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Bücher von Rolf Meier

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  • von Rolf Meier
    49,90 €

    Flexibilität und Eigenverantwortung sind Schlüsselqualitäten in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt. Dieses Buch zeigt, wie Learning & Development diese fördern kann, indem es digitale Lernformen, Arbeitsplatzlernen und Netzwerke neben traditionellen Lernformaten einsetzt. Das Werk stellt praxisnahe Ansätze wie Learning-Experience-Plattformen und Big Data-Analysen zur Verbesserung von Lernstrategien im Unternehmen vor. Ein Impulsgeber für alle, die nach zeitgemäßen Lernlösungen in ihrem Unternehmen suchen. Die Welt des Lernens ist bunt. Das sollte auch so bleiben. Doch die Möglichkeiten zu lernen werden sich vergrößern, denken Sie nur an Simulationen und Serious Games. Bei anderen Lernformen sind die Möglichkeiten bis jetzt nicht ausgereizt, manchmal noch nicht einmal erkannt. Denken Sie etwa an Chatbots und an Augmented Reality. Lernen Sie daher die vielfältigen Lernstrategien kennen, vergleichen Sie Vor- und Nachteile einzelner Lernformate und Lernformen. Und suchen Sie sich die Strategien aus, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Belegschaft passen. Dazu lädt Sie dieses Buch ein.

  • von Rolf Meier
    39,90 €

  • von Rolf Meier
    69,90 €

    Meinem Coachingverständnis liegt ein systemisch-konstruktivistischer Coachingprozess zugrunde. Durch diesen Prozess wird das Veränderungsthema des Coachees, der Gruppe oder des Teams erfolgreich bearbeitet und eine nachhaltige Selbstorganisation bei dem Coachee, der Gruppe oder dem Team ausgelöst. Sie finden im Buch die fachlichen und wissenschaftlichen Grundlagen für ein Coachingverständnis, das nicht aus üblichen und bekannten Fachdisziplinen abgeleitet ist, wie Beratung, Transaktionsanalyse (TA), Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) oder psychotherapeutischen Verständnissen. Managementcoaching beschäftigt sich mit den Veränderungsthemen von Führungskräften, Leadern und Managern: Führung in all ihren Varianten: Konflikte mit sich und anderen, Work-Life-Balance, Visions- und Leitbildentwicklung, Selbstdarstellung und ihre Kommunikation (Marketing), Veränderungen in Organisationen und Marktstrukturen. Im Buch finden Sie konkret beschrieben, was bei Einzel-, Gruppen- oder Teamcoachings zu beachten ist: in der Vorbereitung, in der Durchführung und in der Nachbereitung. Als Leser des Buches haben Sie Zugang zu ausführlich dokumentierten Coachings, um sich ein Bild von der Praxis des Coachings bei Einzelpersonen, Gruppen und Teams zu machen. Die Ausbildung zum Systemischen Management Coach ¿ DIE HAMBURGER SCHULE ¿ finden Sie unter: www.management-coachausbildung.de. Die Legitimierung des Coachingverständnisses unter: www.hamburger-schule.com.

