Über Unterrichtsplanung zum Thema Aktiv/Passiv in einer 7. Klasse
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Mannheim (Seminar für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Stundenziel:
Die Schüler und Schülerinnen sollen ihr Wissen über die Tempora reaktivieren und in der Lage sein Aktiv- und Passivsätze zu unterscheiden, zu bilden und umzuwandeln.
Lernziele:
Die Schüler und Schülerinnen...
1) ¿ beschreiben die beiden Bilder und erkennen den Unterschied einer aktiven und passiven Handlung.
2) ¿ bekommen auf spielerische Art ersten Kontakt mit der Bildung des Aktivs und Passivs
3) ¿ reaktivieren und benutzen Vorwissen der Tempora zur Umwandlung und Bildung des Eingangsatzes.
4) ¿ wenden ihr neu erworbenes Wissen an, um in Partnerarbeit Aktiv- und Passivsätze zu bilden.
5) ¿ wenden ihr neu erworbenes Wissen an, um in Einzelarbeit Aktiv- und Passivsätze zu bilden und die Kenntnisse zu vertiefen.
Mehr anzeigen