Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Betriebstypenprofilierung Und Erlebnishandel

- Eine Empirische Analyse Am Beispiel Des Textilen Facheinzelhandels

Über Betriebstypenprofilierung Und Erlebnishandel

Angesichts der zunehmenden Pluralisierung der Handels­ leistungen ist in jUngster Zeit eine beschleunigte Abwer­ tung der am Markt befindlichen Betriebstypen festzustel­ len. Die dabei wirksam werdende "Store-Erosion" wird im wesentlichen auf eine Assimilation konkurrierender Han­ delsbetriebe zurUckgefUhrt, mit der ursprUnglich unter­ schiedliche Betriebstypen sich immer mehr angleichen. Nicht selten wird bereits von einer "Austauschbarkeitsfal­ Ie" gesprochen, die bei den Betriebstypen ein Profilierungs­ defizit erkennen laBt und eine Praferenzbildung gegentiber den Konsumenten grundsatzlich erschwert. Vor diesem Hintergrund analysiert der vorliegende Beitrag am Beispiel textiler Fachgeschafte die Betriebstypenpro­ filierung im Einzelhandel. Die Untersuchung erfolgt aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Auf der einen Seite wird die Betriebstypenprofilierung aus angebotsbezogener Sicht im Rahmen der Geschaftsfeldplanung bzw. Betriebs­ typenbildung beleuchtet ("Inside-Out Perspektive"), wo­ bei empirisch sechs differenzierte Betriebstypen gebildet werden konnen. Auf der anderen Seite kommt unter Einbe­ ziehung kaufverhaltensspezifischer Aspekte die nachfrage­ orientierte Betrachtungsweise zum Tragen ("Outside-In Perspektive"). Dabei wird vor allem untersucht, inwieweit der Betriebstyp durch Vermittlung emotionaler Einkaufser­ lebnisse Unverwechselbarkeit erlangen kann. Empirische Analysen tiber die Verhaltenswirkung der Erlebnisorientie­ rung schlieBen sich an.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783409133548
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 295
  • Veröffentlicht:
  • 1 Januar 1990
  • Ausgabe:
  • 1989
  • Abmessungen:
  • 244x170x17 mm.
  • Gewicht:
  • 513 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Betriebstypenprofilierung Und Erlebnishandel

Angesichts der zunehmenden Pluralisierung der Handels­ leistungen ist in jUngster Zeit eine beschleunigte Abwer­ tung der am Markt befindlichen Betriebstypen festzustel­ len. Die dabei wirksam werdende "Store-Erosion" wird im wesentlichen auf eine Assimilation konkurrierender Han­ delsbetriebe zurUckgefUhrt, mit der ursprUnglich unter­ schiedliche Betriebstypen sich immer mehr angleichen. Nicht selten wird bereits von einer "Austauschbarkeitsfal­ Ie" gesprochen, die bei den Betriebstypen ein Profilierungs­ defizit erkennen laBt und eine Praferenzbildung gegentiber den Konsumenten grundsatzlich erschwert. Vor diesem Hintergrund analysiert der vorliegende Beitrag am Beispiel textiler Fachgeschafte die Betriebstypenpro­ filierung im Einzelhandel. Die Untersuchung erfolgt aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Auf der einen Seite wird die Betriebstypenprofilierung aus angebotsbezogener Sicht im Rahmen der Geschaftsfeldplanung bzw. Betriebs­ typenbildung beleuchtet ("Inside-Out Perspektive"), wo­ bei empirisch sechs differenzierte Betriebstypen gebildet werden konnen. Auf der anderen Seite kommt unter Einbe­ ziehung kaufverhaltensspezifischer Aspekte die nachfrage­ orientierte Betrachtungsweise zum Tragen ("Outside-In Perspektive"). Dabei wird vor allem untersucht, inwieweit der Betriebstyp durch Vermittlung emotionaler Einkaufser­ lebnisse Unverwechselbarkeit erlangen kann. Empirische Analysen tiber die Verhaltenswirkung der Erlebnisorientie­ rung schlieBen sich an.

Kund*innenbewertungen von Betriebstypenprofilierung Und Erlebnishandel



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Betriebstypenprofilierung Und Erlebnishandel ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.