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Zustimmung zur Organspende. Ja oder nein?

von Eva Stoll
Über Zustimmung zur Organspende. Ja oder nein?

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,0, , Veranstaltung: Katholische Religion / Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde mit dem Thema "Zustimmung zur Organspende ¿ Ja oder nein?" findet im Fach Katholische Religion in der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule, Fachrichtung Sozial-assistenz, statt. Die Grundlage für die geplante Unterrichtseinheit bildet der Lehrplan "Lernbausteine: Katholische Religion für die [...] Höhere Berufsfachschule [...] des Landes Rheinland-Pfalz" vom 31.05.2011. Das Thema der Unterrichtseinheit ergibt sich aus dem Lernbaustein 2, Lernbereich 4 "Mit Krisen und Konflikten im Leben umgehen ¿ Das Leben gestalten" und dem Lernbereich 2 "Christsein in Beziehungen ¿ Ich, Wir und die Anderen". Zu den wesentlichen Zielen und Qualitätsmerkmalen des Religionsunterrichts gehört die Förderung von christlichen Einstellungen und Haltungen, wie z. B. Dankbarkeit für das eigene Leben oder aber die Sensibilität für das Leiden anderer. Die Lernsituation "Organspende ¿ Wie soll ich mich entscheiden?" ergab sich aufgrund der Tatsache, dass kein Schüler der Lerngruppe selbst einen Organspendeausweis besitzt und sich noch nicht genauer mit diesem Thema befasst hat. Das Thema rückte in den Fokus, als ein Schüler einen Brief der Krankenkasse mit einem Organspendeausweis bekam und davon berichtete. Die Schüler äußerten reges Interesse und es wurde deutlich, dass viele Fragen offen sind. Ziel der Unterrichtseinheit soll sein, die Schüler zu einer begründeten und persönlichen Entscheidung für oder gegen eine Organspende zu befähigen. Hierzu eignen sie sich Fakten- und Hintergrundwissen an und informieren sich über die Situation der Organspende in Deutschland. Sie versetzten sich in die Lage von Beteiligten bei einer Organtransplantation und betrachten die erarbeiteten Aspekte vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783346009210
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 28
  • Veröffentlicht:
  • 12. November 2019
  • Ausgabe:
  • 19001
  • Abmessungen:
  • 148x3x210 mm.
  • Gewicht:
  • 56 g.
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Beschreibung von Zustimmung zur Organspende. Ja oder nein?

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,0, , Veranstaltung: Katholische Religion / Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde mit dem Thema "Zustimmung zur Organspende ¿ Ja oder nein?" findet im Fach Katholische Religion in der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule, Fachrichtung Sozial-assistenz, statt. Die Grundlage für die geplante Unterrichtseinheit bildet der Lehrplan "Lernbausteine: Katholische Religion für die [...] Höhere Berufsfachschule [...] des Landes Rheinland-Pfalz" vom 31.05.2011.

Das Thema der Unterrichtseinheit ergibt sich aus dem Lernbaustein 2, Lernbereich 4 "Mit Krisen und Konflikten im Leben umgehen ¿ Das Leben gestalten" und dem Lernbereich 2 "Christsein in Beziehungen ¿ Ich, Wir und die Anderen". Zu den wesentlichen Zielen und Qualitätsmerkmalen des Religionsunterrichts gehört die Förderung von christlichen Einstellungen und Haltungen, wie z. B. Dankbarkeit für das eigene Leben oder aber die Sensibilität für das Leiden anderer.

Die Lernsituation "Organspende ¿ Wie soll ich mich entscheiden?" ergab sich aufgrund der Tatsache, dass kein Schüler der Lerngruppe selbst einen Organspendeausweis besitzt und sich noch nicht genauer mit diesem Thema befasst hat. Das Thema rückte in den Fokus, als ein Schüler einen Brief der Krankenkasse mit einem Organspendeausweis bekam und davon berichtete. Die Schüler äußerten reges Interesse und es wurde deutlich, dass viele Fragen offen sind. Ziel der Unterrichtseinheit soll sein, die Schüler zu einer begründeten und persönlichen Entscheidung für oder gegen eine Organspende zu befähigen. Hierzu eignen sie sich Fakten- und Hintergrundwissen an und informieren sich über die Situation der Organspende in Deutschland. Sie versetzten sich in die Lage von Beteiligten bei einer Organtransplantation und betrachten die erarbeiteten Aspekte vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens.

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