Sozialen Arbeit. Analyse der Marketingsituation einer ortsgebundenen ambulanten Zweigstelle der Kinder- und Jugendhilfe im Ruhrgebiet

Über SWOT-Analyse in der Sozialen Arbeit. Analyse der Marketingsituation einer ortsgebundenen ambulanten Zweigstelle der Kinder- und Jugendhilfe im Ruhrgebiet

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1,2, Steinbeis-Hochschule Berlin (Essen), Veranstaltung: Marketing / Social-Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert die Analyse der Marketingsituation des Arbeitsfeldes des Autoren. Dieser arbeitet im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) im Auftrag des Jugendamtes Essen und ist bei einem freien Träger der Jugendhilfe, mit Sitz in Bottrop, beschäftigt. Der Autor wird im Rahmen der Jugendhilfe von Jugendämtern des Ruhrgebietes, in erster Linie der Stadt Essen, beauftragt, Familien, Jugendliche und Kinder in unterschiedlichen kritischen Lebenslagen zu unterstützen und im Austausch mit den Klienten Handlungskonzepte zu entwickeln. Nach Installation eines Standortes (Zweigstelle der KJH-FLOW) im Essener Süden veränderte sich die Auftragslage sukzessiv rückläufig, so dass der Autor und die direkten Mitarbeiter*innen im ambulanten Bereich nicht mehr ausgelastet waren. Um der rückläufigen Auftragslage entgegenzuwirken, wurden die Mitarbeiter*innen von der Einrichtungsleitung bzw. dem direkten Vorgesetzten, in diesem Fall der Regionalleitung Essen-Süd, aufgefordert, das Konzept der Zweigstelle zu überarbeiten und Ideen zu sammeln, um die Auftragslage zu verbessern. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird in dieser Arbeit die Marketingsituation der Zweigstelle analysiert, um den Bedarf, die Ressourcen sowie die Stärken und Schwächen des Standortes und der Mitarbeiter*innen zu erforschen. Die gewonnenen Erkenntnisse wird der Studierende in einem kollegialen Beratungsprozess, in die Ideensammlung und die Überarbeitung des Konzeptes miteinfließen lassen. Der Autor wird die Marketingsituation mit Hilfe der SWOT-Analyse erforschen, welche in dieser Arbeit beschrieben wird.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346922953
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 16
  • Veröffentlicht:
  • 4. August 2023
  • Ausgabe:
  • 23001
  • Abmessungen:
  • 148x2x210 mm.
  • Gewicht:
  • 40 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025
  •  

    Keine Lieferung vor Weihnachten möglich.
    Kaufen Sie jetzt und drucken Sie einen Gutschein aus

Beschreibung von SWOT-Analyse in der Sozialen Arbeit. Analyse der Marketingsituation einer ortsgebundenen ambulanten Zweigstelle der Kinder- und Jugendhilfe im Ruhrgebiet

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 1,2, Steinbeis-Hochschule Berlin (Essen), Veranstaltung: Marketing / Social-Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit thematisiert die Analyse der Marketingsituation des Arbeitsfeldes des Autoren. Dieser arbeitet im Rahmen der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) im Auftrag des Jugendamtes Essen und ist bei einem freien Träger der Jugendhilfe, mit Sitz in Bottrop, beschäftigt. Der Autor wird im Rahmen der Jugendhilfe von Jugendämtern des Ruhrgebietes, in erster Linie der Stadt Essen, beauftragt, Familien, Jugendliche und Kinder in unterschiedlichen kritischen Lebenslagen zu unterstützen und im Austausch mit den Klienten Handlungskonzepte zu entwickeln.
Nach Installation eines Standortes (Zweigstelle der KJH-FLOW) im Essener Süden veränderte sich die Auftragslage sukzessiv rückläufig, so dass der Autor und die direkten Mitarbeiter*innen im ambulanten Bereich nicht mehr ausgelastet waren. Um der rückläufigen Auftragslage entgegenzuwirken, wurden die Mitarbeiter*innen von der Einrichtungsleitung bzw. dem direkten Vorgesetzten, in diesem Fall der Regionalleitung Essen-Süd, aufgefordert, das Konzept der Zweigstelle zu überarbeiten und Ideen zu sammeln, um die Auftragslage zu verbessern.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird in dieser Arbeit die Marketingsituation der Zweigstelle analysiert, um den Bedarf, die Ressourcen sowie die Stärken und Schwächen des Standortes und der Mitarbeiter*innen zu erforschen. Die gewonnenen Erkenntnisse wird der Studierende in einem kollegialen Beratungsprozess, in die Ideensammlung und die Überarbeitung des Konzeptes miteinfließen lassen. Der Autor wird die Marketingsituation mit Hilfe der SWOT-Analyse erforschen, welche in dieser Arbeit beschrieben wird.

Kund*innenbewertungen von SWOT-Analyse in der Sozialen Arbeit. Analyse der Marketingsituation einer ortsgebundenen ambulanten Zweigstelle der Kinder- und Jugendhilfe im Ruhrgebiet



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.