Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Warum Lehrer:in werden?

enthalten in wbv Publikation-Reihe

Über Warum Lehrer:in werden?

Um Motivation als Erfolgsfaktor im Lehramtsstudium genauer zu untersuchen, wurden in dieser Studie die bewussten wie unbewussten basalen Motive (Anschluss- Leistung- Macht) von Lehramtsstudierenden des ersten Semesters mit Hilfe des Operanten Motivtests (OMT) sowie des Motiv-Umsetzungs-Tests (MUT) nach Kuhl erhoben. Die Testformate erlauben die Feststellung etwaiger Diskrepanzen zwischen bewussten und unbewussten Motiven ebenso wie die Identifikation von Motivkonstellationen und liefern so wertvolle Erkenntnisse über Berufs- und Studienwahl, Studienzufriedenheit, einen eventuellen Abbruch des Studiums sowie mögliche Berufsunzufriedenheit. Wichtigster Analyseschwerpunkt ist dabei die Einstellung zu verschiedenen Aspekten des Macht-Motivs. Die Testdaten und die darauf aufbauend geführten individuellen Rückmelde- und Beratungsgespräche ermöglichen einen Vergleich und ein tieferes Verständnis der erhobenen allgemeinen Studien(wahl)motivation Lehramtsstudierender. Aus den quantitativen und qualitativen Analysen werden konkrete Ansätze für die Beratung abgeleitet und Anregungen zur praxisrelevanten Thematisierung und Reflexion von Motiven in Studium und Weiterbildung gegeben.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783763967575
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 214
  • Veröffentlicht:
  • 31. Januar 2023
  • Abmessungen:
  • 169x14x238 mm.
  • Gewicht:
  • 512 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Warum Lehrer:in werden?

Um Motivation als Erfolgsfaktor im Lehramtsstudium genauer zu untersuchen, wurden in dieser Studie die bewussten wie unbewussten basalen Motive (Anschluss- Leistung- Macht) von Lehramtsstudierenden des ersten Semesters mit Hilfe des Operanten Motivtests (OMT) sowie des Motiv-Umsetzungs-Tests (MUT) nach Kuhl erhoben. Die Testformate erlauben die Feststellung etwaiger Diskrepanzen zwischen bewussten und unbewussten Motiven ebenso wie die Identifikation von Motivkonstellationen und liefern so wertvolle Erkenntnisse über Berufs- und Studienwahl, Studienzufriedenheit, einen eventuellen Abbruch des Studiums sowie mögliche Berufsunzufriedenheit. Wichtigster Analyseschwerpunkt ist dabei die Einstellung zu verschiedenen Aspekten des Macht-Motivs. Die Testdaten und die darauf aufbauend geführten individuellen Rückmelde- und Beratungsgespräche ermöglichen einen Vergleich und ein tieferes Verständnis der erhobenen allgemeinen Studien(wahl)motivation Lehramtsstudierender.
Aus den quantitativen und qualitativen Analysen werden konkrete Ansätze für die Beratung abgeleitet und Anregungen zur praxisrelevanten Thematisierung und Reflexion von Motiven in Studium und Weiterbildung gegeben.

Kund*innenbewertungen von Warum Lehrer:in werden?



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Warum Lehrer:in werden? ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.