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Bücher von Silke Hubrig

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  • von Silke Hubrig
    22,00 €

    Bis vor wenigen Jahrzehnten war die Begegnung zwischen Kindern und alten Menschen innerhalb der Familie ganz selbstverständlich. Heutzutage leben viele Kinder an ganz anderen Orten als die Großeltern. Die Intergenerative Pädagogik zielt darauf ab, Beziehungen zwischen Kindern und alten Menschen herzustellen. Hierbei profitieren sowohl die Kinder als auch die alten Menschen in hohem Maße von diesen Begegnungen, gemeinsamen Aktivitäten und emotionalen Beziehungen. Beispielsweise lassen sich alte Menschen von der kindlichen Lebensfreude anstecken, und wo Kinder sind, da findet eine Aktivierung statt. Die Kinder wiederum können neue Lieder und Geschichten aus alten Zeiten kennenlernen und sie haben möglicherweise einen Menschen, der ihnen geduldig immer wieder dasselbe Bilderbuch vorliest.

  • von Silke Hubrig
    12,00 €

    Im Krippenalltag sollten sich Bewegungsphasen und Entspannungszeiten abwechseln. Krippenkinder benötigen Ruhephasen, um dann wieder bereit zu sein für neue Abenteuer und Erfahrungen. Die 32 liebevoll illustrierten Bildkarten enthalten abwechslungsreiche Entspannungsideen, die leicht umzusetzen sind. Entspannung bedeutet hier nicht immer still sein, denn Kinder kommen auf ganz unterschiedlichen Wegen zur Ruhe. Ob durch Berührung, genaue Wahrnehmung oder Bewegung - Erzieherinnen und Erzieher finden für alle Kinder und für jede Situation ein passendes Entspannungsangebot.

  • von Silke Hubrig
    9,99 €

    Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen sowie Leitungskräfte in der Kita, Alter: 0-6 Jahre +++ "Das war doch gar nicht schlimm!" - "Du kannst doch noch nicht satt sein!" - "Dafür bist du noch zu klein!" Adultismus ist allgegenwärtig: Erwachsene setzen die Maßstäbe und entscheiden über die Köpfe von Kindern hinweg. Es ist an der Zeit, adultistische und autoritäre Erziehung zu überdenken! Damit die Kita ein Ort ist, an dem Kinder sich ernst genommen, akzeptiert und wertgeschätzt fühlen. Doch wie können Erzieher und Erzieherinnen verantwortungsvoll mit ihrer Macht und Autorität umgehen und Adultismus im Kindergarten vermeiden ? Dieser Praxisratgeber aus der Reihe "Die kleinen Hefte" kann ein Wegweiser sein: Prägnant und leicht verständlich sensibilisiert die Autorin für adultistische Verhaltensweisen und lädt dazu ein, diese zu erkennen, zu reflektieren und Handlungsalternativen zu entwickeln - für einen achtsamen, gleichwürdigen und wertschätzenden Umgang im Betreuungsalltag! Dabei geht es ganz praktisch um Themen wie Lob und Wertschätzung, Strafe und Belohnung, Regeln und Grenzen sowie Teilhabe und Partizipation im Kindergarten - für mehr Kinderrechte in der Kita !

  • von Silke Hubrig
    15,00 €

    Wollen Jungen tatsachlich immer Ritter spielen und Mädchen Prinzessinnen sein? Auch bei pädagogischen Fachkräften herrschen teilweise noch geschlechtsspezifische Zuschreibungen vor. Silke Hubrig erläutert in diesem Heft die Grundlagen einer geschlechterbewussten pädagogischen Praxis. Sie zeigt auf, wie eine entsprechende Haltung im Team entwickelt werden kann und was Fachkräfte ganz konkret bei der Raumgestaltung und der Auswahl von Spielmaterialien und Medien beachten sollten. Praktische Beispiele zeigen, wie die Kinder Vielfalt und Toleranz jenseits klischeehafter Geschlechterrollenbilder erleben können.