  • von Rolf Meier
    29,50 €

    Jede Information, die Sie abgeben und jede Kommunikation, die Sie führen, ist absichtsvoll und erwartet Folgen. Absichtslose und folgenlose Information und Kommunikation gibt es nicht:In der Mitarbeiter- oder Teamführung, im Mitarbeiter- oder Führungsgespräch, im Kollegen- oder Beratungsgespräch im Gespräch mit Ihrem Kunden oder Lieferanten, als Trainer oder Lehrer, als Moderator oder Supervisor, als Freund oder Bekannter, als Elternteil oder Geschwisterund, und, und ¿Wenn Sie Jemanden informieren oder mit Menschen kommunizieren, wo, wann und mit jedwedem Anlass, geschieht dies immer in Wahrheit 'von Hirn zu Hirn'.Im Hirn fallen die Entscheidungen von Akzeptanz und Veränderung - im ¿anderen' wie in ¿Ihrem'. Im Hirn entsteht seine individuelle Zukunft, mit der sich das Hirn wohlfühlt. Lösen Sie im Hirn des Anderen und in Ihrem psychobiologisches Wohlbefinden - also Motivation aus!Im Buch lesen Sie von erfahrenen Fachleuten beschrieben: Wie ¿tickt' das Hirn?Im Buch erhalten Sie praktische Hinweise, Anleitungen und wirksame Rezepte zu den Fragen:Warum lässt sich ein Hirn zwar verführen aber nicht ¿vergewaltigen'?Wann hört das Hirn Ihnen zu?Was und wie müssen Sie dem Hirn etwas anbieten, damit es Ihr Angebot versteht?Was bieten Sie dem Hirn, dass es sich freiwillig für seine Veränderung entscheidet?Wie erkennt und warum nutzt das Hirn seine eigenen Ressourcen für eine erfolgreiche Veränderung?Das Buch bietet einen spannenden Mix aus theoretischen Hintergrundinformationen (H. Schulze/S. Kurt, H. Siebert und J. Egle) und konkreten, praxistauglichen (Reflexions-)Aufgaben, die sich sehr gut für die Bewältigung des Alltags eignen, da sie klug aus den neurowissenschaftlichen Grundlagen extrahiert wurden. Es geht also um die Kunst der Übersetzung: Von der Wissenschaft in den praktischen Alltag.Im Buch werden die Expertentexte in praktisches und erfolgswirksames Handlungswissen für Ihre Handlungskompetenz transferiert.Fazit: Lernen Sie Ihre Kommunikation empfängerorientiert zu strukturieren: Sie beherrschen dann die gehirngerechte Verführung durch gelingende Kommunikation.

  • von Rolf Meier
    24,50 €

    - Dieses Buch handelt von der Durchführung eines SKETM-Online-Coachings (USP).- Es beschreibt, was Coaching in diesem Sinn ist (sein sollte).- Es will den Leser auf das Wesentliche im Online-Coaching fokussieren.- Es beschreibt konkret ein wirksames SKETM-Online-Coaching.- Als Leser erhalten Sie Zugang zu Videodokumentationen von SKETM-Online-Coachings zur eigenen Lernunterstützung.- Die Buchinhalte ermöglichen ein autodidaktisches Selbstlernen der Handlungskompetenz: SKETM-Online-Coach.- Die Inhalte basieren auf langjährigen Erfahrungen des Autors in den Ausbildungen zum SKETM-Coach und eigenen SKETM-Coachings.- Das Coaching befähigt den SKETM-Online-Coach, auf der Basis eines stringent definierten Prozesses, Online-Coachings in 1 bis max, 2 Stunden erfolgreich durchzuführen.- Wenn Sie gerne methodisch und strukturiert arbeiten, dann werden Sie durch die Inhalte des Buches Ihre Freude am praktischen Tun haben. - Es gilt das Motto: quick & successfull.

  • von Rolf Meier
    79,00 €

    Umfassendes Grundlagenwerk zum Thema E-LearningWeiterbildung kann durch E-Learning wirksamer und effizienter werden. Der Erfolg ist jedoch von einigen Voraussetzungen abhängig. In sieben Bausteinen werden alle entscheidenden Erfolgsfaktoren Schritt für Schritt behandelt. Erfahren Sie unter anderem: ¿ welche lernpsychologischen und didaktischen Aspekte wichtig sind¿ Aus welchen Punkte es bei der Analyse der Rahmenbedingungen ankommt¿ wie Sie durch eine passende Medienauswahl die Akzeptanz des Schulungsangebotes gewährleisten¿ was ein passgenaues und lernwirksames Qualifizierungskonzept auszeichnet¿ auf welche Weise Sie die Motivation der Teilnehmer fördern¿ wie Sie die Einführungsstrategie gestalten¿ was sie tun können, um den Erfolg zu ermitteln und zu sichernDieses Praxisorientierte Kompendium richtet sich an Trainer, Personalentwickler und ¿ verantwortlich, die E-Learning einführen oder bestehende Ansätze verbessern wollen.

