Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Marie Welsche

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Marie Welsche
    9,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: ohne, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Ausgangspunkt für die Frage nach der Vertretbarkeit von Abtreibung und Euthanasie stellt sich für Singer die Frage nach der Tötung von nichtmenschlichen Tieren. Schon in der Bezeichnung des nichtmenschlichen Tieres ist enthalten, dass Singer den Mensch als menschliches Tier sieht und somit keine klare hierarchische Struktur präferiert, wie sie beispielsweise das Christentum propagiert. Im Gegensatz zu diesem stellt er die Frage, ob ein nichtmenschliches Tier eine Person sein kann. Seine Argumente sollen im Folgenden dargestellt und hinterfragt werden. Des Weiteren wird ein aktuelles Beispiel gegeben, welches seiner Theorie folgt, sowie eine Gegentheorie dargestellt. Abschließend wird in einem Fazit die Überzeugung von Singers Darlegung abgewogen.

  • von Marie Welsche
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt einen Unterrichtsentwurf für den Leistungskurs einer 12. Klasse zur Interpretation des Falkenliedes vor. Nach Ende der Stunde sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass das Falkenlied keine eindeutige Interpretation zulässt, was das lyrische Ich, den Falken, seinen Auszug sowie den letzten Vers betrifft. Ein weiteres Ziel der Unterrichtsstunde besteht darin, dass die Kinder erkennen, wie wichtig es ist, sich unabhängig von vorliegenden Meinungen eine eigene zu bilden.Im Lehrplan der Sekundarstufe II steht das Mittelalter mit den Textformen Epik und Lyrik. So kann aufgrund des Textes eine Reflexion über Sprache vertieft werden. Die Andersartigkeit der eigenen Sprache durch die Historie kann für die Selbstentwicklung der Schüler förderlich sein und sie zu einer genaueren Auseinandersetzung mit der Muttersprache anregen und für den Umgang mit ihr sensibilisieren.

  • von Marie Welsche
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Hauptlernziel dieser Unterrichtsstunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Stärke nicht allein auf körperlicher Überlegenheit beruht (Löwe hält Maus in Tatze, ist größer und körperlich stärker), sondern man auch auf andere Weisen Stärke zeigen kann (neugierige und wagemutige Maus, jemandem in Not beistehen, sein Wort halten), und jeder Mensch unterschiedliche Stärken hat, und auch sie selbst Stärken und Schwächen besitzen.Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre moralische Urteilsbildung, indem sie eine Moral formulieren und mehrere gegeneinander abwägen; entwickeln Freude bei der Konzeption und Darstellung von Standbildern und bauen ihre Empathie- und Identifikationsfähigkeit aus.

  • von Marie Welsche
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 10 Punkte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Leitziel des folgenden Unterrichtsentwurf: Die SuS erkennen Gretchen einerseits als Opfer sozialer Strukturen (beispielsweise durch ihre zunehmende soziale Isolation, Einsamkeit und Trauer; den zunehmenden Druck der Gesellschaft und ihre Demütigungen; kaum Zukunftsoptionen), anderseits ihre Mitschuld am Kindsmord (da jeder für sein Handeln verantwortlich ist und sie mögliche Alternativen wie eine Hochzeit, Adoption oder das selbstbewusste Aufziehen des Kindes nicht nutze), indem sie die Handlung des Dramas aktualisieren und letztendlich ihre eigene Lebenswelt bezüglich anderer gesellschaftlicher Strukturen des 21. Jahrhunderts hinterfragen.Die SchülerInnen erkennen Gretchen einerseits als Opfer sozialer Strukturen, anderseits ihre Mitschuld am Kindsmord, indem sie die Handlung des Dramas aktualisieren und letztendlich ihre eigene Lebenswelt bezüglich anderer gesellschaftlicher Strukturen des 21. Jahrhunderts hinterfragen.