  • von Silke Hubrig
    9,99 €

    Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen sowie Leitungskräfte in der Kita, Alter 0 - 6 Jahre +++ Kita-Alltag ist kein Bilderbuchalltag. Statt Friede, Freude und Eierkuchen herrschen häufig auch Stress, Überforderung und, ja, manchmal eher bittere Momente vor. Von solchen handelt der vorliegende Reihentitel. Die Autorin zeigt anhand typischer Kita-Situationen, wie psychische Gewalt sich manifestiert, welchen Schaden diese bei den Kindern anrichten kann und mit welchen Maßnahmen den Fachkräften eine wirklich gewaltfreie Erziehung inklusive gewaltfreier Kommunikation gelingen kann. Der Ratgeber möchte eine schnelle Hilfe liefern, mittels Reflexion im Team und Eigenbeobachtung den pädagogischen Alltag kinderfreundlicher zu gestalten. Im Vorwort schreibt die Autorin: "Die meisten Fälle psychischer Gewalt in der Kita entstehen unbewusst aus einer normalen (stressigen alltäglichen Situation." Kinder werden beschämt und bloßgestellt, sie werden angeschrien, verglichen und vorgeführt, diskriminiert oder durch Ironie verunsichert. Auch das Aufzwingen von Essen oder der Zwang zum Schlafen sind solche Fälle von Alltagsgewalt. Um das Recht der Kinder auf eine Erziehung ohne Gewalt zu gewährleisten, wird das Kita-Team aufgefordert, überkommene Denkmuster - "Das hat mir auch nicht geschadet!" - zu hinterfragen und hinter sich zu lassen. Die Kita sollte ein Schutzraum werden, in dem die Gleichwürdigkeit und die körperliche und seelische Unversehrtheit der Kinder an erster Stelle stehen.

  • von Silke Hubrig
    17,99 €

    Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in der Kita, Alter: 3-6 Jahre +++ Matschhände und Schokopfoten : Wenn die Fingerchen kleben, zieht es die Kinder wie von selbst zu Wasser und Seife. Aber mit dem regelmäßigen Händewaschen ist das Thema Sauberkeit bei Kita-Kindern noch nicht ausreichend erledigt. Dieser Ratgeber zeigt im Kontext Gesundheitsförderung praxisnah auf, warum Körperpflege eine Aufgabe für die Kita ist und wie die Lernthemen Körperwissen und Körperpflege altersgerecht vermittelt und durch einfühlsame Rituale im Kita-Alltag verankert werden. Mit dem Körper im Reinen: Basis einer kindergerechten Hygiene ist ein positives Körpergefühl, das im Sinne von "body positivity" die Einzigartigkeit eines jeden Körpers in den Fokus rückt und die Selbstbestimmung betont. Die Kinder lernen, wie ihr Körper aufgebaut ist und was er alles kann. Über Spiele, Verse und Gestaltungsideen arbeiten sie daran, ihren Körper und seine Funktionen zu verstehen und sich in ihm wohlzufühlen. Von Dreckspatzen und Schmutzfinken: Ganz praktisch werden die Kita-Kinder dann an die tägliche Körperpflege herangeführt: Toilettenhygiene, Händewaschen, Zähneputzen sowie Hautschutz/Hautpflege werden wiederum ganz spielerisch vermittelt und durch das gemeinsame Üben zum lieb gewonnenen Ritual. Auch das Wohlbefinden hat seinen Platz: Sei es beim gegenseitigen Massieren, beim Bemalen der Fingernägel oder beim Erkunden von Kitzelgefühlen. Ein Exkurs zur Sexualerziehung und zum Umgang mit "Doktorspielen" rundet die Alltagshilfe ebenso ab wie Tipps zum Umgang mit mangelnder Hygiene.

