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Vom Mythos zum Roman

Über Vom Mythos zum Roman

In dieser Lektüre des Evangeliums aus der Sicht von José Saramago findet der Leser einen Weg, die Wirklichkeit aus der Sicht des Menschen und der menschlichen Werte zu empfinden und zu denken. Dies ist eine der Stärken dieser Studie von Conceição Flores über den umstrittenen Roman des portugiesischen Schriftstellers, der den Nobelpreis für Literatur erhalten hat. Das freie Spiel der verbalen Schöpfung des Schriftstellers - so der Gelehrte - ruft dazu auf, den etablierten christlichen Mythos, der von religiösen und politischen Kräften übernommen wurde, zu entautomatisieren und in Frage zu stellen. Nicht um ihn durch andere dogmatische Diskurse zu ersetzen, sondern um ihn in einen kritischen Dialog mit (seinem) fiktionalen Text zu stellen. Auf diese Weise offenbart der Schriftsteller die menschliche Selbstbestimmung gegen alle Formen des Autoritarismus. Der dogmatische Herkunftsdiskurs, der Träger einer einzigen, essentialistischen Wahrheit, steht also im Gegensatz zur Historizität von Saramagos literarischem Diskurs. Er entsakralisiert den Mythos, indem er ihn von den Höhen, zu denen er von den Machthabern erhoben wurde, auf die prosaische Natur der menschlichen Existenz verlegt. Benjamin Abadla Júnior (USP).

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786207170487
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 224
  • Veröffentlicht:
  • 15. Februar 2024
  • Abmessungen:
  • 150x14x220 mm.
  • Gewicht:
  • 352 g.
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Beschreibung von Vom Mythos zum Roman

In dieser Lektüre des Evangeliums aus der Sicht von José Saramago findet der Leser einen Weg, die Wirklichkeit aus der Sicht des Menschen und der menschlichen Werte zu empfinden und zu denken. Dies ist eine der Stärken dieser Studie von Conceição Flores über den umstrittenen Roman des portugiesischen Schriftstellers, der den Nobelpreis für Literatur erhalten hat. Das freie Spiel der verbalen Schöpfung des Schriftstellers - so der Gelehrte - ruft dazu auf, den etablierten christlichen Mythos, der von religiösen und politischen Kräften übernommen wurde, zu entautomatisieren und in Frage zu stellen. Nicht um ihn durch andere dogmatische Diskurse zu ersetzen, sondern um ihn in einen kritischen Dialog mit (seinem) fiktionalen Text zu stellen. Auf diese Weise offenbart der Schriftsteller die menschliche Selbstbestimmung gegen alle Formen des Autoritarismus. Der dogmatische Herkunftsdiskurs, der Träger einer einzigen, essentialistischen Wahrheit, steht also im Gegensatz zur Historizität von Saramagos literarischem Diskurs. Er entsakralisiert den Mythos, indem er ihn von den Höhen, zu denen er von den Machthabern erhoben wurde, auf die prosaische Natur der menschlichen Existenz verlegt. Benjamin Abadla Júnior (USP).

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