Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

'Wie hast Du's mit den Religionen?'

Über 'Wie hast Du's mit den Religionen?'

Religion ist im Ethik- oder Philosophieunterricht aus einer Reihe von Gründen kein Gegenstand wie jeder andere. Zwar kann das Themenfeld Religion als solches in den schulischen Curricula der der Fächergruppe Philosophie/Ethik als obligatorischer Gegenstandsbereich gelten. Aber obwohl es sich bei Religionen um hochkomplexe Gegenstände handelt, zu deren Thematisierung es in erheblichem Umfang eines spezifischen kulturellen Wissens bedarf, finden solche Inhalte in der entsprechenden Lehrerausbildung oft wenig Berücksichtigung. Zudem ist auch das Verhältnis zwischen Religion und Philosophie selbst ein durchaus spannungsreiches. Der vorliegende Band will den philosophiedidaktischen und bildungstheoretischen Fragen in diesem Spannungsfeld nachgehen: Worin besteht der eigentliche Grund, religiöse Gegenstände im Philosophieunterricht zu thematisieren? Sind religiöse Lehren Unterrichtsgegenstände, die zur ethischen Bildung von Schüler*innen etwas beitragen können und das unabhängig von einem Ver-ständnis als Gläubige? Sind Philosophie und Religion komplementäre Bildungsgüter, oder bestehen essenzielle Unvereinbarkeiten? Ist der Philosophieunterricht ein Ort für religiöse Bildung oder liegt seine Aufgabe vor allem in der Religionskritik? Gehört Religion möglicherweise zur philosophischen Bildung dazu? Wie lassen sich religiöse Glaubensinhalte überhaupt auf eine dem Philosophie- oder Ethikunterricht angemessene Art und Weise thematisieren?

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783959083003
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 262
  • Veröffentlicht:
  • 23. August 2023
  • Abmessungen:
  • 158x19x230 mm.
  • Gewicht:
  • 471 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025
  •  

    Keine Lieferung vor Weihnachten möglich.
    Kaufen Sie jetzt und drucken Sie einen Gutschein aus

Beschreibung von 'Wie hast Du's mit den Religionen?'

Religion ist im Ethik- oder Philosophieunterricht aus einer Reihe von Gründen kein Gegenstand wie jeder andere. Zwar kann das Themenfeld Religion als solches in den schulischen Curricula der der Fächergruppe Philosophie/Ethik als obligatorischer
Gegenstandsbereich gelten. Aber obwohl es sich bei Religionen um hochkomplexe Gegenstände handelt, zu deren Thematisierung es in erheblichem Umfang eines spezifischen kulturellen Wissens bedarf, finden solche Inhalte in der entsprechenden Lehrerausbildung oft wenig Berücksichtigung. Zudem ist auch das Verhältnis zwischen Religion und Philosophie selbst ein durchaus spannungsreiches.
Der vorliegende Band will den philosophiedidaktischen und bildungstheoretischen Fragen in diesem Spannungsfeld nachgehen: Worin besteht der eigentliche Grund, religiöse Gegenstände im Philosophieunterricht zu thematisieren? Sind religiöse Lehren Unterrichtsgegenstände, die zur ethischen Bildung von Schüler*innen etwas beitragen können und das unabhängig von einem Ver-ständnis als Gläubige? Sind Philosophie und Religion komplementäre Bildungsgüter, oder bestehen essenzielle Unvereinbarkeiten? Ist der Philosophieunterricht ein Ort für religiöse Bildung oder liegt seine Aufgabe vor allem in der Religionskritik? Gehört Religion möglicherweise zur philosophischen Bildung dazu? Wie lassen sich religiöse Glaubensinhalte überhaupt auf eine dem Philosophie- oder Ethikunterricht angemessene Art und Weise thematisieren?

Kund*innenbewertungen von 'Wie hast Du's mit den Religionen?'



Ähnliche Bücher finden
Das Buch 'Wie hast Du's mit den Religionen?' ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.