Über Wie gestaltet sich die Rolle der pädagogischen Beziehung in Beratungsprozessen?
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Veranstaltung: Theorien und Probleme pädagogischen Handelns, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Beraten zählt heute zu den Grundformen des pädagogischen Handelns. Es gibt Beratungsangebote für annähernd jedes nennenswerte menschliche Problem - ob Sexualität, Sucht oder Erziehung. Noch vor einigen Jahrzehnten sah die Situation anders aus. Beratung war damals ein mitleidig betrachtetes Wissenschaftsgebiet, ein Abkömmling von Therapie für "Hilfspsychologen" oder "Halbqualifizierte".
Wie lässt sich diese Entwicklung erklären? Durch den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer "Individualisierung und Pluralisierung der Lebenswelten" und der damit verbundenen Aufweichung von verbindlichen Normen und Wertesystemen, ist der "Spielraum vernünftiger wie unvernünftiger Handlungsmöglichkeiten" größer geworden. Dies zeichnet sich unter Anderem deutlich im erzieherischen Kontext ab. So waren die Familie und die Schule früher als konstante und wegweisende Komponenten im Leben eines Heranwachsenden zu betrachten.
Heute ist nicht nur eine Aufweichung familiärer Strukturen zu beobachten, auch der erzieherische Einfluss von traditionellen Institutionen wie der Schule nimmt, beispielsweise durch die wachsende Präsenz moderner Medien, ab. Infolge dessen sind Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene mit einer steigenden Menge an Entscheidungen konfrontiert, was nicht selten zu Verunsicherung führt. Aus diesem Grund sind Beratungsangebote von zunehmender Bedeutung für unsere Gesellschaft.
Eine essentielle Komponente der Beratung stellt die Beziehung zwischen dem Berater und seinem Klienten dar. So wichtig diese auch ist, so schwierig gestaltet sich gleichzeitig ihre theoretische Fundierung. In dieser Arbeit soll betrachtet werden, wie sich die pädagogische Beziehung im Beratungsprozess gestaltet. Dabei soll es speziell um die pädagogische Beratung gehen. Eingangs sollen sowohl Inhalte und Ziele von Beratung dargestellt werden, als auch das Wesen der pädagogischen Beziehung. Anhand dessen sollen im Anschluss die Besonderheiten der pädagogischen Beratungsbeziehung und ihre speziellen Herausforderungen näher beleuchtet werden. Zusätzlich soll im letzten Abschnitt der Fokus auf besondere Beratungsarrangements und deren Auswirkung auf die pädagogische Beziehung in der Beratung gelegt werden.
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