Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Zufriedenheit und Verhalten als Organisationsbürger

Über Zufriedenheit und Verhalten als Organisationsbürger

Diese Studie befasst sich mit Verhaltensweisen der Organisationsbürgerschaft, einem relativ neuen Konzept in der Forschung zum Organisationsverhalten. Diese Verhaltensweisen werden definiert als "diskretionäre Verhaltensweisen, die nicht direkt und explizit durch das offizielle Belohnungssystem anerkannt werden, deren Anhäufung aber zum effizienten und effektiven Funktionieren der Organisation beiträgt". Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss von Faktoren der Arbeitszufriedenheit (intrinsisch und extrinsisch) auf organisations- und individualorientierte Verhaltensweisen von Organisationsbürgerschaft zu verstehen, aber auch die Gewichtung dieser Faktoren auf diese Verhaltensweisen. Die Studie wurde an 116 weiblichen Angestellten in verschiedenen öffentlichen und privaten Organisationen in Haiti durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass intrinsische Zufriedenheit ein sehr guter Prädiktor für organisationsbürgerschaftliches Verhalten ist und sowohl organisations- als auch individuumsbezogenes Verhalten beeinflusst.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9786206060581
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 60
  • Veröffentlicht:
  • 9. Juni 2023
  • Abmessungen:
  • 150x4x220 mm.
  • Gewicht:
  • 107 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Zufriedenheit und Verhalten als Organisationsbürger

Diese Studie befasst sich mit Verhaltensweisen der Organisationsbürgerschaft, einem relativ neuen Konzept in der Forschung zum Organisationsverhalten. Diese Verhaltensweisen werden definiert als "diskretionäre Verhaltensweisen, die nicht direkt und explizit durch das offizielle Belohnungssystem anerkannt werden, deren Anhäufung aber zum effizienten und effektiven Funktionieren der Organisation beiträgt". Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss von Faktoren der Arbeitszufriedenheit (intrinsisch und extrinsisch) auf organisations- und individualorientierte Verhaltensweisen von Organisationsbürgerschaft zu verstehen, aber auch die Gewichtung dieser Faktoren auf diese Verhaltensweisen. Die Studie wurde an 116 weiblichen Angestellten in verschiedenen öffentlichen und privaten Organisationen in Haiti durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass intrinsische Zufriedenheit ein sehr guter Prädiktor für organisationsbürgerschaftliches Verhalten ist und sowohl organisations- als auch individuumsbezogenes Verhalten beeinflusst.

Kund*innenbewertungen von Zufriedenheit und Verhalten als Organisationsbürger



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Zufriedenheit und Verhalten als Organisationsbürger ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.