Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Warum Menschen Spenden

Über Warum Menschen Spenden

Warum Menschen spenden ¿ diese Frage wird von Kai Fischer in diesem Buch gegen den üblichen Strich gebürstet. Er zeigt, dass Spenden Gaben und deshalb eine Form des Sozialkapitals sind. Werden sie gegeben, werden unterschiedliche Formen von Beziehungen geschaffen, In- und Exklusionen in Netzwerke ermöglicht und soziale Differenzierungen vorgenommen. Diese Vorgänge beschreibt er anhand von sieben unterschiedlichen Gebe-Logiken, die die soziale und funktionale Basis des Fundraisings darstellen. Damit Nonprofit-Organisationen Förderung erhalten, inszenieren sie sich und die Gebe-Logiken und bieten entsprechende Beziehungen an, die sie dann auch eingehen, um Spenden zu erhalten. Ob Förderer auf dieses Angebot eingehen, entscheidet sich an unterschiedlichen Kriterien, die am Ende mit der Identität der Förderer verkoppelt sind. Damit gelingt Kai Fischer, Fundraising ein theoretisches Fundament zu geben. Nebenbei erklärt er auch, warum immer weniger Menschen in Deutschland spenden und was das mit der bisherigen Praxis des Fundraisings zu tun hat. Damit liefert er einen Beitrag, wie das Fundraising in Deutschland qualitativ und quantitativ weiterentwickelt werden kann.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783981745702
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 340
  • Veröffentlicht:
  • 10. Juli 2015
  • Abmessungen:
  • 175x25x226 mm.
  • Gewicht:
  • 758 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Warum Menschen Spenden

Warum Menschen spenden ¿ diese Frage wird von Kai Fischer in diesem Buch gegen den üblichen Strich gebürstet. Er zeigt, dass Spenden Gaben und deshalb eine Form des Sozialkapitals sind. Werden sie gegeben, werden unterschiedliche Formen von Beziehungen geschaffen, In- und Exklusionen in Netzwerke ermöglicht und soziale Differenzierungen vorgenommen. Diese Vorgänge beschreibt er anhand von sieben unterschiedlichen Gebe-Logiken, die die soziale und funktionale Basis des Fundraisings darstellen.
Damit Nonprofit-Organisationen Förderung erhalten, inszenieren sie sich und die Gebe-Logiken und bieten entsprechende Beziehungen an, die sie dann auch eingehen, um Spenden zu erhalten. Ob Förderer auf dieses Angebot eingehen, entscheidet sich an unterschiedlichen Kriterien, die am Ende mit der Identität der Förderer verkoppelt sind.
Damit gelingt Kai Fischer, Fundraising ein theoretisches Fundament zu geben. Nebenbei erklärt er auch, warum immer weniger Menschen in Deutschland spenden und was das mit der bisherigen Praxis des Fundraisings zu tun hat. Damit liefert er einen Beitrag, wie das Fundraising in Deutschland qualitativ und quantitativ weiterentwickelt werden kann.

Kund*innenbewertungen von Warum Menschen Spenden



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.