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Vor-Sicht im Straßenverkehr - Experimentelle Untersuchung der somatischen Antizipation von Risiko

Vor-Sicht im Straßenverkehr - Experimentelle Untersuchung der somatischen Antizipation von Risikovon Tobias Heine
Über Vor-Sicht im Straßenverkehr - Experimentelle Untersuchung der somatischen Antizipation von Risiko

Aufbauend auf der Theorie der somatischen Marker wird versucht, die Antizipation von riskanten Verkehrssituationen anhand der Hautleitfähigkeit zu messen. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Höhe der antizipatorischen Hautleitfähigkeitsaktivität systematisch von situativen Faktoren einer Verkehrssituation beeinflusst wird. Zudem wurde ein Modell abgeleitet, das einen umgekehrt U-förmigen Zusammenhang zwischen der Fahrerfahrung und der antizipatorischen Hautleitfähigkeit postuliert. Based on the Somatic Marker Hypothesis, an attempt is made to measure the anticipation of risky traffic situations by means of the electrodermal activity. The results indicate that the strength of the anticipatory electrodermal activity is systematically related to situational factors of a traffic situation. In addition, a model was derived that postulates an inverted U-shaped relationship between driver's experience and anticipatory electrodermal activity.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783731507482
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 238
  • Veröffentlicht:
  • 9. April 2018
  • Abmessungen:
  • 148x15x210 mm.
  • Gewicht:
  • 351 g.
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Beschreibung von Vor-Sicht im Straßenverkehr - Experimentelle Untersuchung der somatischen Antizipation von Risiko

Aufbauend auf der Theorie der somatischen Marker wird versucht, die Antizipation von riskanten Verkehrssituationen anhand der Hautleitfähigkeit zu messen. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Höhe der antizipatorischen Hautleitfähigkeitsaktivität systematisch von situativen Faktoren einer Verkehrssituation beeinflusst wird. Zudem wurde ein Modell abgeleitet, das einen umgekehrt U-förmigen Zusammenhang zwischen der Fahrerfahrung und der antizipatorischen Hautleitfähigkeit postuliert. Based on the Somatic Marker Hypothesis, an attempt is made to measure the anticipation of risky traffic situations by means of the electrodermal activity. The results indicate that the strength of the anticipatory electrodermal activity is systematically related to situational factors of a traffic situation. In addition, a model was derived that postulates an inverted U-shaped relationship between driver's experience and anticipatory electrodermal activity.

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