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Bücher der Reihe Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management

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  • - Rahmenbedingungen - Organisation - Patientenversorgung
     
    79,99 €

  • von Alexander Euteneier
    139,99 €

    Minimieren Sie Ihre Risiken mit klinischem Risikomanagement.Klinisches Risikomanagement und Patientensicherheit sind unverzichtbare Bestandteile ärztlichen und pflegerischen Handelns.Experten erläutern Grundlagen, zeigen praktische Lösungen und stellen Werkzeuge vor wie: Checklisten, Standard Operating Procedures, Critical Incident Reporting-Systeme, Mortalitäts- & Morbiditäts-Konferenzen, Peer Reviews, Ursachenanalysen wie dem London Protokoll, Simulationen und Szenarioanalysen, Einsatz von Qualitätsindikatoren und Patientensicherheitsindikatoren sowie Risiko-Audits. Erfassen und bewerten Sie Risiken mit Qualitäts- und Patientensicherheitsindikatoren unter Verwendung anerkannter Risikomanagementnormen wie der ISO-Norm 31000. Das vollständig überarbeitete und erweiterte Handbuch deckt Themen ab wie: Führung, Strategieentwicklung, Teamentwicklung, Mitarbeitermotivation, Organisationales Lernen, Etablierung einer Sicherheitskultur. Und greift aktuelle Themen wie Digitalisierung, neueste Human Factor-Forschungen und die Rolle der Architektur für Patientensicherheit auf.Es werden sowohl medizinische, managementbezogene, ökonomische, psychologische, juristische als auch technische Themen angesprochen, um den Lesern alles an die Hand zu geben, um ein effizientes Risikomanagement - am eigenen Bedarf orientiert - zu implementieren. Es richtet sich an Entscheidungsträger und Führungskräfte sowie an die vielen Umsetzer vor Ort, wie Geschäftsführer, Ärztliche Direktoren, Pflegedirektoren, Chefärzte, Oberärzte, Pflegedienstleitungen, Stationsleitungen, Risikomanager, Patientensicherheitsbeauftragte, Qualitätsmanager- und -beauftragte, Personalmanager, Hygienemanager und -beauftragte, IT-Führungskräfte, Apotheker, Medizintechniker, Bautechniker, Krisenmanager und Juristen.

  • von Jens Hollmann
    49,99 €

    Leitende Arzte mussen neben dem fachlichen Know-How immer haufiger Fuhrungskompetenzen zeigen, Mitarbeiter motivieren und Impulse setzen. Dieses Buch gibt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Betriebswirtschaft und Psychologie Losungsstrategien und Praxisempfehlungen an die Hand. Gut umsetzbar werden diese durch Checklisten, Kopiervorlagen fur Mitarbeitergesprache, Tests fur Situationstransparenz sowie den Abgleich von Selbst- und Fremdbild. Kurz-Interviews mit Fuhrungskraften aus dem Kliniksektor und den Verbanden zeigen Losungsstrategien auf.

  • von Frank Schmitz
    49,99 €

    BWL Know-how mageschneidert fur Mediziner: Ihr Schlussel zum Erfolg.Das essentielle BWL Basiswissen, um Ihre Strategien entwickeln und argumentativ gut begrndet durchsetzen zu knnen.Aus dem Inhaltkonomisches Basiswissen leicht verstndlich mit klinisches Beispielen erklrt.Welche Grundbegriffe sollten auch Mediziner unbedingt kennen? Wie ermittle ich den Gewinn meiner Abteilung? Wie berechne ich den Personalbedarf? Wie sieht der Investitionsplan fr ein neues Gert aus?Entscheidungskompetenz gewinnen. Sicher und erfolgreich mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen umgehen, um auch in betriebswirtschaftlichen Fragen anerkannt zu werden.Bei Vorgesetzten und kaufmnnischer Leitung Personal, Investitionen, Innovationen durchzusetzen. Strategien zur leistungsgerechten Kostensteuerung und Erlsoptimierung entwickeln.rzte werden zunehmend auch an dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Abteilung/Klinik gemessen. Erforderlich ist BWL Know-how, um Zahlen und betriebswirtschaftliche Zusammenhnge verstehen und richtig interpretieren zu knnen. Fr alle Mediziner in Fhrungspositionen.Die AutorenProf. Dr. Frank Schmitz, Professor fr Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Rhein-Waal. Prof. Dr. Marion Halfmann, Professorin fr Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Vertrieb an der Hochschule Niederrhein.

