Über Zeit für Geschichte 6. Schülerband. Für Gymnasien in Niedersachsen
Zeitgemäßer Geschichtsunterricht mit ZEIT FÜR GESCHICHTE
anschaulich
alltagsbezogen
multimedial
Lerninhalte altersangemessen und zeitgemäß darbieten
Das Fach Geschichte soll Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise befähigen, sich und ihre Gegenwart in Beziehung zur Vergangenheit zu setzen. Dies kann nur gelingen, wenn
historische Themen anregend, ver
ständlich und anschaulich aufbereitet
werden. Daher berücksichtigt ZEIT FÜR GESCHICHTE die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen und bietet eine Progression in Form und Inhalt.
Für die jüngeren Lernenden der Klassenstufen 5 und 6 mit ihrem noch kindlichen Verstehenshorizont wurden ein hoher Konkretionsgrad angestrebt und punktuell besondere Erzählformen gewählt - beispielsweise die
Zeitreise
oder das
simulierte Interview
. Im Schulbuch sind sie auch als
Podcasts
über
Web
codes
abrufbar.
Das Materialangebot der erfolgreichen Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE wurde für die Neubearbeitung nicht nur durch
digitale
Zusatzangebote
erweitert, sondern insgesamt auf den Prüfstand gestellt, um
zeitgemäßen
Geschichtsunterricht
zu ermöglichen.
Kompetenzen nachhaltig aufbauen und selbstorganisiertes Lernen fördern
Historisches Lernen und der Umgang mit vielfältigen Materialien erfordern
Kompetenzen
. Mit ZEIT FÜR GESCHICHTE werden sie
kumulativ
erworben
und nachhaltig aufgebaut. Aufgabenstellungen fordern dazu auf, Fragen an die Geschichte zu stellen, Sachverhalte zu erarbeiten, zu vernetzen und so eine Basis für die Urteilsbildung zu schaffen. Darüber hinaus leiten spiralcurricular angelegte kurze "Trainingseinheiten" niederschwellig zur
kompetenten Nutzung von
Fachmethoden
an. Die thematische Eingebundenheit dieser Methodenschulungen macht sie als anwendbare Werkzeuge geläufig.
Mit Angeboten zur
Förderung des selbstorga
nisierten und individuellen Lernens
kommt ZEIT FÜR GESCHICHTE zudem den unterschiedlichen Interessen, Lerntempi oder Fähigkeiten der Lernenden entgegen. So werden zu ausgewählten Aufgaben
Tipps
gegeben und
Gruppenarbeits
angebote
gemacht, die eine thematische Inhaltswahl nach Neigung ermöglichen. Den Lernenden wird dadurch
Raum für eigene Schwerpunkt
setzungen
gegeben und den Lehrkräften
Mög
lichkeiten der Differenzierung
in heterogenen Lerngruppen.
Klarer Aufbau - einfache Handhabung
Jede Einheit beginnt mit einer
Auftakt-Doppelseite
, die das Thema in Bildern vorstellt, eine zeitliche Orientierung bietet sowie eine Übersicht über zu erwerbende Kompetenzen.
In den Teilkapiteln ebnen
Einstiegsaufgaben
den Zugang zum Thema. Den Austausch über Darstellungs- und Quellentexte erleichtern Zeilenzähler, mit denen alle Texte versehen sind.
Um den Umgang mit altersgerecht ausgewählten Bildern, Karten und Textquellen gezielt einüben zu können, werden punktuell
methodische Hilfestellungen
integriert.
Die deutlich hervorgehobenen
Aufgabenstellungen
berücksichtigen verschiedene Sozialformen und Anforderungsniveaus.
Tipps
und
Erläuterungen der Operatoren
unterstützen die Bearbeitung.
Angebote, die über die Anforderungen des Kerncurriculums hinausgehen, sind als
Vertiefungen
ausgewiesen.
Am Ende jeder Themeneinheit können die Lernenden ihr Fachwissen sowie methodische Kenntnisse im Rahmen einer
Selbstüberprüfung
testen. Ein knapper inhaltlicher
Rückblick
schließt jede Einheit ab.
Der
Blick in die Welt
bietet Anregungen zum Weiterlesen und lenkt den Blick auf außereuropäische Kulturen.
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