  • von Silke Hubrig
    17,99 €

    . Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in der Kita, Alter: 3-6 Jahre +++Süßes oder Saures? Ja, die Vorliebe für den süßen Geschmack ist angeboren und schon die Kleinsten wissen, dass Essen und Naschen nicht dasselbe ist ... Aber was wissen sie noch? Über ihr Butterbrot, die Apfelschnitze, den Geburtstags-Keks? Ernährung ist ein Element der Gesundheitsförderung und damit auch Thema für die Kita. Unser Ratgeber "Ernährungsbildung im Alltag" bringt das Thema ganz praxisnah auf den Tisch.Pyramiden? Ägypten? Die plakative Ernährungspyramide mit ihren verschiedenen Lebensmittelgruppen kann schon von Kita-Kindern erfasst und als Basis für eine erste Lebensmittelkunde herangezogen werden. Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Eier ... Zu jedem dieser Bereiche liefert die bunte Ideensammlung kindgerechte Infos, Spiele, Bewegungsanreize, Lieder, Reime und Rezepte. Was eine gesunde und vollwertige Ernährung ausmacht, lernen die Kinder so direkt beim Riechen, Fühlen, Schmecken und Tasten.Gute-Küche-Gesetz Zur Entwicklung eines gesunden Essverhaltens gehört aber auch eine stressfreie Essatmosphäre mit klaren Regeln und Ritualen. Am Tisch erleben die Kleinen, wie sie ihre Mahlzeiten in Ruhe genießen, aber auch Hunger, Appetit und Sattsein zusammen entdecken dürfen.Alles in Butter Die Ernährungsbildung macht natürlich vor den Großen nicht halt. Der Ratgeber bietet sowohl ein Kapitel zur Selbstreflexion - Wie halte ich es als Fachkraft eigentlich mit dem Essen und Trinken? - als auch eins zur konstruktiven Elternarbeit.

  • von Silke Hubrig
    17,99 €

    Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in der Kita, Alter: 3-6 Jahre+++ Gute Kitapraxis! - Die setzen Sie im Alltag ohnehin schon um. Diese Reihe hilft Ihnen dabei, aktuell wichtige Kita-Themen, wie sie beispielsweise das Gute-Kita-Gesetz aufgreift, ganz leicht und unkompliziert in Ihren Alltag zu integrieren. Die Angebote und Spiele sind sofort anwendbar und absolut praxistauglich. Kriechen & klettern, raufen & ringen, hüpfen & hocken: Kita-Kinder möchten sich bewegen. Immer und überall. Und doch bewegen sie sich oft zu wenig. Vielleicht könnte auch die Kita "beweglicher" werden? Unser Praxisratgeber ist prallvoll mit Spielen und Bewegungsanregungen, die sich auch in Einrichtungen mit beengterem Raumangebot gut umsetzen lassen. Neben Ideen für Flur, Gruppenraum oder Außengelände gibt es auch Anregungen für Warte- oder Aufräumsituationen. Der kindlichen Motorik ist es schließlich egal, wo sie sich entwickeln darf. Bewegungsmuffel? Das gilt nicht mehr! Alle Sportspiele lassen sich ohne viel Aufwand und Material in der pädagogischen Praxis umsetzen - die kleinen Sportskanonen sind umso erfreuter bei der Sache und beugen Übergewicht und Haltungsschäden, ganz ins Spiel vertieft, vor. Ob dies beim Aufräumen passiert oder während der kitatypischen Wartezeiten, ob rund um die Außenflächen der Kita oder beim Ausflug im Stadtteil. Fit, fitter, Futter: Das Buch macht Mut, mehr Bewegungsförderung im Kita-Alltag zu etablieren, und liefert viel Futter für die tägliche Portion Bewegung. Mit einfachen Zutaten und leicht bekömmlich. Auch beim Thema "Bewegen" gilt es, die Mütter und Väter mitzunehmen. Tipps für einen gelungenen Elternabend dürfen da nicht fehlen.