  • von Marcus Rall
    39,99 €

    Typische Besonderheiten in der Medizin: Hochrisikobereich, Schichtdienst, Teamwork interdisziplinar. Dies erfordert eine klare, eindeutige, schnelle Kommunikation, die auch in Notfallsituationen funktionieren muss.Anhand der 15 CRM Leitstze werden Mglichkeiten aufgezeigt, die Personalfhrung zu verbessern. In Kombination der Anwendung dieser Leitstze werden folgende Kompetenzen gestrkt:Analyse- und Diagnosekompetenz: CRM basiertes fundiertes Verstndnis kommunikativer Dynamiken in Organisationen des GesundheitswesensStrkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung in der FhrungsrolleFhrungskompetenz: Verstndnis und Praxis von Leadership im Sinne nachhaltiger Fhrung, Delegieren im double loop"e; zur Vermeidung von MissverstndnissenManagementkompetenzen: Vernderung von Fhrungsstrukturen und Kommunikationswegen im GesundheitswesenKonfliktkompetenzen: Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung und Konfliktlsung mittels einfacher Methodiken, z.B. 10 Sekunden fr 10 Minuten"e;Zu den zahlreichen Anwendungsbereichen zhlen: Gestaltung von Fhrungsprozessen, Personal- und Teamentwicklung, Innovationsmanagement und Strategieplanung, Organisationsentwicklung, Changemanagement, Konfliktmanagement - also tgliche Fhrungsarbeit.

  • von Harald Pless
    49,99 €

    Auf betriebswirtschaftliche, juristische, organisatorische und kommunikative Aufgaben sind Ärzte typischerweise schlecht vorbereitet. Gerade für die Führung von Krankenhausabteilungen sind diese Fähigkeiten aber essenziell und werden bei Stellenausschreibungen nachgefragt.Die täglich vom Mediziner zu lösenden nicht-medizinischen Fragestellungen sind in diesem Buch umfassend und fachlich kompetent aufgearbeitet: Führungsinstrumente, Strategische Planung, Entscheidungsfindung, Personalorganisation, Diversity Management, Arbeitsrecht, Scheinselbständigkeit ¿ Ein lebendig geschriebenes und an die Alltagssituationen gut adaptiertes Werk mit großer Empathie für (werdende) Ober- und Chefärzte. Als Lernbuch und Nachschlagewerk, in dem der Leser sich und seine Probleme wiederfindet. Nicht zuletzt werden und sollen auch Mitarbeiter und Patienten profitieren, denn Krankenhäuser können und müssen besser werden.

  • von Edda Weimann
    54,99 €

    Analyse - Strategie - UmsetzungMit Management Know-how erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag und steigern die Effizienz Ihres Teams.Welche Managementwerkzeuge gibt es?Hard skills: Balanced Score Card, Porters Wertschpfungskette, Ishikawa-Diagramm, SWOT Analyse, Stakeholder Analyse, Lean ManagementSoft skills: Teambildung, Konfliktmanagement, Kommunikationskultur, Leadership, Mitarbeitermotivation, Transformation, System thinkingWie wende ich die einzelnen Managementwerkzeuge innerhalb eines Gesamtkonzeptes erfolgreich an?Praxisrelevante Lsungswege mit Tipps & TricksBeispiele aus dem Arbeitsalltag Krankenhuser und SpitlerKonzepte fr Ihr Change Management, zur Digitalisierung sowie dem klimarelevanten kologischen und konomischen Wandel im GesundheitssystemWie erreichen wir klimaneutrale Kliniken und PraxenMethoden und Wissen, damit Sie mit passgenauen Argumenten und Verhandlungsstrategien Ihre Ziele erreichen. Dieses Buch bietet Ihnen das Management-Wissen, um mit intelligenten, innovativen sowie wie umwelt- und klimasensitiven Lsungen einen Spitzenplatz unter Ihren Mitbewerbern einzunehmen - nutzen Sie es.Agieren statt reagieren!

