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Zur künftigen Rechtsordnung der unbemannten Schifffahrt

Zur künftigen Rechtsordnung der unbemannten Schifffahrtvon Marian Paschke
Über Zur künftigen Rechtsordnung der unbemannten Schifffahrt

Unbemannte Schiffe werden die Zukunft der internationalen Handelsschifffahrt prägen. Die technische Frage ist schon nicht mehr ob die unbemannte Schifffahrt kommt, sondern wann dies der Fall sein wird. Bis dahin werden zahlreiche Rechtsfragen zu klären sein. Die Entwicklung der Rechtsordnung für die internationale Schifffahrt mit unbemannten Schiffen, die ebenfalls eine internationale sein wird, steht erst am Anfang. Nachdem die IMO die rechtlichen Fragestellungen auf ihre Agenda gesetzt hat und dabei vom CMI unterstützt wird, ist eine internationale Diskussion in Gang gekommen, welche die Komplexität der Fragen und Aufgabenstellungen zum Gegenstand hat.Eine Arbeitsgruppe am Institut für Seerecht und Seehandelsrecht der Universität Hamburg hatte Gelegenheit, für die IMO und das CMI einen Teil der Fragestellungen mit zu bearbeiten. Die bisher erzielten Ergebnisse dieser Tätigkeit werden mit dem vorgelegten Arbeitsbericht vorgestellt.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783752865479
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 148
  • Veröffentlicht:
  • 23. Mai 2018
  • Abmessungen:
  • 190x10x270 mm.
  • Gewicht:
  • 371 g.
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Beschreibung von Zur künftigen Rechtsordnung der unbemannten Schifffahrt

Unbemannte Schiffe werden die Zukunft der internationalen Handelsschifffahrt prägen. Die technische Frage ist schon nicht mehr ob die unbemannte Schifffahrt kommt, sondern wann dies der Fall sein wird. Bis dahin werden zahlreiche Rechtsfragen zu klären sein. Die Entwicklung der Rechtsordnung für die internationale Schifffahrt mit unbemannten Schiffen, die ebenfalls eine internationale sein wird, steht erst am Anfang. Nachdem die IMO die rechtlichen Fragestellungen auf ihre Agenda gesetzt hat und dabei vom CMI unterstützt wird, ist eine internationale Diskussion in Gang gekommen, welche die Komplexität der Fragen und Aufgabenstellungen zum Gegenstand hat.Eine Arbeitsgruppe am Institut für Seerecht und Seehandelsrecht der Universität Hamburg hatte Gelegenheit, für die IMO und das CMI einen Teil der Fragestellungen mit zu bearbeiten. Die bisher erzielten Ergebnisse dieser Tätigkeit werden mit dem vorgelegten Arbeitsbericht vorgestellt.

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