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Topologie-Optimierung der Hinterachse eines Schwerfahrzeugs

Über Topologie-Optimierung der Hinterachse eines Schwerfahrzeugs

Die Studie konzentriert sich auf die Verbesserung der Leistung der Hinterachse von schweren Fahrzeugen wie Lastwagen, Traktoren, Anhängern, Bussen und anderen schweren Fahrzeugen, die einer Belastung ausgesetzt sind, die über die vorgesehene Tragfähigkeit hinausgeht. Hauptziel ist es, das Gewicht der gesamten Achsbaugruppe zu reduzieren, um die Effizienz des Systems zu erhöhen und die Materialkosten der Achsbaugruppe zu senken. Da die Fahrzeuge über die vorgesehene Tragfähigkeit hinaus belastet werden, besteht das sekundäre Ziel darin, die Spannungsverteilung infolge der übermäßigen Belastung zu verbessern und wirksame Maßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit zu ergreifen. Das solide Basismodell wird für die statische Analyse im stationären Zustand realen Belastungsbedingungen ausgesetzt. Im Anschluss an die Analyse wird das Modell einer Topologieoptimierungssimulation unterzogen, deren Ergebnisse zur Bestimmung kritischer Bereiche, Methoden und möglicher Änderungen der Geometrie sowie von Bereichen herangezogen werden, in denen das Hinzufügen oder Entfernen von Material die Konstruktion optimiert. Durch mehrfache Modifikationen der Geometrie und der Materialzuweisung wurde ein leichteres, effizienteres, stabileres und kostengünstigeres Modell für die Hinterachse eines schweren Fahrzeugs entwickelt.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786205751657
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 56
  • Veröffentlicht:
  • 28. Februar 2023
  • Abmessungen:
  • 150x4x220 mm.
  • Gewicht:
  • 102 g.
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Beschreibung von Topologie-Optimierung der Hinterachse eines Schwerfahrzeugs

Die Studie konzentriert sich auf die Verbesserung der Leistung der Hinterachse von schweren Fahrzeugen wie Lastwagen, Traktoren, Anhängern, Bussen und anderen schweren Fahrzeugen, die einer Belastung ausgesetzt sind, die über die vorgesehene Tragfähigkeit hinausgeht. Hauptziel ist es, das Gewicht der gesamten Achsbaugruppe zu reduzieren, um die Effizienz des Systems zu erhöhen und die Materialkosten der Achsbaugruppe zu senken. Da die Fahrzeuge über die vorgesehene Tragfähigkeit hinaus belastet werden, besteht das sekundäre Ziel darin, die Spannungsverteilung infolge der übermäßigen Belastung zu verbessern und wirksame Maßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit zu ergreifen. Das solide Basismodell wird für die statische Analyse im stationären Zustand realen Belastungsbedingungen ausgesetzt. Im Anschluss an die Analyse wird das Modell einer Topologieoptimierungssimulation unterzogen, deren Ergebnisse zur Bestimmung kritischer Bereiche, Methoden und möglicher Änderungen der Geometrie sowie von Bereichen herangezogen werden, in denen das Hinzufügen oder Entfernen von Material die Konstruktion optimiert. Durch mehrfache Modifikationen der Geometrie und der Materialzuweisung wurde ein leichteres, effizienteres, stabileres und kostengünstigeres Modell für die Hinterachse eines schweren Fahrzeugs entwickelt.

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