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    54,99 €

    Qualitätsmanagement, vor allem im Medizin- und Gesundheitswesen, ist ein Thema von zentraler Bedeutung. Durch effiziente Qualitätsmanagementsysteme, die u.a. auch Optimierungen von Prozessen beinhalten, können die Risiken von Fehlern reduziert werden. Qualitätsmanagementsysteme sorgen dafür, dass Patienten die Dienstleistungen mit hoher Fachkompetenz, Hygiene und Sicherheit erhalten.Ein gutes Qualitätsmanagement hilft Einrichtungen im Bereich Gesundheit dabei, Kunden zu binden, neue Marktanteile zu sichern und auch wirtschaftlich zu funktionieren.Mit diesem Buch wird eine wichtige Lücke geschlossen. Es zeigt auf, wie Qualitätsmanagement im Bereich Gesundheit ganzheitlich umgesetzt werden kann und verbindet Theorie und Praxis.Mit konkreten Beispielen bezüglich Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung der Prozesse.Die unterschiedlichen Dimensionen des Qualitätsmanagements werden dargestellt: Prozessoptimierungen und Schnittstellenmanagement, CIRS als Werkzeug des Qualitäts- und Risikomanagements, Qualifizierung der Mitarbeiter, Marketing und Benchmarking, Beschwerdemanagement, QM und Digitalisierung, Aufnahme- und Entlassungsmanagement ...Qualitätsmanagement aus Sicht von Gesundheitseinrichtungen, Patienten und Kostenträgern.Das Buch bietet eine breite Wissens-Grundlage für die Führungskräfte und Entscheidungsträger in Medizin, Politik und Wirtschaft und soll ein besseres gegenseitiges Verständnis und wirksames gemeinsames Handeln anregen.

  • - Website, SEO, Social Media, Werberecht
    von Alexandra Köhler & Mirko Gründer
    34,99 €

  • - Teamfuhrung, Patientengesprach, Networking & Selbstmarketing
    von Helmut Seler & Patric P. Kutscher
    44,99 €

    ALLES ist Kommunikation - aber Kommunikation ist nicht immer einfach.Als Arzt sind Sie auch Fhrungskraft und Manager. Nutzen Sie ein differenziertes Repertoire an kommunikativen Strategien, um sich und andere voran zu bringen. Strahlen Sie Souvernitt, Kompetenz und Glaubwrdigkeit aus - der Erfolg ist messbar.Erfolgreiche Teamfhrung = bessere LeistungWie motiviere ich meine MitarbeiterWie verbessere ich die interdisziplinre ZusammenarbeitWie erhalte ich bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten Untersttzung fr meine KonzepteErfolgreiche Patientengesprche = zufriedene PatientenEinbeziehung des Patienten ergibt bessere Compliance und Therapieerfolge (weniger Medikamente, weniger Komplikationen, schnellere Heilung)Kommunikativer Umgang mit "e;schwierigen"e; Patienten, professionelles BeschwerdemanagementZufriedene Patienten kommen wieder und empfehlen Ihre "e;Dienstleistung"e; weiterEffizient, konkret, praktischDie richtigen Botschaften zur richtigen Zeit: Typische Gesprchsituationen, konkrete Lsungsvorschlge, praktische bungen.rzte, die weniger Stress empfinden; Mitarbeiter, die wieder mit mehr Freude arbeiten; Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit besser klappt; Patienten, die sich fr die menschliche Atmosphre bedanken Gelungene Kommunikation: Ihr Erfolgsgeheimnis

  • von Marc Daumler & Marcus M. Hotze
    59,99 €

    Facebook oder Turschild? - Beides!Souveraner und effizienter Umgang mit Facebook, Twitter, Youtube, Google+, Flickr, Xing - zur Steigerung von Image und Bekanntheit.Der eigene AuftrittSchnell einrichtenProfessionell, effektiv und erfolgreich pflegenWelche Zielgruppen gibt es und wie werden diese angesprochen?Wie finde ich bei Bedarf einen geeigneten Dienstleister?Wohin geht der Trend? Leitfaden fur Einsteiger - mit Zusatzwissen fur den FortgeschrittenenFahrplane"e;: Schritt fur Schritt Anleitung mit jeweiligem ZeitbedarfTypische Stolpersteine"e;Wichtige Rechts-TippsSpezielle PR-TippsJe nach Anspruch und Zeitbudget werden zwei Varianten vorgeschlagenSpeed"e;: Korrekt, aber nicht elegantPerfekt"e;: Optimal in Inhalt und AuftrittZahlreiche Checklisten zur Vorbereitung, Umsetzung und Erfolgskontrolle.Der eigene AuftrittSchnell einrichtenProfessionell, effektiv und erfolgreich pflegenWelche Zielgruppen gibt es und wie werden diese angesprochen?Wie finde ich bei Bedarf einen geeigneten Dienstleister?Wohin geht der Trend? Leitfaden fur Einsteiger - mit Zusatzwissen fur den FortgeschrittenenFahrplane"e;: Schritt fur Schritt Anleitung mit jeweiligem ZeitbedarfTypische Stolpersteine"e;Wichtige Rechts-TippsSpezielle PR-TippsJe nach Anspruch und Zeitbudget werden zwei Varianten vorgeschlagenSpeed"e;: Korrekt, aber nicht elegantPerfekt"e;: Optimal in Inhalt und AuftrittZahlreiche Checklisten zur Vorbereitung, Umsetzung und Erfolgskontrolle.