  • von Silke Hubrig
    9,99 €

    Informationen zum Titel: Kinderarmut in der Kita ist ein Thema, das viel Fingerspitzengefühl erfordert. Vielleicht sind Sie sich nicht ganz sicher, ob ein Kind Unterstützung benötigt? Oder Sie wissen von einem Fall in Ihrer Einrichtung, aber haben Berührungsängste und Kommunikationsschwierigkeiten. Dann ist dieses kleine Heft ein idealer Türöffner. Es enthält wichtige Informationen, Tipps und Empfehlungen, wie Sie in Ihrer Rolle als Erzieher/-in mit Kinderarmut in der Kita angemessen umgehen können. Kurz und prägnant finden Sie Antworten zu relevanten Fragen nach armutssensiblem Arbeiten in der Kita, Risiken und Folgen von Armut, Maßnahmen zur Prävention, Resilienzförderung bei betroffenen Kindern sowie professioneller Elternarbeit mit Familien. Damit ist dieses kleine Heft nicht nur ein kompakter Ratgeber, sondern auch ein Mutmacher, sich proaktiv und kompetent mit dem Thema auseinanderzusetzen. Informationen zur Reihe: Die kleinen Hefte, eine Ratgeberreihe für Erzieher/-innen, Mitarbeiter/-innen in der Tagespflege und Eltern, geben prägnant und leicht verständlich pädagogisch fundierte Informationen und verlässliche Handlungsempfehlungen zu Fragen und Problemen bei typischen Entwicklungs- und Erziehungsthemen von Kindern zwischen 0 und 6 Jahren. Jedes Heft nimmt ein Thema lebensnah und lösungsorientiert in den Fokus und hilft mit kleinen Tipps und praktischen Hilfen, die Entwicklung von Kita-Kindern zu verstehen und kompetent in der Erziehungspartnerschaft mit anderen Bezugspersonen zu begleiten.

  • von Silke Hubrig
    19,99 €

    Informationen zum Titel:Im Schulalltag kommt Bewegung oft zu kurz. Vor allem Grundschulkinder können nicht lange still sitzen. Da sie ihre Energie nicht kanalisieren können, werden sie laut und toben, manchmal zeigen sie sogar aggressives Verhalten. In diesem Spielebuch dreht sich daher alles um Bewegung und Sozialkompetenz. In einem Einführungsteil erklärt die Autorin, wie sich die sozialen Fähigkeiten aufgeweckter Grundschulkinder durch Bewegung gezielt fördern lassen. Im Praxisteil finden Sie zahlreiche Bewegungsspiele, die einen bestimmten Aspekt des sozialen Miteinanders fokussieren und fördern:Partner- und Gruppenspiele für die Konflikt- und KommunikationsfähigkeitKooperationsspiele für die Anpassungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie ein gestärktes GemeinschaftsgefühlVertrauensspiele für das VerantwortungsgefühlWelches Spiel Ihnen auch gerade für Ihre Klasse passend erscheint - die Spiele funktionieren drinnen wie draußen, spontan zwischendurch oder geplant in der Sportstunde. Steigern Sie die Sozialkompetenz bewegungsfreudiger Grundschulkinder!Informationen zur Reihe:Stark in der Grundschule: Das ist Ihr Ziel als Lehrer/-in und natürlich auch das Ziel, das Sie für alle Ihre Schüler/-innen erreichen wollen! In der Reihe Stark in der Grundschule finden Sie Tipps und Know-How zur Selbstprofessionalisierung sowie praxiserprobtes Material, das Sie bei Turbulenzen im abwechslungsreichen Schullalltag stärkt und Sie beim Fordern und Fördern im Unterricht unterstützt. Die Ratgeber und Materialien sind von Autorinnen und Autoren aus der Praxis für den konkreten Einsatz konzipiert und garantiert praktikabel. Sie helfen Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung und dabei, die eigene Persönlichkeit als Lehrer/-in weiter auszubilden und positiv zu leben.

