Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Zeit für Geschichte / Ausgabe 2023 für Gymnasien in Niedersachsen

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  •  
    24,95 €

    Zeitgemäßer Geschichtsunterricht mit ZEIT FÜR GESCHICHTE anschaulich alltagsbezogen multimedial Lerninhalte altersangemessen und zeitgemäß darbieten Das Fach Geschichte soll Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise befähigen, sich und ihre Gegenwart in Beziehung zur Vergangenheit zu setzen. Dies kann nur gelingen, wenn historische Themen anregend, ver ständlich und anschaulich aufbereitet werden. Daher berücksichtigt ZEIT FÜR GESCHICHTE die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen und bietet eine Progression in Form und Inhalt. Für die jüngeren Lernenden der Klassenstufen 5 und 6 mit ihrem noch kindlichen Verstehenshorizont wurden ein hoher Konkretionsgrad angestrebt und punktuell besondere Erzählformen gewählt - beispielsweise die Zeitreise oder das simulierte Interview . Im Schulbuch sind sie auch als Podcasts über Web codes abrufbar. Das Materialangebot der erfolgreichen Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE wurde für die Neubearbeitung nicht nur durch digitale Zusatzangebote erweitert, sondern insgesamt auf den Prüfstand gestellt, um zeitgemäßen Geschichtsunterricht zu ermöglichen. Kompetenzen nachhaltig aufbauen und selbstorganisiertes Lernen fördern Historisches Lernen und der Umgang mit vielfältigen Materialien erfordern Kompetenzen . Mit ZEIT FÜR GESCHICHTE werden sie kumulativ erworben und nachhaltig aufgebaut. Aufgabenstellungen fordern dazu auf, Fragen an die Geschichte zu stellen, Sachverhalte zu erarbeiten, zu vernetzen und so eine Basis für die Urteilsbildung zu schaffen. Darüber hinaus leiten spiralcurricular angelegte kurze "Trainingseinheiten" niederschwellig zur kompetenten Nutzung von Fachmethoden an. Die thematische Eingebundenheit dieser Methodenschulungen macht sie als anwendbare Werkzeuge geläufig. Mit Angeboten zur Förderung des selbstorga nisierten und individuellen Lernens kommt ZEIT FÜR GESCHICHTE zudem den unterschiedlichen Interessen, Lerntempi oder Fähigkeiten der Lernenden entgegen. So werden zu ausgewählten Aufgaben Tipps gegeben und Gruppenarbeits angebote gemacht, die eine thematische Inhaltswahl nach Neigung ermöglichen. Den Lernenden wird dadurch Raum für eigene Schwerpunkt setzungen gegeben und den Lehrkräften Mög lichkeiten der Differenzierung in heterogenen Lerngruppen. Klarer Aufbau - einfache Handhabung Jede Einheit beginnt mit einer Auftakt-Doppelseite , die das Thema in Bildern vorstellt, eine zeitliche Orientierung bietet sowie eine Übersicht über zu erwerbende Kompetenzen. In den Teilkapiteln ebnen Einstiegsaufgaben den Zugang zum Thema. Den Austausch über Darstellungs- und Quellentexte erleichtern Zeilenzähler, mit denen alle Texte versehen sind. Um den Umgang mit altersgerecht ausgewählten Bildern, Karten und Textquellen gezielt einüben zu können, werden punktuell methodische Hilfestellungen integriert. Die deutlich hervorgehobenen Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Sozialformen und Anforderungsniveaus. Tipps und Erläuterungen der Operatoren unterstützen die Bearbeitung. Angebote, die über die Anforderungen des Kerncurriculums hinausgehen, sind als Vertiefungen ausgewiesen. Am Ende jeder Themeneinheit können die Lernenden ihr Fachwissen sowie methodische Kenntnisse im Rahmen einer Selbstüberprüfung testen. Ein knapper inhaltlicher Rückblick schließt jede Einheit ab. Der Blick in die Welt bietet Anregungen zum Weiterlesen und lenkt den Blick auf außereuropäische Kulturen.

