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Analyseinstrumente für die Standortwahl

Analyseinstrumente für die Standortwahlvon Thorsten Grell
Über Analyseinstrumente für die Standortwahl

Seit 2009 ¿ und somit seit dem Ausbruch der Finanzkrise ¿ werden die Leitzinsen von internationalen Zentralbanken dauerhaft gesenkt/niedrig gehalten. Dadurch werden Staaten und Banken mit günstiger Liquidität versorgt sowie Konsumenten und Unternehmen zu (mehr) Investitionen angeregt. Anhaltend niedrige Zinsen und schärfere Regulierungsvorschriften gefährden das Geschäftsmodell retailorientierter Banken (beispielsweise Sparkassen und Volksbanken). Dieses Geschäftsmodell basiert jedoch darauf, dass Sparkassen und Volksbanken von den Kunden vor Ort abhängig sind und deshalb ein dichtes Filialnetz benötigen. Letzteres ist aber sehr kostenintensiv bei entsprechend o. a. niedriger Zinsmarge. Standortveränderungen sind deshalb häufig in den Fokus der Retailbanken gerückt. Viele dieser Banken haben deshalb damit begonnen, ihre Filialen zu überprüfen, sie betriebswirtschaftlich neu zu orientieren und mittels Zusammenlegungen an die künftigen Rahmenbedingungen (d. h. geringere Erlöse) anzupassen. Vor diesem Hintergrund gewinnen die Wahl des richtigen Standorts und die nachträgliche Bewertung von Standortentscheidungen bei Retailbanken zunehmend an Bedeutung.

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  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783330515284
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 76
  • Veröffentlicht:
  • 21. Februar 2017
  • Abmessungen:
  • 150x5x220 mm.
  • Gewicht:
  • 131 g.
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Beschreibung von Analyseinstrumente für die Standortwahl

Seit 2009 ¿ und somit seit dem Ausbruch der Finanzkrise ¿ werden die Leitzinsen von internationalen Zentralbanken dauerhaft gesenkt/niedrig gehalten. Dadurch werden Staaten und Banken mit günstiger Liquidität versorgt sowie Konsumenten und Unternehmen zu (mehr) Investitionen angeregt. Anhaltend niedrige Zinsen und schärfere Regulierungsvorschriften gefährden das Geschäftsmodell retailorientierter Banken (beispielsweise Sparkassen und Volksbanken). Dieses Geschäftsmodell basiert jedoch darauf, dass Sparkassen und Volksbanken von den Kunden vor Ort abhängig sind und deshalb ein dichtes Filialnetz benötigen. Letzteres ist aber sehr kostenintensiv bei entsprechend o. a. niedriger Zinsmarge. Standortveränderungen sind deshalb häufig in den Fokus der Retailbanken gerückt. Viele dieser Banken haben deshalb damit begonnen, ihre Filialen zu überprüfen, sie betriebswirtschaftlich neu zu orientieren und mittels Zusammenlegungen an die künftigen Rahmenbedingungen (d. h. geringere Erlöse) anzupassen. Vor diesem Hintergrund gewinnen die Wahl des richtigen Standorts und die nachträgliche Bewertung von Standortentscheidungen bei Retailbanken zunehmend an Bedeutung.

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