  • - Betriebswirtschaft, Steuer, Gesellschaftsrecht, Berufs- und Zulassungsrecht
    von Götz Bierling, Harald Engel, Anja Mezger, usw.
    39,99 €

    Dieses Buch bietet Ihnen alle Informationen, um die Abgabe Ihrer Arztpraxis strategisch optimal zu planen. Was muss lang-, mittel- und kurzfristig beachtet werden. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem jeder Arzt seine Praxis oder seine Praxisanteile abgeben wird. Dies kann aus den unterschiedlichsten Grunden erfolgen und stellt den Praxisinhaber oftmals vor viele organisatorische Herausforderungen.Warum sollte man sich also jetzt schon Gedanken um die eigene Praxisabgabe machen?Ganz einfach: Die Vielschichtigkeit der Praxisabgabe wird haufig unterschatzt und ihre Abgabe gestaltet sich nicht mehr so einfach wie noch vor einigen Jahren. Sie ist infolge immer umfangreicher werdender rechtlicher Rahmenbedingungen ein inzwischen sehr komplexes Konstrukt. Gerade die Attraktivitat der eigenen Praxis zu steigern und so ihren Wert zu sichern ist nur mit einer fruhzeitigen Planung moglich. Sie sind daher als Praxisinhaber gefordert, sich rechtzeitig auf die Praxisabgabe vorzubereiten und fruhzeitig mit den Problemen auseinanderzusetzen. Denn Praxisabgaben konnen besonders dann scheitern, wenn man sich zu spat mit diesem Thema beschaftigt. Dieses Buch richtet sich daher an alle Arzte, gleichgultig ob sie eine eigene Praxis haben oder den Beruf mit anderen Arzten gemeinsam ausuben, und soll ihnen den Weg fur eine erfolgreiche Praxisabgabe weisen. Rechtsanwalte, Steuerberater, Betriebswirte und Vertreter der Kassenarztlichen Vereinigung haben dieses Buch gemeinsam erarbeitet, um dem Leser so ausfuhrliche und umfassende Einblicke aus den verschiedenen Perspektiven zu vermitteln. Entscheiden Sie sich dazu, die Ratschlage dieses Buches zu berucksichtigen, so steht Ihrer erfolgreichen Praxisabgabe nichts mehr im Wege.

  • - Beteiligungsmodelle in Berufsausubungsgemeinschaften, Gewinnverteilung ohne Arger
    von Dorte Busch & Andreas Ullmann
    69,99 €

    Dieses Buch bietet erprobte Regelungen und Gestaltungsmoglichkeiten fur die praxisinterne Vergutung in Gemeinschaftspraxis, MVZ und UBAG. Mit Losungen, die so einfach und lebbar wie moglich sind und gleichzeitig den unterschiedlichen Leistungsbeitragen der einzelnen Arzte Rechnung tragen. rzte haben zunehmend genderte Bedrfnisse und Anforderungen, die am besten in einer Berufsausbungsgemeinschaft erfllt werden: Anstellungsmglichkeiten, Teamarbeit, geringeres Investitionsrisiko, flexible und verlssliche Arbeits- und Urlaubszeiten, bessere Kalkulierbarkeit der Einnahmen nbsp;Drei Kernbereiche sind essentiell fr eine dauerhaft erfolgreiche BAG:Klare Vertragsverhltnisse<Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Rechtsformen.Systematik der rztlichen Vergtung.Bercksichtigung individueller Bedrfnisse und Wnsche.Faire Verteilung der GewinneGewichtet nach den individuellen Unterschieden der beteiligten rzte: eingebrachte Eigentumsanteile, eingebrachte Patientenzahl (inkl. Privatpatientenanteil), Arbeitsweise, Arbeits-/Urlaubszeiten Souvernes KonfliktmanagementKommunikative und vertragliche Strfallvorsorge, Schlichtungsverfahren, Mediation nbsp;Teamplayer statt EinzelkmpferDas in der Praxis bewhrte Vergtungsmodell bietet einen auf jede Praxisstruktur anwendbaren Rahmen, der nach den individuellen Bedrfnissen der Gesellschafter feinjustiert werden kann. Fr grtmglichenbsp;        Honorargerechtigkeitnbsp;        Planungssicherheitnbsp;        Stabilittzur Zufriedenheit aller Kooperationspartner.