  • von Silke Hubrig
    13,99 €

    Praxisratgeber für Erzieherinnen und Erzieher von Kita- und Krippen-Kindern im Alter von 0-6 Jahren +++Bilderbücher können der erste Schritt in die wunderbare Welt der Literatur sein. Sie eröffnen schon den Kleinsten fantastische, spannende und informative Geschichten und dafür müssen sie nicht einmal lesen können. Doch Bilderbücher sind nicht nur schön anzusehen. Die Geschichten hinter den Bildern entführen die Kinder in die Welt der Fantasie. Es lohnt sich, diese Art der Bücher gemeinsam anzusehen, aber es wird Ihre Kinder auch begeistern, wenn Sie ihnen die Geschichten daraus erzählen. Mit Bilderbüchern fördern Sie mühelos die Vorstellungskraft und Lesesozialisation der Kinder. Dieser Ratgeber ist auch für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger sowie Quereinsteigende geeignet, da er mit vielen Ideen und Impulsen aufwartet, bei denen sich die Kinder aktiv mit den Inhalten der Geschichte auseinandersetzen. Verschiedenste Methoden, Tipps und Basiswissen zeigen Ihnen auch neue Arten, mit Kinderliteratur umzugehen. Was können Bilderbücher leisten? Wie können sie produktiv und kreativ in der Kita und der Krippe eingesetzt werden? Wie lese ich richtig vor? ... Diesen und anderen Fragen widmet sich dieser Ratgeber und zeigt Ihnen, wie Sie die Förderung von Literacy auch mit der Elternarbeit und der Sprachförderung verknüpfen können.Auf vielfältige Weise macht dieser Ratgeber Sie zum Bilderbuchprofi, sodass beim nächsten Vorlesen jedes Kind voller Staunen an Ihren Lippen hängen wird.

  • von Silke Hubrig
    15,00 €

    Wasser und Farben entdecken, matschen und kneten:Hier stecken kreative Projektideen und Impulse zu den Themen "Wasser", "Kneten und Matschen" und "Farben" für Kinder bis drei Jahre drin. Das Buch bietet vielfältige Aktivitäten, Lieder, (Finger-)spiele und Gestaltungsideen für die pädagogische Arbeit mit Krippenkindern. Dabei stehen immer die Selbsttätigkeit und Aktivität der Kinder im Mittelpunkt. Die Projekte lassen sich für einzelne Kinder, zu zweit oder auch für Kleingruppen anbieten. Die Projekte sind direkt und mit wenig Materialaufwand umsetzbar. Mit Ideen für die Projektplanung, -dokumentation und Präsentation.

  • von Silke Hubrig
    16,99 €

    Wer kennt das nicht: Es ist mal wieder an der Zeit nach draußen zu gehen und man erinnert sich immer an dieselben Spiele. Damit Ihnen und auch Ihren Kindern nicht langweilig wird, hat die Autorin in diesem Buch eine vielfältige Sammlung von Draußenspielen zusammengestellt, die sich spontan und unkompliziert spielen lassen.Die Ideen für das Außengelände sind eingeteilt nach: Freispielsituationen, Spiele mit Fundmaterialien, Anregungen für die Spielgeräte, Spiele für verschiedene Wetterlagen. Ganz egal ob in der großen oder einer kleinen Gruppe, so wird die Zeit im Freien zu einem abwechslungsreichen Erlebnis mit dem Sie auch die Bildungsprozesse der Kinder unterstützen.

