Über Une clôture hermétique?
Im Mittelalter rechtfertigten die Benediktinerabteien ihre Existenz durch ihre
Isolation von der Welt. Um zu überleben, mussten die Abteien der umgebenden
Bevölkerung Waren oder Dienstleistungen abgewinnen (Oblaten, Nahrung, Schutz...) und
dafür andere zur Verfügung stellen (politische Unterstützung, Gastfreundschaft...).
Mittelalterliche Klöster waren daher tief in die Gesellschaft integriert, auch wenn
sie vorgaben, von der Gesellschaft isoliert zu sein. Dieses Paradoxon des
klösterlichen Lebens wird in den Ordensforschungen häufig erwähnt, viel seltener
jedoch in den Arbeiten zu einzelnen Ordenseinrichtungen. Ziel dieses Buches ist es,
diesen theoretischen Rahmen mit der Realität zu konfrontieren, in der die Mönche der
Abtei Saint-Pierre in Lobbes (Hennegau, Belgien) seit der Gründung dieses Klosters
(7. Jh.) bis zum Ende des 14. Jahrhundert gelebt haben. Konkret werden die
Wechselwirkungen zwischen der Abtei und ihrem politischen und wirtschaftlichen
Umfeld analysiert. Au Moyen Âge, les abbayes bénédictines justifiaient leur
existence par leur isolement, prétention affirmée à travers, notamment, le topos du
locus desertus montrant des saints fondateurs d¿abbayes s¿installer loin de toute
civilisation. Or, pour subsister, les abbayes devaient retirer des biens ou des
services de la société englobante (oblats, nourriture, protection¿) et, en échange,
en fournir d¿autres (soutien politique, hospitalité¿). Les monastères médiévaux
étaient donc profondément intégrés dans la société tout en prétendant en être
isolés. Ce paradoxe de la vie monastique est souvent utilisé dans les
Ordensforschungen, bien plus rarement pour l¿étude d¿institutions spécifiques. Le
présent ouvrage a pour objectif de confronter ce cadre théorique à la réalité vécue
par les moines de l¿abbaye Saint-Pierre de Lobbes (Hainaut, Belgique), du VIIe
siècle, date de sa fondation, jusqüà la fin du XIVe. DE
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