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Unter mechanischer Beatmung erworbene Pneumopathien

Über Unter mechanischer Beatmung erworbene Pneumopathien

Die beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit und eine häufige und schwerwiegende Komplikation der Beatmung. In dieser Arbeit wurde eine epidemiologische Analyse der VAP durchgeführt, um die Häufigkeit, die Risikofaktoren, die isolierten Keime und die Faktoren, die zu einer erhöhten Sterblichkeit führen, zu bewerten und Präventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Behandlung von Patienten auf Intensivstationen vorzuschlagen. Die retrospektive Studie umfasste 115 Patienten, die in der chirurgischen Intensivstation des Krankenhauses Tahar Sfar Madia stationär behandelt wurden. 40 Patienten hatten eine VAP, was einer Inzidenz von 35 % entspricht. 62,5 % der Patienten hatten eine frühe VAP und 37,5 % eine späte VAP. Die Risikofaktoren für VAP waren in unserer Studie die Herkunft aus der Notaufnahme, das Thoraxtrauma mit Lungenkontusionsherden und die enterale Ernährung. Die Mortalität in der Gruppe der VAP war mit 45% sehr hoch. Als prognostische Faktoren wurden Alter > 60 Jahre, Tara, APACHE-II-Score ¿ 15, frühe VAP, ungeeignete Erstlinienantibiotikatherapie und das Vorhandensein von Komplikationen gefunden.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786206126270
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 104
  • Veröffentlicht:
  • 24. Juni 2023
  • Abmessungen:
  • 150x7x220 mm.
  • Gewicht:
  • 173 g.
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Beschreibung von Unter mechanischer Beatmung erworbene Pneumopathien

Die beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit und eine häufige und schwerwiegende Komplikation der Beatmung. In dieser Arbeit wurde eine epidemiologische Analyse der VAP durchgeführt, um die Häufigkeit, die Risikofaktoren, die isolierten Keime und die Faktoren, die zu einer erhöhten Sterblichkeit führen, zu bewerten und Präventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Behandlung von Patienten auf Intensivstationen vorzuschlagen. Die retrospektive Studie umfasste 115 Patienten, die in der chirurgischen Intensivstation des Krankenhauses Tahar Sfar Madia stationär behandelt wurden. 40 Patienten hatten eine VAP, was einer Inzidenz von 35 % entspricht. 62,5 % der Patienten hatten eine frühe VAP und 37,5 % eine späte VAP. Die Risikofaktoren für VAP waren in unserer Studie die Herkunft aus der Notaufnahme, das Thoraxtrauma mit Lungenkontusionsherden und die enterale Ernährung. Die Mortalität in der Gruppe der VAP war mit 45% sehr hoch. Als prognostische Faktoren wurden Alter > 60 Jahre, Tara, APACHE-II-Score ¿ 15, frühe VAP, ungeeignete Erstlinienantibiotikatherapie und das Vorhandensein von Komplikationen gefunden.

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