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Tribologische Untersuchung und Entwicklung eines Messing-Verbundlagers

Tribologische Untersuchung und Entwicklung eines Messing-Verbundlagersvon Ravindra R. Navthar
Über Tribologische Untersuchung und Entwicklung eines Messing-Verbundlagers

Es ist notwendig, eine bessere Kombination von Metallmatrix-Festschmierstoffen zu finden, die als Festschmierstoff für verschiedene Anwendungen dienen. Durch das Mischen von Messing mit verschiedenen Füllstoffen wie MoS2. Graphitflocken und Submikropartikel aus MoS2 und Messing (20% Zink) wurden unter trockenen Gleitbedingungen untersucht. Reibungs- und Verschleißexperimente wurden mit Stift-auf-Scheibe-Geräten unter Verwendung von Verbundwerkstoffstiften gegen polierte EN8-Stahl-Gegenstücke durchgeführt, und zwar innerhalb der pv-Bereiche bei Raumtemperatur. Es wurde festgestellt, dass herkömmliche Füllstoffe, d.h. SCF und Graphitflocken, sowohl die Verschleißfestigkeit als auch die Belastbarkeit der Basispolymere wirksam verbessern können. Durch die Zugabe von Submikropartikeln wurden der Reibungskoeffizient und die Verschleißrate der Verbundwerkstoffe weiter reduziert, insbesondere bei höheren Temperaturen und hoher Belastung. In dieser Untersuchung werden durch den Einsatz von MoS2 in Messing als metallischer Festschmierstoff die Reibungs- und Verschleißeigenschaften verbessert und auch die thermomechanischen Eigenschaften von Messing erhöht.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786206971689
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 84
  • Veröffentlicht:
  • 22. Dezember 2023
  • Abmessungen:
  • 150x6x220 mm.
  • Gewicht:
  • 143 g.
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Beschreibung von Tribologische Untersuchung und Entwicklung eines Messing-Verbundlagers

Es ist notwendig, eine bessere Kombination von Metallmatrix-Festschmierstoffen zu finden, die als Festschmierstoff für verschiedene Anwendungen dienen. Durch das Mischen von Messing mit verschiedenen Füllstoffen wie MoS2. Graphitflocken und Submikropartikel aus MoS2 und Messing (20% Zink) wurden unter trockenen Gleitbedingungen untersucht. Reibungs- und Verschleißexperimente wurden mit Stift-auf-Scheibe-Geräten unter Verwendung von Verbundwerkstoffstiften gegen polierte EN8-Stahl-Gegenstücke durchgeführt, und zwar innerhalb der pv-Bereiche bei Raumtemperatur. Es wurde festgestellt, dass herkömmliche Füllstoffe, d.h. SCF und Graphitflocken, sowohl die Verschleißfestigkeit als auch die Belastbarkeit der Basispolymere wirksam verbessern können. Durch die Zugabe von Submikropartikeln wurden der Reibungskoeffizient und die Verschleißrate der Verbundwerkstoffe weiter reduziert, insbesondere bei höheren Temperaturen und hoher Belastung. In dieser Untersuchung werden durch den Einsatz von MoS2 in Messing als metallischer Festschmierstoff die Reibungs- und Verschleißeigenschaften verbessert und auch die thermomechanischen Eigenschaften von Messing erhöht.

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