Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Unternehmensverantwortung VOR Dem Hintergrund Eines Wachsenden Einflusses Externer Stakeholder

Über Unternehmensverantwortung VOR Dem Hintergrund Eines Wachsenden Einflusses Externer Stakeholder

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Braucht die Wirtschaft ein moralisches Gewissen? Sollten Manager ihr Handeln nach ethischen Grundsätzen ausrichten? Besonders in der Ökonomie, aber nicht nur dort, wurde lange Zeit ganz im Sinne Adam Smith¿s ¿unsichtbarer Hand des Marktes¿ für eine strikte Trennung von wirtschaftlichem und moralischem Handeln plädiert. Die Entwicklungen besonders in den letzten Jahren zeigen aber, dass sich eine solche Trennung in der Praxis nicht durchhalten lässt. Alles Handeln, und somit auch das Wirtschaften, ist moralischen Bewertungen ausgesetzt. Dieser Umstand macht sich auch im Anspruchsverhältnis von Gesellschaft und Unternehmen deutlich. Letztere werden von verschiedenen Akteuren verstärkt dazu aufgefordert, ihrer Corporate Social Responability (CSR) gerecht zu werden, also ökologische und soziale Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen ¿ und zwar weit über rechtliche Normen hinaus. An vorderster Front dieser Mahner steht insbesondere die Gruppe der Nichtregierungsunternehmen (NGOs), eine Organisationsform, welche in den letzten beiden Jahrzehnten einen regelrechten Boom erlebt hat. Sie sind es, die die Diskussion um die moralische Verantwortung der Wirtschaft am stärksten vorangetrieben haben und weiter vorantreiben ¿ und das auf globaler Ebene. Somit ist es an der Zeit, sich auch aus Sicht der Soziologie mit dem Verhältnis von Unternehmen, NGOs und Gesellschaft zu beschäftigen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783656060987
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Veröffentlicht:
  • 20. November 2011
  • Abmessungen:
  • 210x148x2 mm.
  • Gewicht:
  • 59 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Unternehmensverantwortung VOR Dem Hintergrund Eines Wachsenden Einflusses Externer Stakeholder

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Braucht die Wirtschaft ein moralisches Gewissen? Sollten Manager ihr Handeln nach
ethischen Grundsätzen ausrichten? Besonders in der Ökonomie, aber nicht nur dort,
wurde lange Zeit ganz im Sinne Adam Smith¿s ¿unsichtbarer Hand des Marktes¿ für
eine strikte Trennung von wirtschaftlichem und moralischem Handeln plädiert. Die
Entwicklungen besonders in den letzten Jahren zeigen aber, dass sich eine solche
Trennung in der Praxis nicht durchhalten lässt. Alles Handeln, und somit auch das
Wirtschaften, ist moralischen Bewertungen ausgesetzt. Dieser Umstand macht sich
auch im Anspruchsverhältnis von Gesellschaft und Unternehmen deutlich. Letztere
werden von verschiedenen Akteuren verstärkt dazu aufgefordert, ihrer Corporate
Social Responability (CSR) gerecht zu werden, also ökologische und soziale Verantwortung
für ihr Handeln zu übernehmen ¿ und zwar weit über rechtliche Normen
hinaus.
An vorderster Front dieser Mahner steht insbesondere die Gruppe der Nichtregierungsunternehmen
(NGOs), eine Organisationsform, welche in den letzten beiden
Jahrzehnten einen regelrechten Boom erlebt hat. Sie sind es, die die Diskussion um
die moralische Verantwortung der Wirtschaft am stärksten vorangetrieben haben und
weiter vorantreiben ¿ und das auf globaler Ebene. Somit ist es an der Zeit, sich auch
aus Sicht der Soziologie mit dem Verhältnis von Unternehmen, NGOs und Gesellschaft
zu beschäftigen.

Kund*innenbewertungen von Unternehmensverantwortung VOR Dem Hintergrund Eines Wachsenden Einflusses Externer Stakeholder



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Unternehmensverantwortung VOR Dem Hintergrund Eines Wachsenden Einflusses Externer Stakeholder ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.