Über Wertschätzende Kommunikation für Pflegefachkräfte und Ärzte
Die positive Energie der Worte nutzenKommunikation ist ein wesentlicher Teil des Berufsalltags von Pflegefachkräften und Ärzten. Organisatorische Vorgaben, Zeitdruck und Konfrontation mit Schmerz und Trauer sind Faktoren, die einen wertschätzenden Umgang innerhalb eines Teams erschweren. Patienten hingegen empfinden Angst, Verzweiflung oder auch Scham im Angesicht einer Diagnose. Pflegende und Ärzte müssen dies aushalten - schnell wird der Mensch zum Fall, zur "Galle in Zimmer 17", um eine Distanz zu den eigenen Gefühlen zu schaffen.Die Wertschätzende Kommunikation nach Marshall Rosenberg kann hier positive Veränderungen schaffen. Selbstempathie, aufrichtiges Mitteilen von Bedürfnissen und ein wertschätzendes Miteinander können sowohl für Patienten als auch für die Beschäftigten eine heilsame Wirkung entfalten. Birgit Brand-Hörsting kennt seit vielen Jahren die beruflichen Nöte von Beschäftigten im Gesundheitswesen. Sie zeigt in ihrem Buch mit konsequentem Praxisbezug und zahlreichen Übungen, wie positive Entwicklungen im Miteinander erreicht werden können.- Für alle Berufsgruppen in Pflege, Medizin und Gesundheitsmanagement- Praktische Anleitungen zu einem wertschätzenden Umgang im Gesundheitswesen- Arzt-Patienten-Kommunikation wird ab 2020 Teil des Medizinstudiums
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