  • von Rolf Meier
    19,90 €

  • von Rolf Meier
    16,50 €

    Dieses Buch mit seinen Inhalten versteht Agilität nicht ausschließlich als methodenbasierte Kompetenz wie SCRUM, KANBAN, HOLOKRATIE, DESING THINKING usw. Die Agilität eines Unternehmens bzw. eines Arbeitsbereiches kann auch durch andere Vorgehensweisen und Haltungen initiiert werden. Die Inhalte des Buches reflektieren die Summe der bekannten und notwendigen Ressourcen für Führungskompetenz und zeigt Möglichkeiten zur agilen Verwendung auf. Es versteht sich als Praktikerbuch.Unabhängig von der Verwendung einzelner Ressourcen der Führungskompetenz , gilt es, alle Handlungen im Führungsbereich periodisch zu über prüfen und gegebenenfalls anzupassen.Der Maßstab zur Überprüfung sind die Merkmale:- Empowerment von Mitarbeitern und Prozessen- Der Kunde im Mittelpunkt- Produktivität- Wirtschaftlichkeit- Liquidität- Optimierung- InnovationDaraus lassen sich 10 Forderungen agilen Handelns von Mitarbeitern, Führungskräften und Teams ableiten:1. Agilität definiert sich als das bewußte Verlassen der Komfortzone bisherigen Verhaltens.2. Agil handelt, wer die Wirkweise seiner Motive, Werte, Begabungen und kognitive Intelligenz folgenorientiert disziplinieren kann.3. Agil handelt, wer seine Routinen (Prozesse) optimiert.4. Agil handelt, wer innovative Wertschöpfung kreiert.5. Agil handelt, wer durch die Kooperationen mit anderen sein eigenes Lernen initiiert.6. Agil handelt, wer Freiheitsgrade für Individuen und Teams für selbstorganisiertes Handeln definiert.7. Agil handelt, wer die 14 Führungsaufgaben der Führung anforderungsgerecht in seinen Entscheidungen berücksichtigt.8 Agil handelt, wer durch die Reflexion der acht Grundeinsichten der Führung zukunftsgerichtete Strukturen und Prozesse seiner Organisation entwickelt.9. Agil handelt, wer die fünf Bedingungen der Führung in seinen Handlungen erlebbar macht.10. Agil handelt, wer die situativ notwendigen Inhalte aus den zehn Fakten des Kontextes Unternehmung im Sinne von State-of-the art-Wissen bewußt und angemessen in sein Handeln integriert.

  • von Rolf Meier
    54,99 €

    Die technische Entwicklung hat in den letzten Jahren einen so sturmischen Aufschwung erlebt, daB die Frage gestellt werden muS, "ob unsere heutigen Industrieunternehmen in ihrem organi­ satorischen Aufbau und mit den ihnen zur Verfugung stehenden Hilfsmitteln zukunftigen Anforderungen gerecht werden konnen" [ 1). Eine Untersuchung dieser Frage zeigt, daB vor allem die Planungsstrukturen und -methoden verandert und verbessert wer­ den mussen. Wichtigstes Argument fur diese Forderung ist, daB durch die wachsende Veranderungsgeschwindigkeit der Umweltein­ flusse und die steigende Kornplexitat des Mensch-Maschine-Systems der Unternehmung Entscheidungen immer mehr zurn Problem werden. Das "klassische Entscheidungsmodell", das die drei subjektivper­ sonellen Entscheidungselemente Erfahrung, Intuition und Urteils­ fahigkeit des Entscheiders umfaBt, reicht bei Entscheidungen von langfrlstiger Tragweite nicht mehr aus. Es war zwar bei der fru­ her fehlenden systematischen Informationsverarbeitung durchaus verstandlich, und es wird auch in spateren Jahren noch bei Ent­ scheidungen, die von einfacher Struktur sind, die sich nur kurz­ fristig auswirken oder die schnell getroffen werden mussen, an­ gemessen bleiben. Geht es jedoch z. B. urn den Aufbau neuer Produk­ tionsstatten oder urn die Entwicklung und Produktionsvorbereitung eines neuen Produktes, so wird es notwendig werden, urn eine op­ timale Zielverwirklichung zu erreichen, die Entscheidung "nicht mehr improvisiert und womoglich unter Druck zu treffen, sondern sie durch Planung so rechtzeitig vorzubereiten, daB die entschei­ dungsrelevanten Informationen moglichst volls.

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