  • - Entscheidungsfindung, Organisation, Kooperationen, Edv, Finanzen, Recht
    von Thomas Carl Stiller
    44,99 €

    Das Schweizer Taschenmesser für die Niederlassung.Entscheidungsfindung: Ist eine Niederlassung für mich sinnvoll? Welche Organisationsform: Einzel-, Gemeinschaftspraxis, MVZ ¿? Wie finde ich die richtige Praxis?Organisation: Chancen nutzen, Risiken minimieren. Wie vermeide ich typische Fehler? Checklisten für Gespräche mit Bank, Steuerberater, Praxisabgeber, KV ¿EDV: Wie finde ich die richtige, zukunftssichere Hard- und Software? Datenschutz und Datensicherung.Finanzen: Kostenpositionen und Einnahmequellen. Gerätepool und Personal. Steuern und Fördermöglichkeiten.Recht: Übergabevertrag, Mietvertrag, Versicherungen ¿Im Vertragsarztwesen gab es noch nie so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie heute.Hier finden Sie das Rüstzeug für einen erfolgreichen Start!

  • - Patientenorientierung, Mitarbeiterfuhrung, Marketing
    von Anne M. Schüller & Monika Dumont
    49,99 €

    Dieses Buch bietet Ihnen kompakte Anleitungen und Tipps fur die optimale Praxisfuhrung. Patientenorientierung: patientengerechtes Leistungsspektrum, Patientenbindung, Patienten-Neuakquise. Kommunikations- und Marketingstrategien. Mitarbeiterfuhrung und -motivation. Patienten kommen gerne (wieder), wenn sie sich fachlich gut aufgehoben und emotional wohl fuhlen. Der heutige Patient ist dabei informierter, anspruchsvoller und fordernder denn je. Er will: Ein patientengerechtes Leistungsspektrum Stimmige Praxisablaufe Eine patientenorientierte Kommunikation Ihre Zukunft: Wie reagieren Sie heute und in Zukunft am besten auf diese vielfaltigen Herausforderungen? Patientenbindung: Wie stellen Sie - mithilfe Ihrer qualifizierten und freundlichen Mitarbeiterinnen - Ihre Patienten zufrieden? Patienten-Neuakquisition: Wie machen Sie Ihre Patienten zu aktiven Botschaftern Ihrer Dienst-Leistungen? Mit Zusatzwissen* fur Praxiseinsteiger und -neugrunder*   zur Burnout-Prophylaxe All das zeigt Ihnen ganz konkret dieses Buch.Das Ergebnis: engagierte, treue Mitarbeiterinnen, loyale Patienten und eine erfolgreiche Praxis, in der sich Ihre Patienten, Ihre Mitarbeiter und Sie wohl fuhlen. Mit zahlreichen Praxis-Beispielen, Handlungstipps und Checklisten aus dem medizinischen Alltag.Fur alle niedergelassenen Arzte und Klinikambulanzen. (Auch als Geschenk fur Ihre Medizinischen Fachangestellten.)

  • - Website, SEO, Social Media, Werberecht
    von Alexandra Köhler & Mirko Gründer
    49,99 €

    Ihre Patienten sind im Internet - Sie auch? Wie prasentieren sich Ihr Haus und Ihre Arzte online? Wie machen Sie Ihre Fachabteilungen fur neue Patienten findbar? Wie konnen welche Marketingmanahmen erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden?InhalteMarketing-Grundlagen mit Blick auf den Medizinmarkt, die Rolle der Patienten und den Basics wie Marketing-Konzept; Marken-Aufbau und Corporate Identitybewahrte Marketing-Manahmen wie Klinik-Suchverzeichnisse, Pressearbeit, Newsletteralles uber den Klassiker: die Klinik-WebsiteHintergrundinformationen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)Vorstellung aktueller Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter & Co.Tipps zum Umgang mit Bewertungsportalen und Anleitungen zum Empfehlungsmarketing sowie dem Reputations-Management der Klinik und Arzte im InternetEinsatzmoglichkeiten eines Blogs im KrankenhausNutzliche Informationen zu Rechtsvorschriften wie Berufsrecht, Heilmittelwerbegesetz, Wettbewerbsrecht, Datenschutzbestimmungen u. a. m.Zuweiser-Marketing mit Online-Instrumenten und PraxisbeispielenMit vielen Extras:Tipps & Tricks der Medien-ExpertenPotentiellen FallstrickenChecklisten und AnleitungenExperten-Interviews pro KapitelBeispielen aus dem Klinikalltag

