Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Wissensmanagement

- Barrieren und Hindernisse bei der Implementierung uberwinden

Über Wissensmanagement

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Fragestellung, die dieser Hausarbeit zugrunde liegt, lautet wie folgt: ¿Wie können Barrieren bei der Implementierung von Wissensmanagement-Konzepten überwunden werden?¿. Dazu wird im zweiten Kapitel kurz rekapituliert, was in der dazugehörigen Seminarsitzung referiert und diskutiert wurde. Im dritten Kapitel werden dann zentrale Begrifflichkeiten geklärt. Kapitel vier beschäftigt sich mit der Darstellung von zwei Wissensmanagement-Konzepten. In Unterkapitel 4.1 wird der Ansatz der Wissensbausteine nah Probst et al. vorgestellt. Anschließend wird im zweiten Unterkapitel das Konzept von Nonaka und Takeuchi skizziert, da dies neben Probst et al. die wissenschaftliche Debatte um das Wissensmanagement nachhaltig geprägt hat. Im fünften und thematisch letzten Kapitel wird sich der Implementierung von Wissensmanagement gewidmet. Hierzu werden im ersten Unterkapitel Barrieren und Hindernisse die eine Einführung behindern oder sogar verhindern können, thematisiert. Wie Barrieren überwunden oder verringert werden können, wird in Unterkapitel 4.2 mit dem Aufzeigen verschiedener Erfolgsfaktoren illustriert. Abgeschlossen wird diese Arbeit durch ein Fazit, in welchem die eingangs formulierte Fragestellung bearbeitet wird und zentrale Aspekte der Arbeit festgehalten werden.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783656493983
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 24
  • Veröffentlicht:
  • 12. September 2013
  • Abmessungen:
  • 148x210x2 mm.
  • Gewicht:
  • 45 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025

Beschreibung von Wissensmanagement

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Fragestellung, die dieser Hausarbeit zugrunde liegt, lautet wie folgt: ¿Wie
können Barrieren bei der Implementierung von Wissensmanagement-Konzepten
überwunden werden?¿. Dazu wird im zweiten Kapitel kurz rekapituliert, was in der
dazugehörigen Seminarsitzung referiert und diskutiert wurde. Im dritten Kapitel werden
dann zentrale Begrifflichkeiten geklärt. Kapitel vier beschäftigt sich mit der Darstellung
von zwei Wissensmanagement-Konzepten. In Unterkapitel 4.1 wird der Ansatz der
Wissensbausteine nah Probst et al. vorgestellt. Anschließend wird im zweiten
Unterkapitel das Konzept von Nonaka und Takeuchi skizziert, da dies neben Probst et
al. die wissenschaftliche Debatte um das Wissensmanagement nachhaltig geprägt hat.
Im fünften und thematisch letzten Kapitel wird sich der Implementierung von
Wissensmanagement gewidmet. Hierzu werden im ersten Unterkapitel Barrieren und
Hindernisse die eine Einführung behindern oder sogar verhindern können, thematisiert.
Wie Barrieren überwunden oder verringert werden können, wird in Unterkapitel 4.2 mit dem Aufzeigen verschiedener Erfolgsfaktoren illustriert. Abgeschlossen wird diese
Arbeit durch ein Fazit, in welchem die eingangs formulierte Fragestellung bearbeitet
wird und zentrale Aspekte der Arbeit festgehalten werden.

Kund*innenbewertungen von Wissensmanagement



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Wissensmanagement ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.