  •  
    24,95 €

    Zeitgemäßer Geschichtsunterricht mit ZEIT FÜR GESCHICHTE anschaulich alltagsbezogen multimedial Lerninhalte altersangemessen und zeitgemäß darbieten Das Fach Geschichte soll Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise befähigen, sich und ihre Gegenwart in Beziehung zur Vergangenheit zu setzen. Dies kann nur gelingen, wenn historische Themen anregend, ver ständlich und anschaulich aufbereitet werden. Daher berücksichtigt ZEIT FÜR GESCHICHTE die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen und bietet eine Progression in Form und Inhalt. Für die jüngeren Lernenden der Klassenstufen 5 und 6 mit ihrem noch kindlichen Verstehenshorizont wurden ein hoher Konkretionsgrad angestrebt und punktuell besondere Erzählformen gewählt - beispielsweise die Zeitreise oder das simulierte Interview . Im Schulbuch sind sie auch als Podcasts über Web codes abrufbar. Das Materialangebot der erfolgreichen Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE wurde für die Neubearbeitung nicht nur durch digitale Zusatzangebote erweitert, sondern insgesamt auf den Prüfstand gestellt, um zeitgemäßen Geschichtsunterricht zu ermöglichen. Kompetenzen nachhaltig aufbauen und selbstorganisiertes Lernen fördern Historisches Lernen und der Umgang mit vielfältigen Materialien erfordern Kompetenzen . Mit ZEIT FÜR GESCHICHTE werden sie kumulativ erworben und nachhaltig aufgebaut. Aufgabenstellungen fordern dazu auf, Fragen an die Geschichte zu stellen, Sachverhalte zu erarbeiten, zu vernetzen und so eine Basis für die Urteilsbildung zu schaffen. Darüber hinaus leiten spiralcurricular angelegte kurze "Trainingseinheiten" niederschwellig zur kompetenten Nutzung von Fachmethoden an. Die thematische Eingebundenheit dieser Methodenschulungen macht sie als anwendbare Werkzeuge geläufig. Mit Angeboten zur Förderung des selbstorga nisierten und individuellen Lernens kommt ZEIT FÜR GESCHICHTE zudem den unterschiedlichen Interessen, Lerntempi oder Fähigkeiten der Lernenden entgegen. So werden zu ausgewählten Aufgaben Tipps gegeben und Gruppenarbeits angebote gemacht, die eine thematische Inhaltswahl nach Neigung ermöglichen. Den Lernenden wird dadurch Raum für eigene Schwerpunkt setzungen gegeben und den Lehrkräften Mög lichkeiten der Differenzierung in heterogenen Lerngruppen. Klarer Aufbau - einfache Handhabung Jede Einheit beginnt mit einer Auftakt-Doppelseite , die das Thema in Bildern vorstellt, eine zeitliche Orientierung bietet sowie eine Übersicht über zu erwerbende Kompetenzen. In den Teilkapiteln ebnen Einstiegsaufgaben den Zugang zum Thema. Den Austausch über Darstellungs- und Quellentexte erleichtern Zeilenzähler, mit denen alle Texte versehen sind. Um den Umgang mit altersgerecht ausgewählten Bildern, Karten und Textquellen gezielt einüben zu können, werden punktuell methodische Hilfestellungen integriert. Die deutlich hervorgehobenen Aufgabenstellungen berücksichtigen verschiedene Sozialformen und Anforderungsniveaus. Tipps und Erläuterungen der Operatoren unterstützen die Bearbeitung. Angebote, die über die Anforderungen des Kerncurriculums hinausgehen, sind als Vertiefungen ausgewiesen. Am Ende jeder Themeneinheit können die Lernenden ihr Fachwissen sowie methodische Kenntnisse im Rahmen einer Selbstüberprüfung testen. Ein knapper inhaltlicher Rückblick schließt jede Einheit ab. Der Blick in die Welt bietet Anregungen zum Weiterlesen und lenkt den Blick auf außereuropäische Kulturen.

  •  
    30,95 €

    Zeitgemäßer Geschichtsunterricht mit ZEIT FÜR GESCHICHTE anschaulich alltagsbezogen multimedial Lerninhalte altersangemessen und zeitgemäß darbieten Das Fach Geschichte soll Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise befähigen, sich und ihre Gegenwart in Beziehung zur Vergangenheit zu setzen. Dies kann nur gelingen, wenn historische Themen anregend, ver ständlich und anschaulich aufbereitet werden. Daher berücksichtigt ZEIT FÜR GESCHICHTE die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen und bietet eine Progression in Form und Inhalt. Das Materialangebot der erfolgreichen Reihe ZEIT FÜR GESCHICHTE wurde für die Neubearbeitung nicht nur durch digitale Zusatzangebote erweitert, sondern insgesamt auf den Prüfstand gestellt, um zeitgemäßen Geschichtsunterricht zu ermöglichen. Kompetenzen nachhaltig aufbauen und selbstorganisiertes Lernen fördern Historisches Lernen und der Umgang mit vielfältigen Materialien erfordern Kompetenzen . Mit ZEIT FÜR GESCHICHTE werden sie kumulativ erworben und nachhaltig aufgebaut. Aufgabenstellungen fordern dazu auf, Fragen an die Geschichte zu stellen, Sachverhalte zu erarbeiten, zu vernetzen und so eine Basis für die Urteilsbildung zu schaffen. Darüber hinaus leiten spiralcurricular angelegte kurze "Trainingseinheiten" niederschwellig zur kompetenten Nutzung von Fachmethoden an. Die thematische Eingebundenheit dieser Methodenschulungen macht sie als anwendbare Werkzeuge geläufig. Mit Angeboten zur Förderung des selbstorga nisierten und individuellen Lernens kommt ZEIT FÜR GESCHICHTE zudem den unterschiedlichen Interessen, Lerntempi oder Fähigkeiten der Lernenden entgegen. So werden zu ausgewählten Aufgaben Tipps gegeben und Gruppenarbeits angebote gemacht, die eine thematische Inhaltswahl nach Neigung ermöglichen. Den Lernenden wird dadurch Raum für eigene Schwerpunkt setzungen gegeben und den Lehrkräften Mög lichkeiten der Differenzierung in heterogenen Lerngruppen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.