  • - 20-Punkte Sofortprogramm fur Kliniken
     
    149,99 €

    Dieses Buch bietet die Lösungen für Ihre Herausforderungen: Schneller verändern, gezielter positionieren, nachhaltiger entwickeln.Mehr Leistung, bei verbesserter Qualität, mit sinkendem Aufwand. Bestehen werden nur Kliniken, deren Führungspersonal Exzellenz sowohl im medizinischen als auch im ökonomischen Management aufbaut und umsetzt. Kurzfristig ¿ Mittelfristig ¿ Langfristig· Denken und Handeln prozessorientiert gestalten· Neue Konzepte und Instrumente einsetzen· Veränderungs- und Entwicklungsprozesse anstoßen und steuern Medizin ¿ Betriebswirtschaft ¿ IT· Kunden-/Patientenorientierung· Kooperationen· Kostenbewusstsein und -einsparungen· Effizienzsteigerungen in Strukturen und Abläufen

  • - Website, SEO, Social Media, Werberecht
    von Alexandra Köhler & Mirko Gründer
    49,99 €

    Ihre Patienten sind im Internet - Sie auch? Wie prasentieren Sie sich, Ihre Praxis und Ihre Leistungen online? Sind Sie gut fur neue Patienten auffindbar? Wie konnen welche Marketingmanahmen erfolgreich in Ihrer Praxis umgesetzt werden? InhalteErzielen Sie mit geringem Aufwand den grotmoglichen Nutzen fur Ihre Praxis:- Marketing-Grundlagen mit Blick auf den Medizinmarkt, die Rolle der Patienten und den Basics, wie Marketing-Konzept und Corporate Identity- bewahrte Marketing-Manahmen wie Arzt-Suchverzeichnisse, Pressearbeit, Newsletter- alles uber den Klassiker: die Praxis-Website- Hintergrundinformationen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)- Vorstellung aktueller Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter & Co.- Tipps zum Umgang mit Bewertungsportalen und Anleitungen zum Empfehlungsmarketing sowie zum eigenen Reputations-Management im Internet- Einsatzmoglichkeiten eines Blogs in der Arztpraxis- Nutzliche Informationen zu Rechtsvorschriften wie Berufsrecht, Heilmittelwerbegesetz, Wettbewerbsrecht, Datenschutzbestimmungen u. a. m.- IT-Sicherheit in der Praxis mit Themen wie u. a. EDV-Sicherheit (Firewall, Virenschutz, Back-ups, Zugriffsrechte), Umgang mit IT-Dienstleistern Mit vielen Extras:- Tipps & Tricks der Medien-Experten- Potentiellen Fallstricken- Checklisten und Anleitungen - Experten-Interviews pro Kapitel

  • - Gelungene Interaktion zwischen Unternehmen und Mitarbeitern
    von Mathias Brandstädter, Sandra Grootz & Thomas W. Ullrich
    64,99 €

    Mitarbeiterkommunikation ist entscheidend fur den Erfolg und eine wichtige strategische Managementaufgabe.Damit es zu einem gelungenen Austausch zwischen den Mitarbeitern untereinander und zwischen Vorgesetzten bzw. Klinikleitung und Mitarbeitern kommen kann, muss diese Interaktion bewusst gestaltet werden.Ziel ist es, Effizienz, Transparenz und Wettbewerbsfahigkeit zu starken. Mitarbeiter und Fuhrungskrafte mussen gut strukturiert die Informationen bekommen, die sie benotigen, ohne zugleich uberfrachtet zu werden.Fur Krankenhausmanagement und alle Leitenden Arzte ein need to have"e;. Mitarbeiterkommunikation - und die dazugehorige Infrastruktur - schrittweise* konzipieren* implementieren* evaluieren* optimierenWissen - direkt umsetzen und anwenden, mit* Best Practice Beispielen* praxisrelevanter Theorie, um Zusammenhange und Wechselwirkungen nachvollziehbar zu machen* Checklisten, potentiellen Fallstricken, ZusammenfassungenDer Erfolg ist messbar* effizienter Wissensaustausch* schnelle Integration neuer Mitarbeiter* hohe Motivation und Bindung der Mitarbeiter* erfolgreiche Dienstleistungsprozesse AutorenDr. Mathias Brandstadter, Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Pressesprecher des Universitatsklinikums AachenSandra Grootz, Stellvertretende Leitung Unternehmenskommunikation, Universitatsklinikum AachenThomas W. Ullrich, Director Consulting und Strategic Advisor, komm.passion GmbH, Dusseldorf