  • von Marie Welsche
    9,99 €

    Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: ohne, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: 1900 wurde Henri Bergsons Essay "Le rire: essai sur la signification du comique" veröffentlicht. Parallel zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges produzierte Charles Chaplin den Film "Der große Diktator". Wahrscheinlich kannte Chaplin Bergsons Theorien nicht, dennoch tauchen viele von ihnen als praktische Umsetzung in seinem Film auf. Chaplin und Bergson beschäftigten sich mit ähnlichen Fragen: Welche Bedeutung hat das Lachen? Wodurch wird es hervorgerufen und welche Wirkung hat es beim Rezipienten? Diesen geht Bergson schriftlich und möglichst objektiv nach. Chaplin hingegen nutzt die filmische Poetik, um Lachen mit filmischen Mitteln zu provozieren. Inwieweit lassen sich zwischen Henri Bergsons Theorie des Lachens und Charles Chaplins Film "Der große Diktator" Parallelen ziehen? Untersucht wird in erster Linie "Der große Diktator" von Chaplin, welcher mit den theoretischen Gedanken Bergsons angereichert wird. Auf diesem Weg soll anhand exemplarischer Beispiele eine Verbindung zwischen den beiden Gegenständen dieser Untersuchung hergestellt werden.

  • von Marie Welsche
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Gegenwart, Note: 2,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Man kann nicht nicht kommunizieren¿ (Watzlawick/ Beavin/ Jackson). Doch was ist Kommunikation? Wie entwickelt sie sich bei Kindern? Und wie können komplexe künstlerische Objekte verbal erfasst werden? Um diesen Fragen nachzugehen, werden als Basis der Arbeit Tomasellos Theorie einer geteilten Wahrnehmung von sich selbst und einer anderen Person vor einem Objekt und die Entwicklung der Kommunikation von Kindern skizziert, sowie zwei grundlegende Spracherwerbstheorien der Nativisten und Empiristen vorgestellt. Diese im Kindesalter erlernten Methoden dienen dann als Grundlage für die eigentliche Frage nach der Wahrnehmung von künstlerischen Objekten und ihrer Versprachlichung. Wie genau diese Verbalisierungen realisiert wurden, wurde im Rahmen von Arbeitsbesprechungen in einer Kunsthochschule dokumentiert und ausgewertet, um folgend in kurzen kontextlosen Beispielsätzen und -Wörtern das Erfasste exemplarisch belegen zu können. Darüber hinaus wird diese Analyse von Literatur über das Sprechen über Kunst im Allgemeinen unterstützt. Bei dieser Arbeit soll der Schwerpunkt auf der Sprache liegen, durch die Wahrnehmung ausgedrückt wird.

  • von Marie Welsche
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Kunst - Bildende Kunst allgemein, Stilkunde, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die SchülerInnen erkennen, welche Veränderungsmöglichkeiten Papier birgt, wie z.B. Multifunktionspapier bei starren, glatten Objektteilen, Toilettenpapier bei bauschigen, weichen, biegsamen Objektteilen, etc. und haben die Fertigkeit erworben, diese zur Gestaltung von Oberflächen zu nutzen. Papier wird als Material für Kleidung bereits seit langem genutzt, beispielsweise von den Japanern. Um mit diesem alltäglichen Material arbeiten zu können, sollte dessen Vielfalt deutlich werden: So gibt es beispielsweise das Multifunktionspapier, aber auch Toilettenpapier, Papiertaschentücher oder Küchentücher.

  • von Marie Welsche
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Kunst - Bildende Kunst allgemein, Stilkunde, Note: 1,25, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler erkennen Erwin Wurms ¿One Minute Sculptures¿ als Beispiele eines erweiterten Skulpturbegriffes, da sie einerseits Merkmale traditioneller Skulpturen aufweisen, aber andererseits Merkmale nicht aufweisen oder neue Aspekte hinzufügen, indem die SuS Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu einer traditionellen Skulptur anhand einer Werkanalyse und eines handlungsorientierten Verfahrens erarbeiten.

  • von Marie Welsche & Martin Bliss
    10,00 €

    DAS Buch für Van-Einsteiger ist der ultimative Guide, um den Traum vom Abenteuer zu verwirklichen.Welches ist das richtige Gefährt? Wie baut man einen Transporter zum Camper um und was sagt der TÜV dazu? Welche Touren sind optimal für den ersten Roadtrip? Kochen, Ausrüstung, Versicherungen ... "How to Camp" liefert alle Antworten und macht Lust darauf, endlich loszulegen.Die beiden Autoren sind Campingprofis und seit über zehn Jahren mit den verschiedensten Fahrzeugen durch aller Herren Länder unterwegs. Sie kennen die Fallstricke und wie man sie umfährt. Ihre Erfahrungen garantieren, dass Neueinsteiger schon beim ersten Trip Spaß am Camping haben.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.