  • von Silke Hubrig
    17,95 €

    Eine der Hauptentwicklungsaufgaben von Kindergartenkindern ist der Aufbau einer stimmigen Geschlechteridentität. Deshalb ist es insbesondere in diesem Altersabschnitt bedeutsam, dass Jungen und Mädchen eine adäquate Entwicklungsbegleitung durch die pädagogische Fachkraft haben. In diesem Buch werden Elemente der pädagogischen Praxis unter dem Aspekt der Gendersensibilität näher beleuchtet. Zu den theoretischen Ausführungen werden Anregungen zur Selbstreflexion, Impulse für die Auseinandersetzung im Team und auch konkrete Praxisideen gegeben, die zur Umsetzung geschlechtersensibler Pädagogik beitragen.

  • von Silke Hubrig
    28,00 €

    Geschlechterspezifische Rollenspiele, Zärtlichkeit oder Körperscham - die Ausdrucksmöglichkeiten von Sexualität bei Kindern sind vielfältig. Silke Hubrig zeigt auf, wie Erzieher/innen diesem Phänomen professionell mit einer sexualfreundlichen Haltung begegnen und die Kinder bei der Entwicklung einer positiven Sexualität nachhaltig stärken können.Die Autorin geht auf die Prävention von sexuellem Missbrauch ein, indem sie relevante Fakten und Hintergründe von sexuellem Missbrauch an Kindern beschreibt, Präventionsmöglichkeiten und einen Interventionsplan für die Arbeit in der Kita erläutert.Das Buch veranschaulicht mit vielen Spielanregungen ganz konkret, wie Sexualerziehung im Kita-Alltag umgesetzt werden kann. Es bietet außerdem Reflexions-übungen für das Kita-Team. Mithilfe dieser Fragen und Aufgaben kann ein sexualpädagogisches Konzept im Kita-Team erarbeitet und vertieft werden.

  • von Silke Hubrig
    30,95 €

  • - Moeglichkeiten und Grenzen der deutschen Tanzpadagogik
    von Silke Hubrig
    29,50 €

  • - Ein Vertiefungskurs im ersten Ausbildungsjahr
    von Silke Hubrig
    74,00 €

    Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema Geschlecht wird in der Ausbildung zur Erzieherin in der Regel nicht ausreichend behandelt. Laut Lehrplan ist es lediglich als eine in sich abgeschlossene Unterrichtseinheit im zweiten Ausbildungsjahr vorgesehen. In diesem Zusammenhang fiel mir auch auf, dass Geschlechtsspezifik selten in die Kindergartenpädagogik eingebettet ist, sondern meistens auf Kinder im Schulalter bezogen wird. Die Vorschulpädagogik ist anscheinend ?geschlechtsneutral? orientiert. Pädagogik-Lehrerinnen, Erzieherinnen und auch die Schüler sind sogar oftmals um eine geschlechtsneutrale Pädagogik bemüht. In der Literatur wird dieses insbesondere auf den Mangel an Kenntnissen über die kindliche Geschlechtersozialisation zurückgeführt, sowie auf eine ideologisches Denkweise, in der Gleichbehandlung mit Gleichberechtigung gleichgesetzt wird. Rohrmann und Thoma bestätigen diese Annahme: Die Vorschulpädagogik ist nach wie vor ?am Kind? orientiert, und in der Ausbildung werden geschlechtsbezogene Fragen kaum behandelt. Auch neuere Konzepte berücksichtigen sie kaum. Blank-Mathieu kommt zu dem Ergebnis: Erzieherinnen von heute sind selten in der Lage, die von ihnen ausgehende Ungleichbehandlung wahrzunehmen, die von ihnen eingesetzten Methoden zu reflektieren und Strukturen zu schaffen, die neue Erfahrungen für Kinder zulassen und sie nicht geschlechtsspezifisch zu verstärken. Untersuchungen belegen, dass Erzieherinnen traditionell gesellschaftlich erwünschte Geschlechterrollen im Kindergarten (unbewusst) weiter vermitteln. So beschreibt beispielsweise Rabe-Kleberg: Der Kindergarten als Institution ist trotz einiger männlicher Akteure seit Beginn eine weitgehend homogene weibliche Arena, ein Milieu, in dem traditionelle Muster der gesellschaftlichen Konstruktion von Weiblichkeit in Strukturen, Regeln und professionellem Habitus wirksam sind und durch das tägliche Handeln aller beteiligten Akteurinnen immer wieder neu reproduziert wird. Geschlecht hat im pädagogischen Kontext eine hohe Relevanz, so dass alle pädagogischen Themen auch geschlechtssensibel betrachtet werden müssen, um Jungen und Mädchen im Kindergarten gerecht werden zu können. Das Thema Geschlecht darf kein separates Thema sein, sondern vielmehr ein Grundprinzip im pädagogischen Denken und Handeln. Ich bin der Meinung, dass das bloße theoretische Wissen, welches im Rahmen einiger Unterrichtsstunden in der Erzieherinnenausbildung vermittelt wird, keine praxistaugliche [¿]