  • - Praktische Umsetzung in Krankenhausern, Reha-Kliniken, stationaren Pflegeeinrichtungen
    von Birgit Ertl-Wagner, Bernd C. Wagner & Sabine Steinbrucker
    84,99 €

    Qualitatsmanagement (QM) ist fur Krankenhauser inzwischen gesetzlich vorgeschrieben. Die Ergebnisse eines systematischen QM konnen zum Vorteil der Einrichtungen genutzt werden: um Schwachstellen aufzudecken, um die Effizienz zu steigern und die Dokumentation zu standardisieren sowie fur ein souveranes Fehlermanagement. Der Band bietet eine praxisnahe Anleitung zur Umsetzung von QM und Zertifizierung im Krankenhaus und in stationaren Einrichtungen - auch fur Einsteiger"e; ohne Vorwissen. Mit Hinweisen auf Fehlerquellen sowie Checklisten.

  • - Krisen meistern, Chancen erkennen, Zukunft gestalten
    von Jens Hollmann & Adam Sobanski
    109,99 €

    Weisen Sie den Weg im permanenten Wandel! Arzte sind Meister der Veranderung - sofern es um ihre Profession geht und um die Fortschrittsgeschwindigkeit in der modernen Medizin. Gilt das auch fur die zunehmend wichtige Rolle als Fuhrungskraft und (Mit-) Gestalter bei Organisationsveranderungen in Klinik und MVZ? Arztliche Expertise ist im Management von Klink und MVZ unverzichtbar. Agieren Sie als Partner auf Augenhohe mit dem Management Ihres Hauses. Dieses Buch gibt Leitenden Arzten einen Leitfaden an die Hand: Strategie-Kompetenz fur umfassenden Uberblick und optimale PositionierungChange-Kompetenz fur das Gelingen der Neuausrichtung und situative Flexibilitat Analyse: Gesundheitspolitik, Konkurrenz, Zuweiser und Partner im Einzugsgebiet Evaluierte Managementmodelle zum Navigieren in komplexen HandlungsfeldernBewertung: Chancen und Risiken fur Klinik und MVZDas kluge Urteil: welche Entwicklungen in Gesundheitspolitik und Region nutzen Ihrer Klinik oder Ihrem MVZ, welche bedeuten Gefahr?Strategiepaket: Das Richtige zur richtigen Zeit tunWirtschaftlich nachhaltige Aufstellung Ihres Verantwortungsbereichs, Fallstudien, wie Sie Wettbewerb oder Kooperation fur sich nutzbar machenDer Change-Prozess: So behalten Sie das Heft in der HandPraxiserprobte und innovative Methoden fur Ihr Interagieren im Prozess und fur den Umgang mit WiderstandErfolgsfaktoren der Veranderung: Integration von Akteuren und Interessenlagen So gewinnen Sie Ruckhalt fur Ihren wirtschaftlichen und medizinischen Vorsprung MIT* Checklisten* Aktuellen Erkenntnissen aus Managementforschung, Philosophie und Sozialpsychologie* Beispielen aus der Praxis von Klinik und MVZEine Pflichtlekture fur jeden Ltd. Arzt - und jeden, der es werden will!! Arztliche Ethik im Umfeld moderner Betriebswirtschaft ist nur zu erhalten, wenn Manager auf Arzte treffen, die mehr als medizinisch-naturwissenschaftliche Kompetenz besitzen. Das Buch ist eine gelungene Road Map fur unsere positive arztliche Einmischung, wenn wir unser Gesundheitssystem nicht gegen die Wand fahren lassen wollen. Prof. Dr. Gunter Layer, Direktor des Zentralinstituts fur Diagnostische und Interventionelle RadiologieKlinikum Ludwigshafen gGmbH Change-Prozesse im Krankenhaus sind tagliche Arbeit geworden. Die Frage ist nur, ob wir Arzte, speziell Chefarzte, uns nicht intensiv einbringen mussen. Nur Jammern und Norgeln ist nicht zielfuhrend...Das Buch hilft, mitreden zu konnen, um nicht den Verwaltern das Feld zu uberlassen."e;Prof. Dr. Wolfgang Kolfen, Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin, Stadtische Kliniken Monchengladbach GmbH, Elisabeth-Krankenhaus Rheydt, "e;Die Aufgaben des leitenden Arztes haben sich in den vergangenen 10 Jahren dramatisch verandert - vom Verwalten hin zum Fuhren. Diese neuen Aufgaben sind ...unabdingbare Voraussetzung, um auch medizinische Inhalte leitend zu begleiten....Dieses Buch gibt wichtige Instrumente fur die tagliche Arbeit an die Hand"e;.Prof. Dr. Peter Feindt, Chefarzt Herz- und Thoraxchirurgie Clemenshosptial Munster

