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Wissen und Einstellung zu HIV-Beratung und -Tests bei Jugendlichen

Über Wissen und Einstellung zu HIV-Beratung und -Tests bei Jugendlichen

Die freiwillige HIV-Beratung und -Testung (VHCT) ist eine der wichtigsten Strategien zur HIV-Prävention in Äthiopien. Die Inanspruchnahme dieser Dienstleistung unter Jugendlichen wurde jedoch in früheren Studien als gering eingestuft. Ziel dieser Studie war es, das Wissen und die Einstellung von Jugendlichen, die eine High School in Addis Abeba, Äthiopien, besuchen, gegenüber VHCT-Diensten zu untersuchen. Um die Ziele der Studie zu erreichen, wurde ein schulbasiertes Querschnittsdesign mit quantitativen Methoden verwendet. Die Datenerhebung erfolgte anhand von selbst ausgefüllten strukturierten Fragebögen unter 378 jugendlichen Gymnasiasten. Die Daten wurden mit dem Statistical Package for Social Sciences (SPSS) ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass 75,7 % der Schüler die VHCT-Dienste kennen; 62,2 % nutzen die Dienste und schlugen vor, dass VHCT-Dienste in Schulen und Jugendclubs angesiedelt sein sollten, um den Jugendlichen den Zugang zu erleichtern. Zweiunddreißig Prozent der Befragten schätzten sich selbst als HIV-gefährdet ein und 35,2 % waren nicht bereit, ihren HIV-positiven Status jemandem mitzuteilen. Die Ergebnisse der Studie deuten eindeutig darauf hin, dass es einen Bedarf an besser zugänglichen freiwilligen HIV-Beratungs- und Testdiensten für Heranwachsende gibt.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786206593577
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 96
  • Veröffentlicht:
  • 25. Oktober 2023
  • Abmessungen:
  • 150x7x220 mm.
  • Gewicht:
  • 161 g.
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Beschreibung von Wissen und Einstellung zu HIV-Beratung und -Tests bei Jugendlichen

Die freiwillige HIV-Beratung und -Testung (VHCT) ist eine der wichtigsten Strategien zur HIV-Prävention in Äthiopien. Die Inanspruchnahme dieser Dienstleistung unter Jugendlichen wurde jedoch in früheren Studien als gering eingestuft. Ziel dieser Studie war es, das Wissen und die Einstellung von Jugendlichen, die eine High School in Addis Abeba, Äthiopien, besuchen, gegenüber VHCT-Diensten zu untersuchen. Um die Ziele der Studie zu erreichen, wurde ein schulbasiertes Querschnittsdesign mit quantitativen Methoden verwendet. Die Datenerhebung erfolgte anhand von selbst ausgefüllten strukturierten Fragebögen unter 378 jugendlichen Gymnasiasten. Die Daten wurden mit dem Statistical Package for Social Sciences (SPSS) ausgewertet. Die Ergebnisse zeigten, dass 75,7 % der Schüler die VHCT-Dienste kennen; 62,2 % nutzen die Dienste und schlugen vor, dass VHCT-Dienste in Schulen und Jugendclubs angesiedelt sein sollten, um den Jugendlichen den Zugang zu erleichtern. Zweiunddreißig Prozent der Befragten schätzten sich selbst als HIV-gefährdet ein und 35,2 % waren nicht bereit, ihren HIV-positiven Status jemandem mitzuteilen. Die Ergebnisse der Studie deuten eindeutig darauf hin, dass es einen Bedarf an besser zugänglichen freiwilligen HIV-Beratungs- und Testdiensten für Heranwachsende gibt.

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