Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Unterschiede zwischen monolingual und bilingual erzogenen Kindern beim Fremdsprachenlernen

Über Unterschiede zwischen monolingual und bilingual erzogenen Kindern beim Fremdsprachenlernen

Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Begrifflichkeiten 2.1 Muttersprache und Erstsprache 2.2. Zweitspracherwerb und Fremdsprachenlernen 3. Einführung in das Thema Bilingualismus 3.1 Monolingualismus 3.2 Bilingualismus 3.2.1 Gesellschaftlicher und individueller Bilingualismus 3.2.2 Versuch einer Definition des Bilingualismus 3.2.3 Forschungsstand 3.2.4 Formen des individuellen Bilingualismus 4. Rahmenbedingungen für eine bilinguale Entwicklung 4.1 Alter: Die ¿kritische Periode¿ 4.2 Familiensituation 4.3 Strategien bilingualer Erziehung 4.3.1 Eine Person ¿ Eine Sprache 4.3.2 Umwelt- und Familiensprache 5. Erwerb einer Tertiärsprache 5.1 Zum Begriff Mehrsprachigkeit 5.2 Komplexität der Drittspracherwerbsforschung 5.3 Erwerbsszenarien 5.4 ¿Multi-Competence¿ 5.5 Das dynamische Modell des Multilingualismus 6. Introspektion 6.1 Der Forschungsansatz der Introspektion 6.2 Sprachbiografie 6.3 Analyse der Introspektionsergebnisse 6.3.1 Verlauf der bilingualen Erziehung 6.3.2 Einstellung und Motivation auf das Erlernen von Sprachen 7. Resultierende Konsequenzen des Bilingualismus auf das Fremdsprachenlernen 7.1 Sprachbewusstsein 7.2 Metalinguistisches Bewusstsein 7.3 Kognitive Entwicklung 7.4 Einfühlsame zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeit 7.5 Differenzierte Denkweisen und Kreativität 7.6 Intelligenz 7.7 Motivation und Einstellung 7.8 Persönlichkeitsentwicklung 8. Abschließende Zusammenfassung und Fazit 9. Literaturverzeichnis

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783668013605
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 70
  • Veröffentlicht:
  • 5. August 2015
  • Abmessungen:
  • 148x210x4 mm.
  • Gewicht:
  • 104 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Unterschiede zwischen monolingual und bilingual erzogenen Kindern beim Fremdsprachenlernen

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Begrifflichkeiten
2.1 Muttersprache und Erstsprache
2.2. Zweitspracherwerb und Fremdsprachenlernen
3. Einführung in das Thema Bilingualismus
3.1 Monolingualismus
3.2 Bilingualismus
3.2.1 Gesellschaftlicher und individueller Bilingualismus
3.2.2 Versuch einer Definition des Bilingualismus
3.2.3 Forschungsstand
3.2.4 Formen des individuellen Bilingualismus
4. Rahmenbedingungen für eine bilinguale Entwicklung
4.1 Alter: Die ¿kritische Periode¿
4.2 Familiensituation
4.3 Strategien bilingualer Erziehung
4.3.1 Eine Person ¿ Eine Sprache
4.3.2 Umwelt- und Familiensprache
5. Erwerb einer Tertiärsprache
5.1 Zum Begriff Mehrsprachigkeit
5.2 Komplexität der Drittspracherwerbsforschung
5.3 Erwerbsszenarien
5.4 ¿Multi-Competence¿
5.5 Das dynamische Modell des Multilingualismus
6. Introspektion
6.1 Der Forschungsansatz der Introspektion
6.2 Sprachbiografie
6.3 Analyse der Introspektionsergebnisse
6.3.1 Verlauf der bilingualen Erziehung
6.3.2 Einstellung und Motivation auf das Erlernen von Sprachen
7. Resultierende Konsequenzen des Bilingualismus auf das
Fremdsprachenlernen
7.1 Sprachbewusstsein
7.2 Metalinguistisches Bewusstsein
7.3 Kognitive Entwicklung
7.4 Einfühlsame zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeit
7.5 Differenzierte Denkweisen und Kreativität
7.6 Intelligenz
7.7 Motivation und Einstellung
7.8 Persönlichkeitsentwicklung
8. Abschließende Zusammenfassung und Fazit
9. Literaturverzeichnis

Kund*innenbewertungen von Unterschiede zwischen monolingual und bilingual erzogenen Kindern beim Fremdsprachenlernen



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Unterschiede zwischen monolingual und bilingual erzogenen Kindern beim Fremdsprachenlernen ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.