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    79,99 €

    Keine Krankheit und keine Behandlung ist ohne RisikoPraktisches Risiko- und Fehlermanagement in der Medizin·         Vorsorgende Fehlervermeidung durch frühzeitige Identifikation und Bewertung typischer Risiken·         Nachsorgendes Erkennung von Fehlern, Ursachen, Zusammenhängen, um Wiederholungen zu vermeidenStrukturierte Optimierung und Berücksichtigung von·         Workflows, SOPs·         Teamarbeit, Entscheidungsfindung, Kommunikation, Führung, Lernkultur·         Menschlichen Faktoren: Stress, Müdigkeit, persönliche HandlungsstrategienMit allen relevanten Systemen für Risiko- und Fehlermanagement·         CIRS (Critical Incident Reporting System)·         OTAS (Observational Teamwork Assessment for Surgery)·         CRM (Crew Ressource Management)·         FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)·         TTO (Team Time Out)Risikomanagement ist wirksam - medizinisch und wirtschaftlich·         Bessere Behandlungsqualität·         Zufriedenere Patienten und Mitarbeiter·         Vermeidung rechtlicher und finanzieller FolgenEntsprechend der gesetzlichen Vorgaben des neuen Patientenrechtegesetzes (PRG).

  • - Marktorientierung & Strategie, Analyse & Umsetzung, Trends & Chancen
    von Mike Papenhoff & Clemens Platzkoester
    64,99 €

    Angesichts des harten Wettbewerbs wird in Zukunft voraussichtlich ein Drittel aller Krankenhäuser schließen müssen. Allein verstärkte marktwirtschaftliche Optimierung - inklusive des dazugehörigen Marketings ¿ sichert Krankenhäusern das Überleben. Das Buch gibt Antworten auf Fragen wie: Welche Bedürfnisse haben die verschiedenen Anspruchsgruppen? Welche zusätzlichen Leistungen können angeboten werden? Leser finden das Handwerkszeug für die Realisierung einer gelungenen Marktpräsenz ¿ von der Analyse, über die Konzeption bis zur Umsetzung.

  • - Markenkommunikation Und -Fuhrung Fur Krankenhauser Und Klinikketten
    von Sabine Nemec & Harald Jurgen Fritsch
    64,99 €

    Eine Marke vermittelt Sicherheit, Orientierung und VertrauenWer ein Taschentuch braucht, fragt nach einem ¿Tempo¿, und Klebeband heißt ¿Tesä. Marken prägen die Wahrnehmung und das Entscheidungsverhalten. Auch für Krankenhäuser und Klinikketten wird ihre Marke zunehmend zum wichtigen Erfolgsfaktor.Konkrete Informationen und Entscheidungshilfen, u.a.- Studie zur Markenwahrnehmung deutscher Kliniken- Markenführung, Strategien, Werberecht- Pressearbeit - inklusive effizienter Krisen-PR- Zukunftstrends im GesundheitsmarktZielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte, u.a.- Klassische Werbemedien- Neue Medien ¿ inklusive Websiteoptimierung, Social Media, z.B. Twitter- Kooperationsmöglichkeiten einer Klinik- Führungskräfte und Mitarbeiter als Botschafter Ihrer KlinikHandfest- Mit Praxistipps, Beispielen, Checklisten

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