  • - Zu den Moeglichkeiten und Grenzen in der deutschen Tanzpadagogik
    von Silke Hubrig
    38,00 €

    Inhaltsangabe:Einleitung: Vor circa sieben Jahren habe ich den Afrikanischen Tanz als sportliche Bewegungsform für mich entdeckt. Seitdem tanze ich regelmäßig im Rahmen von wöchentlichen Kursen und Workshops. Im Zuge meiner sportpädagogischen Ausbildung habe ich schließlich auch begonnen, im Rahmen verschiedener beruflicher Tätigkeiten vereinzelte Unterrichtsstunden im Afrikanischen Tanz zu geben. Inzwischen unterrichte ich den Afrikanischen Tanz seit längerem in einem Bildungswerk für sogenannte geistig behinderte Menschen. Für die Vermittlung des Afrikanischen Tanzes hatte ich bis dahin in der Regel erfolgreich eine Methode angewandt, die mir als Teilnehmerin Afrikanischer Tanzkurse bekannt war und die sich letztendlich auf ein Vormachen und Nachmachen beschränkte. Für die sogenannten geistig behinderten Menschen zeigte sich diese Vermittlungsweise als problematisch ? sie war in der sowohl in Bezug auf die kognitiven als auch auf die körperlichen Voraussetzungen sehr heterogenen Tanzgruppe dieses Kurses letztlich nicht umsetzbar. Diese Tatsache zwang mich dazu, andere Methoden auszuprobieren, die jenseits von dem lagen, was ich als langjährige Teilnehmerin an unterschiedlichen Kursen und Workshops kennengelernt hatte. Diese Erfahrungen haben letztendlich dazu geführt, daß ich mein bisheriges Verständnis von dem, was Afrikanischer Tanz ist, neu zu durchdenken begann. Denn neben der Frage nach der geeigneten Methode mußte ich für die mir anvertraute spezifische Zielgruppe auch den Gegenstand des Unterrichts neu differenzieren: Was genau kann den Teilnehmerinnen im Rahmen ihrer Möglichkeiten näher gebracht werden? Was ist umsetzbar? Und - ist das, was ich zum Gegenstand der Stunde mache, noch Afrikanischer Tanz? Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht der Afrikanische Tanz unter besonderer Berücksichtigung seines möglichen Stellenwertes in der deutschen Tanzpädagogik. Von den vielfältigen Erscheinungsformen des Afrikanischen Tanzes wird in dieser Arbeit dabei nur der traditionelle Afrikanischen Tanz betrachtet, wie er in Afrika im ursprünglichen sozio?kulturellen Kontext getanzt wurde und vor allem im ländlichen Bereich noch heute getanzt wird. Auf Weiterentwicklungen des Afrikanischen Tanzes wie die afro-amerikanischen Tanzformen wird daher nicht näher eingegangen. Ebenso werden Tanzformen, die heutzutage in den Städten Afrikas getanzt werden und der Moderne Afrikanische Tanz, der auf der Bühne präsentiert wird, nicht näher betrachtet, denn diese [¿]

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