Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Untersuchung von materiellen und immateriellen Anreizinstrumenten zur Steigerung der Mitarbeitermotivation

- Umfrage an einem Vorarlberger Holzhandelunternehmen

Über Untersuchung von materiellen und immateriellen Anreizinstrumenten zur Steigerung der Mitarbeitermotivation

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 2, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird untersucht und erläutert, welche materiellen und immateriellen Anreizinstrumente für die Erzeugung von Mitarbeitermotivation eingesetzt werden können. Zum besseren Verständnis der Forschungsfrage werden zu Beginn der Arbeit die Grundbegriffe Bedürfnis, Motiv, (Arbeits-) Motivation und Arbeitszufriedenheit definiert und erklärt. Ferner wird aufgezeigt, welche wirtschaftliche Bedeutung die Mitarbeitermotivation für die heutigen Unternehmen hat. Darüber hinaus werden die verschiedenen Motivationstheorien, die sich in Inhaltstheorien und Prozesstheorien untergliedern, vorgestellt. Im Anschluss daran wird das Anreizsystem, welches die materiellen und immateriellen Anreizinstrumente beinhaltet, betrachtet. Hierfür werden zunächst die Grundlagen von Anreizinstrumente sowie ihrer Ausrichtung und ihre Auswirkung erklärt. Schwerpunkt dieses Bereiches der Bachelorarbeit ist jedoch die Aufzählung und Untersuchung der verschiedenen materiellen und immateriellen Anreizinstrumente, an denen sich Arbeitgeber und Vorgesetzte bedienen können, um die Arbeitsmotivation ihrer Mitarbeiter zu erhöhen. Darüber hinaus werden verschiedene Barrieren der Mitarbeitermotivation charakterisiert und ihre Auswirkungen geschildert. Am Ende der Bachelorarbeit werden, mit Hilfe einer exemplarischen Untersuchung eines Vorarlberger Holzhandelunternehmens, die theoretischen Erkenntnisse auf die Praxis umgesetzt. Hierfür wurde in einem Unternehmen eine Umfrage zum Thema Mitarbeitermotivation durchgeführt sowie aufgezeigt,welche Motivationsinstrumente der Geschäftsführer anwendet und inwiefern diese auf die Mitarbeiter wirken.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783656008590
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 88
  • Veröffentlicht:
  • 17. September 2011
  • Abmessungen:
  • 148x210x5 mm.
  • Gewicht:
  • 127 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Untersuchung von materiellen und immateriellen Anreizinstrumenten zur Steigerung der Mitarbeitermotivation

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Note: 2, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird untersucht und erläutert, welche
materiellen und immateriellen Anreizinstrumente für die Erzeugung von
Mitarbeitermotivation eingesetzt werden können. Zum besseren Verständnis der Forschungsfrage werden zu Beginn der Arbeit die Grundbegriffe Bedürfnis, Motiv, (Arbeits-) Motivation und Arbeitszufriedenheit definiert und erklärt. Ferner wird aufgezeigt, welche wirtschaftliche Bedeutung die Mitarbeitermotivation für
die heutigen Unternehmen hat. Darüber hinaus werden die verschiedenen
Motivationstheorien, die sich in Inhaltstheorien und Prozesstheorien untergliedern, vorgestellt.
Im Anschluss daran wird das Anreizsystem, welches die materiellen und
immateriellen Anreizinstrumente beinhaltet, betrachtet. Hierfür werden zunächst die Grundlagen von Anreizinstrumente sowie ihrer Ausrichtung und ihre Auswirkung erklärt. Schwerpunkt dieses Bereiches der Bachelorarbeit ist jedoch die Aufzählung und Untersuchung der verschiedenen materiellen und immateriellen Anreizinstrumente, an denen sich Arbeitgeber und Vorgesetzte
bedienen können, um die Arbeitsmotivation ihrer Mitarbeiter zu erhöhen. Darüber hinaus werden verschiedene Barrieren der Mitarbeitermotivation charakterisiert und ihre Auswirkungen geschildert.
Am Ende der Bachelorarbeit werden, mit Hilfe einer exemplarischen
Untersuchung eines Vorarlberger Holzhandelunternehmens, die theoretischen Erkenntnisse auf die Praxis umgesetzt. Hierfür wurde in einem Unternehmen eine Umfrage zum Thema Mitarbeitermotivation durchgeführt sowie aufgezeigt,welche Motivationsinstrumente der Geschäftsführer anwendet und inwiefern diese auf die Mitarbeiter wirken.

Kund*innenbewertungen von Untersuchung von materiellen und immateriellen Anreizinstrumenten zur Steigerung der Mitarbeitermotivation



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Untersuchung von materiellen und immateriellen Anreizinstrumenten zur Steigerung der Mitarbeitermotivation ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.