Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Wissen managen mit der Balanced Scorecard

Über Wissen managen mit der Balanced Scorecard

Inhaltsangabe:Einleitung: In der vorliegenden Arbeit ?Wissen managen mir der Balanced Scorecard? haben wir das vieldiskutierte Thema Wissensmanagement in den Mittelpunkt gestellt und versucht, mit den praktischen Möglichkeiten der Balanced Scorecard zu verknüpfen. Da die Komponente Wissen von immer mehr Unternehmen als die Zukunftsarbeit schlechthin begriffen wird, erscheint die Auswahl eines Managementinstruments als richtiger Weg. Die Balanced Scorecard gilt als Managementtechnik, die zur Lösung der Strategieumsetzungsproblematik konzipiert wurde. Sie ist kein reines Kennzahlensystem. Mit ihr soll sich für die Unternehmen notwendige Zukunftsarbeit angehen und realisierbar gestalten lassen. In unserer Diplomarbeit wird die Problematik des Messens und Bewertens von Wissen aufgegriffen. Wir haben bei der Commerzbank AG in Frankfurt am Main ein Konzept erarbeitet, welches zum Ziel hat, einen Rahmen zu schaffen, in dem das Managen von Wissen möglichst objektiv gesteuert werden kann. Die Grundlage hierzu liefert uns die Balanced Scorecard. Die Möglichkeiten nichtfinanzielle Bereiche zu integrieren, wollen wir hervorheben. Zudem werden wir Methoden aufzeigen, wie komplexe Gebiete des Wissensmanagements in einer Balanced Scorecard abgebildet und gesteuert werden können. Des weiteren stellen wir eine auf den Erarbeitungstechniken der Balanced Scorecard beruhende Methode vor, die sich für einen kurzfristiges, nicht strategieorientiertes Wissensmanagement eignet. Mit dieser Methode sind wir dem Wunsch der Commerzbank nach einem schnellen aber effektiven Bewertungsinstrument gefolgt. Das diese Arbeit einerseits die theoretischen Grundlagen klärt und zum andern praxisnah ist, bescheinigte uns Kienbaum Consultants International durch Prämierung mit dem Kienbaum Förderpreis 2002. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis6 0.Einleitung7 1.Balanced Scorecard10 1.1Einführung10 1.2Entwicklung11 1.3Vision und Strategie12 1.3Die Perspektiven der Balanced Scorecard13 1.3.1Die Finanzperspektive13 1.3.2Kundenperspektive14 1.3.3Interne Prozessperspektive15 1.3.4Lern- und Entwicklungsperspektive16 1.4Umsetzung18 1.4.1Strategische Grundlagen klären19 1.4.2Organisatorischen Rahmen schaffen20 1.4.3Eine Balanced Scorecard entwickeln21 1.4.4Roll-out managen22 1.4.5Kontinuierlichen BSC-Einsatz sicherstellen22 1.5Ausblick23 2.Wissensmanagement25 2.1Einführung25 2.1.1Lerntheoretische Grundlagen25 2.1.1.1Individuelle [¿]

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783838657073
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 134
  • Veröffentlicht:
  • 4. August 2002
  • Abmessungen:
  • 210x148x8 mm.
  • Gewicht:
  • 181 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025
  •  

    Keine Lieferung vor Weihnachten möglich.
    Kaufen Sie jetzt und drucken Sie einen Gutschein aus

Beschreibung von Wissen managen mit der Balanced Scorecard

Inhaltsangabe:Einleitung:
In der vorliegenden Arbeit ?Wissen managen mir der Balanced Scorecard? haben wir das vieldiskutierte Thema Wissensmanagement in den Mittelpunkt gestellt und versucht, mit den praktischen Möglichkeiten der Balanced Scorecard zu verknüpfen. Da die Komponente Wissen von immer mehr Unternehmen als die Zukunftsarbeit schlechthin begriffen wird, erscheint die Auswahl eines Managementinstruments als richtiger Weg. Die Balanced Scorecard gilt als Managementtechnik, die zur Lösung der Strategieumsetzungsproblematik konzipiert wurde. Sie ist kein reines Kennzahlensystem. Mit ihr soll sich für die Unternehmen notwendige Zukunftsarbeit angehen und realisierbar gestalten lassen.
In unserer Diplomarbeit wird die Problematik des Messens und Bewertens von Wissen aufgegriffen. Wir haben bei der Commerzbank AG in Frankfurt am Main ein Konzept erarbeitet, welches zum Ziel hat, einen Rahmen zu schaffen, in dem das Managen von Wissen möglichst objektiv gesteuert werden kann.
Die Grundlage hierzu liefert uns die Balanced Scorecard. Die Möglichkeiten nichtfinanzielle Bereiche zu integrieren, wollen wir hervorheben. Zudem werden wir Methoden aufzeigen, wie komplexe Gebiete des Wissensmanagements in einer Balanced Scorecard abgebildet und gesteuert werden können. Des weiteren stellen wir eine auf den Erarbeitungstechniken der Balanced Scorecard beruhende Methode vor, die sich für einen kurzfristiges, nicht strategieorientiertes Wissensmanagement eignet. Mit dieser Methode sind wir dem Wunsch der Commerzbank nach einem schnellen aber effektiven Bewertungsinstrument gefolgt.
Das diese Arbeit einerseits die theoretischen Grundlagen klärt und zum andern praxisnah ist, bescheinigte uns Kienbaum Consultants International durch Prämierung mit dem Kienbaum Förderpreis 2002.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis6
0.Einleitung7
1.Balanced Scorecard10
1.1Einführung10
1.2Entwicklung11
1.3Vision und Strategie12
1.3Die Perspektiven der Balanced Scorecard13
1.3.1Die Finanzperspektive13
1.3.2Kundenperspektive14
1.3.3Interne Prozessperspektive15
1.3.4Lern- und Entwicklungsperspektive16
1.4Umsetzung18
1.4.1Strategische Grundlagen klären19
1.4.2Organisatorischen Rahmen schaffen20
1.4.3Eine Balanced Scorecard entwickeln21
1.4.4Roll-out managen22
1.4.5Kontinuierlichen BSC-Einsatz sicherstellen22
1.5Ausblick23
2.Wissensmanagement25
2.1Einführung25
2.1.1Lerntheoretische Grundlagen25
2.1.1.1Individuelle [¿]

Kund*innenbewertungen von Wissen managen mit der Balanced Scorecard



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Wissen managen mit der Balanced Scorecard ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.