Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Aktive Lernunterstützung im Krippenalltag

Aktive Lernunterstützung im Krippenalltagvon Isabel Etspüler
Über Aktive Lernunterstützung im Krippenalltag

Der gesellschaftliche Wandel hin zu einer vermehrten Erwerbstätigkeit der Mütter und die Veröffentlichung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Bezug auf die hohe Bedeutsamkeit frühzeitiger Bildung führten neben einem steigenden Betreuungsbedarf für Kinder unter drei Jahren auch zu der Forderung nach einer Unterstützung der Lernentwicklung des Kindes von Anfang an. Neben strukturellen Rahmenbedingungen und der Orientierungsqualität rückt besonders die Prozessqualität in den Vordergrund. Hinsichtlich dessen gilt es die Interaktionen zwischen Erzieher und Kind zu fokussieren und deren Gehalt an Lernunterstützung in den Vordergrund zu stellen. Die Fachperson kann als entscheidende Größe innerhalb der Interaktion betrachtet werden und trägt somit erheblich zu deren Qualität bei. Diesbezüglich scheinen die Kernkompetenzen der Fachkraft von entscheidender Bedeutung für die Lernunterstützung innerhalb der Erzieher-Kind Interaktion zu sein. Aufgrund dessen setzt diese Arbeit ihren Fokus auf das Kompetenzprofil der frühpädagogischen Fachkraft und strebt auf Grundlage dessen nach Erkenntnissen hinsichtlich interner und externer Einflussfaktoren auf die aktive Lernunterstützung.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783330509627
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 160
  • Veröffentlicht:
  • 2. Mai 2017
  • Abmessungen:
  • 150x10x220 mm.
  • Gewicht:
  • 256 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Aktive Lernunterstützung im Krippenalltag

Der gesellschaftliche Wandel hin zu einer vermehrten Erwerbstätigkeit der Mütter und die Veröffentlichung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Bezug auf die hohe Bedeutsamkeit frühzeitiger Bildung führten neben einem steigenden Betreuungsbedarf für Kinder unter drei Jahren auch zu der Forderung nach einer Unterstützung der Lernentwicklung des Kindes von Anfang an. Neben strukturellen Rahmenbedingungen und der Orientierungsqualität rückt besonders die Prozessqualität in den Vordergrund. Hinsichtlich dessen gilt es die Interaktionen zwischen Erzieher und Kind zu fokussieren und deren Gehalt an Lernunterstützung in den Vordergrund zu stellen. Die Fachperson kann als entscheidende Größe innerhalb der Interaktion betrachtet werden und trägt somit erheblich zu deren Qualität bei. Diesbezüglich scheinen die Kernkompetenzen der Fachkraft von entscheidender Bedeutung für die Lernunterstützung innerhalb der Erzieher-Kind Interaktion zu sein. Aufgrund dessen setzt diese Arbeit ihren Fokus auf das Kompetenzprofil der frühpädagogischen Fachkraft und strebt auf Grundlage dessen nach Erkenntnissen hinsichtlich interner und externer Einflussfaktoren auf die aktive Lernunterstützung.

Kund*innenbewertungen von Aktive Lernunterstützung im Krippenalltag



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.