Über Wirtschafts- und Sozialkunde: Wirtschaft und Betrieb. Wirtschafts- und Betriebslehre Nordrhein-Westfalen
Handlungssituationen sind in kurze Unterrichtseinheiten gegliedert, die den Zielvorgaben des Bildungsplans folgen.
Ein vorangestelltes Modellunternehmen aus der gewerblich-technischen Branche dient bei betriebswirtschaftlichen Sachverhalten dem besseren Verständnis.
Lebensnahe Situationen fordern zur Auseinandersetzung und Bearbeitung mit den geforderten Fachinhalten auf.
Entscheidungen über wirtschaftliches Handeln üben die Lernenden in den Rollen des Arbeitnehmers, Konsumenten und Unternehmers.
Das Lehrwerk
Wirtschaft und Betrieb
orientiert sich am kompetenzorientierten Bildungsplan NRW für die Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung im Fachbereich Technik/Naturwissenschaften für das Fach Wirtschafts- und Betriebslehre.
Das kompetenzfördernd konzipierte Schülerbuch setzt die Anforderungssituationen des neuen Bildungsplans im Fach Wirtschafts- und Betriebslehre zielgruppengerecht um.
Entsprechend den Anforderungssituationen im Fach Wirtschafts- und Betriebslehre geht die Ausgabe auch auf die passenden Inhalte aus dem Fach Politik/Gesellschaftslehre ein. Diese finden sich auf der CD-ROM, die den Handreichungen beiliegt.
Das Schülerbuch
Handlungssituationen sind in kurze Unterrichtseinheiten gegliedert, die den Zielvorgaben des Bildungsplans folgen.
Ein vorangestelltes Modellunternehmen aus der gewerblich-technischen Branche dient bei betriebswirtschaftlichen Sachverhalten dem besseren Verständnis.
Lebensnahe Situationen fordern zur Auseinandersetzung und Bearbeitung mit den geforderten Fachinhalten auf.
Entscheidungen über wirtschaftliches Handeln üben die Lernenden in den Rollen des Arbeitnehmers, Konsumenten und Unternehmers.
Die Handreichungen
Lösungsvorschläge zu den Aufgaben des Schülerbuchs erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
Editierbare Klassenarbeiten liefern die Basis für eine zielgruppengerechte Lernerfolgskontrolle.
Korrespondierende Unterrichtseinheiten aus dem Bildungsplan Politik/Gesellschaftslehre machen es möglich, die Inhalte der Anforderungssituationen auch in der Rolle des Bürgers zu erarbeiten.
Mehr anzeigen