Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Brief - Bericht

Über Brief - Bericht

Fertige Stunden mit Kopiervorlagen für die beiden zentralen Themen des Deutschunterrichts: Brief und Bericht Deutschunterricht in der Grundschule: Briefe und Berichte schreiben in 15 Unterrichtseinheiten alle wichtigen Kompetenzen rund um die Textsorten Brief und Bericht trainieren komplett  ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe mit Stundenbildern und sofort einsetzbaren Kopiervorlagen Methodenvielfalt und Schüleraktivierung mit den bewährten Klippert-Lernspiralen Briefe und Berichte planen, verfassen und überarbeiten - schülerorientierter Unterricht in Klasse 3 und 4 Merkmale der Textsorten aktiv erarbeiten: Schritt für Schritt erkunden die Schüler*innen mittels abwechslungsreicher Schreibanlässe eigenaktiv die Anforderungen an unterschiedliche Textsorten: W-Fragen werden gestellt, Briefumschläge beschriftet und wiederholende Satzanfänge verbessert. Spielerische Übungen sowie Vorlagen mit Beispielen oder Textbausteinen geben besonders leistungsschwächeren Kindern wertvolle Orientierung. E-Mails, Postkarten & Co. schreiben: Die Unterrichtsmaterialien berücksichtigen die ganze Bandbreite an relevanten Textsorten aus der Lebenswirklichkeit der Kinder . Neben dem persönlichen Brief und förmlichen Bericht verfassen die Schüler*innen Postkarten, Einladungen, E-Mails, Entschuldigungsbriefe und vieles mehr.   Abwechslungsreiche Materialien und Methoden einsetzen: Statt trockenem Aufsatzunterricht bedienen sich die Arbeitsblätter und Übungen einer Vielfalt an Sozialformen und Lernmethoden . So überprüfen die Schüler*innen die Bestandteile einer E-Mail im Lerntempoduett, stellen den Aufbau des Berichts in der Stafettenpräsentation vor und reflektieren ihr gelerntes Wissen in der Blitzlichtrunde. Selbsttätiges Lernen systematisch anbahnen: Mit den erprobten Unterrichtsmethoden nach Dr. Heinz Klippert vermitteln Sie mehr als nur fachliche Kompetenzen. Bei der eigenaktiven Erarbeitung lernen die Kinder fächerübergreifende sowie kommunikative Kompetenzen anzuwenden und legen den Grundstein für eigenverantwortliches Lernen . Die Auswahl an Lernformen sorgt dafür, dass die Kinder motiviert und selbstständig arbeiten und Sie als Lehrer*in entlastet werden, um Zeit für die zielgerichtete Unterstützung Ihrer Schüler*innen zu haben. Unterrichten mit der Klippert-Methode - profitieren auch Sie und Ihre Schüler*innen von den praxiserprobten Lernspiralen! U.a. finden folgende Methoden Anwendung: - Blitzlicht - Doppelkreis/Kugellager - Gruppenarbeit - Gruppenquiz - Lerntempoduett - Lerntheke - Spickzettel - Staffettenpräsentation Der Band enthält: - 8 Unterrichtseinheiten zum Thema "Brief" - 7 Unterrichtseinheiten zum Thema "Bericht" - Komplett vorbereitete Stunden - Materialien als Kopiervorlagen

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783403091400
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 76
  • Veröffentlicht:
  • 4. August 2020
  • Abmessungen:
  • 213x10x296 mm.
  • Gewicht:
  • 237 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Brief - Bericht

Fertige Stunden mit Kopiervorlagen für die beiden zentralen Themen des Deutschunterrichts: Brief und Bericht

Deutschunterricht in der Grundschule: Briefe und Berichte schreiben

in 15 Unterrichtseinheiten
alle wichtigen Kompetenzen rund um die Textsorten Brief und Bericht
trainieren

komplett
 ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe
mit Stundenbildern und sofort einsetzbaren Kopiervorlagen

Methodenvielfalt und Schüleraktivierung mit den bewährten
Klippert-Lernspiralen

Briefe und Berichte planen, verfassen und überarbeiten - schülerorientierter Unterricht in Klasse 3 und 4

Merkmale der Textsorten aktiv erarbeiten:

Schritt für Schritt erkunden die Schüler*innen mittels abwechslungsreicher Schreibanlässe
eigenaktiv
die Anforderungen an unterschiedliche Textsorten: W-Fragen werden gestellt, Briefumschläge beschriftet und wiederholende Satzanfänge verbessert.
Spielerische Übungen
sowie
Vorlagen mit Beispielen oder Textbausteinen
geben besonders leistungsschwächeren Kindern wertvolle Orientierung.

E-Mails, Postkarten & Co. schreiben:

Die Unterrichtsmaterialien berücksichtigen die ganze Bandbreite an relevanten
Textsorten aus der Lebenswirklichkeit der Kinder
. Neben dem persönlichen Brief und förmlichen Bericht verfassen die Schüler*innen Postkarten, Einladungen, E-Mails, Entschuldigungsbriefe und vieles mehr.  

Abwechslungsreiche Materialien und Methoden einsetzen:

Statt trockenem Aufsatzunterricht bedienen sich die Arbeitsblätter und Übungen einer
Vielfalt an Sozialformen und Lernmethoden
. So überprüfen die Schüler*innen die Bestandteile einer E-Mail im Lerntempoduett, stellen den Aufbau des Berichts in der Stafettenpräsentation vor und reflektieren ihr gelerntes Wissen in der Blitzlichtrunde.

Selbsttätiges Lernen systematisch anbahnen:

Mit den erprobten Unterrichtsmethoden nach Dr. Heinz Klippert vermitteln Sie mehr als nur fachliche Kompetenzen. Bei der eigenaktiven Erarbeitung lernen die Kinder
fächerübergreifende sowie kommunikative Kompetenzen
anzuwenden und legen den Grundstein für
eigenverantwortliches Lernen
. Die Auswahl an Lernformen sorgt dafür, dass die Kinder motiviert und selbstständig arbeiten und
Sie als Lehrer*in entlastet
werden, um Zeit für die zielgerichtete Unterstützung Ihrer Schüler*innen zu haben.

Unterrichten mit der Klippert-Methode - profitieren auch Sie und Ihre Schüler*innen von den praxiserprobten Lernspiralen!

U.a. finden folgende Methoden Anwendung:

- Blitzlicht

- Doppelkreis/Kugellager

- Gruppenarbeit

- Gruppenquiz

- Lerntempoduett

- Lerntheke

- Spickzettel

- Staffettenpräsentation

Der Band enthält:

- 8 Unterrichtseinheiten zum Thema "Brief"

- 7 Unterrichtseinheiten zum Thema "Bericht"

- Komplett vorbereitete Stunden

- Materialien als Kopiervorlagen

Kund*innenbewertungen von Brief - Bericht



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Brief - Bericht ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.