Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Essener Beitrage Zur Mathematikdidaktik

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • - Eine Untersuchung Zum Einsatz Von Bilderbuchern Im Kindergarten
    von Anna Vogtländer
    59,99 €

  • - Epistemologische Analysen Kindlicher Strukturattributionen
    von Eva-Maria Schulte-Wissing
    69,99 €

    Eva-Maria Schulte-Wißing untersucht die Zahlenmusterdeutungskompetenz von Grundschulkindern des vierten Schuljahres. Basierend auf einer fachmathematischen Erörterung der Begriffe ¿Muster¿ und ¿Struktur¿ entwickelt sie ein komplementäres Begriffsverständnis. Beim Deuten von Zahlenmustern geht es stets um das Wechselspiel zwischen den sichtbaren (An-)Ordnungen und den zugrundeliegenden, gesetzmäßigen Zusammenhängen. In der qualitativ angelegten Interviewstudie steht das epistemologische Grundproblem des Deutens vom Unsichtbaren im Sichtbaren im Fokus. Auf Basis epistemologisch-orientierter Analysen zu Zahlenmusterdeutungsprozessen wird das theoretische Konstrukt ¿Typen der Zahlenmusterdeutung¿ entwickelt.

  • - An Analysis of Spatial Language for Reconstructing the Solving of Spatial Tasks
    von Angel Mizzi
    49,00 €

  • - Zur Professionalitat Fachbezogener Lehrer-Identitat
    von Marc Bosse
    64,99 €

  • - Erprobung Und Evaluation Eines Konzepts Fur Den Jahrgangsgemischten Mathematikunterricht
    von Bernhard Matter
    64,99 €

  • - Eine Empirische Bestandsaufnahme
    von Robert Neumann
    54,99 €

  • - Wechselwirkungen Zwischen Relationaler Und Operationaler Denk- Und Sichtweise
    von Annegret Nydegger-Haas
    54,99 €

  • - Design Research Im Rahmen Substanzieller Lernumgebungen
    von Stephanie Weskamp
    64,99 €

    Stephanie Weskamp untersucht, wie geeignete Lernumgebungen konzipiert werden können, die individuellen Lernbedürfnissen und -potenzialen von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der Grundschule gerecht werden. Entsprechende Lernsituationen zu verschiedenen mathematischen Themen werden qualitativ und unter verschiedenen Perspektiven analysiert. Im Sinne eines Design-Research-Ansatzes zielt die Studie auf die theoriebasierte Entwicklung und Erprobung substanzieller Lernumgebungen für den Mathematikunterricht und trägt zur Entwicklung lokaler Theorien hinsichtlich mathematischer Bearbeitungsprozesse bei. Bei der Entwicklung von Lernumgebungen sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, z. B. die eingesetzten Aufgaben, der Einsatz von Materialien, Interventionen der Lehrperson, wobei sich teilweise komplexe Wirkungsweisen zeigen.

  • - Metaphernanalytisch Orientierte Erkundungen Im Rahmen Didaktischer Rekonstruktion
    von Christian Rutten
    54,99 €

  • - Entwicklung Eines Testinstruments Und Empirische Befunde Aus Der Gymnasialen Oberstufe
    von Marcel Klinger
    69,99 €

  • - Zur Rolle Von Lehreruberzeugungen Und Der Wirksamkeit Von Fortbildungen
    von Daniel Thurm
    64,99 €

  • - Eine Explorative Studie Zur Unterstutzung Von Problembearbeitungsprozessen Bei Dritt- Und Viertklasslern
    von Raja Herold-Blasius
    54,99 €

    Lernhilfen in Form von Hilfe- oder auch Tippkarten werden als Material zur Differenzierung im Unterricht eingesetzt. Ob diese Lernenden tatsächlich helfen, ist bisher unzureichend geklärt. Für die vorliegende Untersuchung dienen sog. Strategieschlüssel als Interventionsinstrument. Theoretisch ist zu vermuten, dass die Schlüssel den Einsatz von Strategien triggern und die Selbstregulation im Bearbeitungsprozess anregen. Im Kontext des mathematischen Problemlösens wird untersucht, auf welche Art und Weise die Strategieschlüssel den Problembearbeitungsprozess von Dritt- bis Viertklässlern beeinflussen. Die quantitativen Analysen ergeben einen statistisch hoch signifikanten Zusammenhang zwischen der Interaktion mit den Strategieschlüsseln, dem Heurismeneinsatz und dem Wechsel zwischen Episoden im Problembearbeitungsprozess. Die qualitativen Analysen zeigen, dass die Strategieschlüssel auf neun verschiedene Weisen genutzt werden, der Einsatz von Heurismen durch sie getriggert wird und dassselbstregulatorische Tätigkeiten angeregt werden. Bei der Verwendung der Strategieschlüssel werden neun Muster identifiziert.

  • - Eine videovignettenbasierte Untersuchung foerderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens
    von Martina Geisen
    59,99 €

    Martina Geisen untersucht in einer explorativen qualitativen Studie die foerderdiagnostischen Kompetenzen von Grund- und Foerderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.