Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.

Über Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.

Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache erleben Beeinträchtigungen in ihren täglichen kommunikativen Bedu¿rfnissen, die sich auf ihre Gesamtentwicklung auswirken. Umso wichtiger ist ein, bezogen auf die Lebensspanne, frühzeitiger Einsatz pädagogischer und therapeutischer Maßnahmen zur Erweiterung kommunikativer Möglichkeiten. Diese fasst man unter dem Begriff "Unterstützte Kommunikation" (UK) zusammen. Die Anwendung von Methoden aus dem Fachgebiet der UK und damit die adäquate Versorgung der Kinder sind in großem Maße von den Kompetenzen der Fachkräfte in Fru¿hförderstellen, Sozialpädiatrischen Zentren, integrativen Kindertagesstätten, therapeutischen Praxen und Beratungsstellen abhängig. Die vorliegende Studie untersucht deshalb, welchen aktuellen Herausforderungen Fachkräfte aus den vorschulischen Handlungsfeldern im Einsatz von UK begegnen, um schlussfolgernd Handlungsempfehlungen für Professionalisierungsmaßnahmen zu formulieren. Es werden auf Grundlage der Ergebnisse sowie deren theoretischer und konzeptioneller Einordnung mittels eines an UK adaptierten Professionalisierungsmodells Handlungsempfehlungen für Fort- und Weiterbildungen formuliert. Nur wenn Fachkräfte im Bereich UK bedürfnisgerecht professionalisiert werden, können sie betroffenen Kindern die Möglichkeit zur Kommunikation und Teilhabe schaffen.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783781523791
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 184
  • Veröffentlicht:
  • 1. Mai 2020
  • Abmessungen:
  • 161x12x234 mm.
  • Gewicht:
  • 310 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.

Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache erleben Beeinträchtigungen
in ihren täglichen kommunikativen Bedu¿rfnissen,
die sich auf ihre Gesamtentwicklung auswirken. Umso wichtiger
ist ein, bezogen auf die Lebensspanne, frühzeitiger Einsatz pädagogischer
und therapeutischer Maßnahmen zur Erweiterung
kommunikativer Möglichkeiten. Diese fasst man unter dem Begriff
"Unterstützte Kommunikation" (UK) zusammen. Die Anwendung
von Methoden aus dem Fachgebiet der UK und damit die adäquate
Versorgung der Kinder sind in großem Maße von den Kompetenzen
der Fachkräfte in Fru¿hförderstellen, Sozialpädiatrischen Zentren,
integrativen Kindertagesstätten, therapeutischen Praxen und Beratungsstellen
abhängig. Die vorliegende Studie untersucht deshalb,
welchen aktuellen Herausforderungen Fachkräfte aus den vorschulischen
Handlungsfeldern im Einsatz von UK begegnen, um schlussfolgernd
Handlungsempfehlungen für Professionalisierungsmaßnahmen
zu formulieren. Es werden auf Grundlage der Ergebnisse sowie deren
theoretischer und konzeptioneller Einordnung mittels eines an UK
adaptierten Professionalisierungsmodells Handlungsempfehlungen für
Fort- und Weiterbildungen formuliert. Nur wenn Fachkräfte im Bereich
UK bedürfnisgerecht professionalisiert werden, können sie betroffenen
Kindern die Möglichkeit zur Kommunikation und Teilhabe schaffen.

Kund*innenbewertungen von Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern.



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Unterstützte Kommunikation in vorschulischen Handlungsfeldern. ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.