Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Zur Sache. Die Rolle Des Faches in Der Universitaren Lehrerbildung

- Das Fach Im Diskurs Zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik Und Bildungswissenschaft

Über Zur Sache. Die Rolle Des Faches in Der Universitaren Lehrerbildung

Universitäre Lehrerbildung steht in einer grundsätzlichen Spannung: Einerseits ist sie in die institutionelle und wissenschaftliche Logik der Universität eingebunden; andererseits weist sie über diese hinaus, sofern es ihre Zielperspektive ist, Lehrpersonen auf ihre zukünftige Berufspraxis vorzubereiten, die einer eigenen, praktischen Logik folgt. Das Dilemma verweist auf zwei für die Lehrerbildung relevante Diskurse: Im Professionsdiskurs wird das berufliche Handeln von Lehrpersonen als ein besonderer, zu professionalisierender Handlungstyp reflektiert. Im fachwissenschaftlichen Diskurs wird das in den Fachwissenschaften gelehrte Fachwissen als reflektierte Fachlichkeit verstanden und entsprechend rekonstruiert. Beide Diskursstränge werden in dem vorliegenden Band zusammengeführt.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783658291938
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 317
  • Veröffentlicht:
  • 18. Juli 2020
  • Ausgabe:
  • 12020
  • Abmessungen:
  • 148x210x18 mm.
  • Gewicht:
  • 390 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025
  •  

    Keine Lieferung vor Weihnachten möglich.
    Kaufen Sie jetzt und drucken Sie einen Gutschein aus

Beschreibung von Zur Sache. Die Rolle Des Faches in Der Universitaren Lehrerbildung

Universitäre Lehrerbildung steht in einer grundsätzlichen Spannung: Einerseits ist sie in die institutionelle und wissenschaftliche Logik der Universität eingebunden; andererseits weist sie über diese hinaus, sofern es ihre Zielperspektive ist, Lehrpersonen auf ihre zukünftige Berufspraxis vorzubereiten, die einer eigenen, praktischen Logik folgt. Das Dilemma verweist auf zwei für die Lehrerbildung relevante Diskurse: Im Professionsdiskurs wird das berufliche Handeln von Lehrpersonen als ein besonderer, zu professionalisierender Handlungstyp reflektiert. Im fachwissenschaftlichen Diskurs wird das in den Fachwissenschaften gelehrte Fachwissen als reflektierte Fachlichkeit verstanden und entsprechend rekonstruiert. Beide Diskursstränge werden in dem vorliegenden Band zusammengeführt.

Kund*innenbewertungen von Zur Sache. Die Rolle Des Faches in Der Universitaren Lehrerbildung



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Zur Sache. Die Rolle Des Faches in Der Universitaren Lehrerbildung ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.