Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Das Informationsverhalten Im Entscheidungsprozess VOR Der Markteinfuhrung Eines Neuen Artikels

- Bericht UEber Eine Empirische Erhebung

Über Das Informationsverhalten Im Entscheidungsprozess VOR Der Markteinfuhrung Eines Neuen Artikels

In dieser Schrift werden Erhebungsergebnisse zu einem gegenwärtig vieldisku­ tierten Thema dargestellt: die grundsätzlichen Probleme der Entwicklung und erfolgreichen Einführung neuer Produkte sind in jüngster Zeit in einer Reihe von Publikationen aufgegriffen worden. Andererseits fehlt es auf diesem Gebiet weitgehend an empirischen Angaben über die tatsächlichen Organisations-und Planungsgepflogenheiten, wie sie in Deutschland bei einem repräsentativen Querschnitt von Unternehmungen des Konsumgütersektors vorherrschen. Mit der vorliegenden Studie ist ein solcher Beitrag zur Erforschung faktischer Informations- und Entscheidungsvorgänge beabsichtigt. Die Arbeit vermittelt einerseits einen beschreibenden Einblick in die praktisch vorzufindenden Me­ thoden der Neuproduktplanung (s. Teil 111). Darüber hinaus wird aber insbeson­ dere versucht, den Einflußfaktoren des Informationsverhaltens in Unternehmun­ gen nachzugehen. Zu diesem Zweck sind mehrere Hypothesen anhand des er­ hobenen Datenmaterials überprüft worden (Teil 11). Im Mittelpunkt steht dabei eine Hypothese über den Zusammenhang zwischen der organisatorischen Zu­ ständigkeit für Entwicklungsprojekte und dem Ausmaß der zustande kommen­ den Informationssuche. Diese Arbeit ist im Sonderforschungsbereich 24, Sozial-und wirtschaftspsycho­ logische Entscheidungsforschung, der Universität Mannheim unter Verwendung der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Verfügung gestellten Mittel und mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg entstanden. Der Ver­ öffentlichung liegt, mit geringfügigen Änderungen, die im April 1972 abge­ schlossene und vervielfältigt ausgegebene Fassung des Ergebnisberichtes zu­ grunde.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783409360913
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 64
  • Veröffentlicht:
  • 1 Januar 1972
  • Ausgabe:
  • 1972
  • Abmessungen:
  • 244x170x4 mm.
  • Gewicht:
  • 122 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar

Beschreibung von Das Informationsverhalten Im Entscheidungsprozess VOR Der Markteinfuhrung Eines Neuen Artikels

In dieser Schrift werden Erhebungsergebnisse zu einem gegenwärtig vieldisku­ tierten Thema dargestellt: die grundsätzlichen Probleme der Entwicklung und erfolgreichen Einführung neuer Produkte sind in jüngster Zeit in einer Reihe von Publikationen aufgegriffen worden. Andererseits fehlt es auf diesem Gebiet weitgehend an empirischen Angaben über die tatsächlichen Organisations-und Planungsgepflogenheiten, wie sie in Deutschland bei einem repräsentativen Querschnitt von Unternehmungen des Konsumgütersektors vorherrschen. Mit der vorliegenden Studie ist ein solcher Beitrag zur Erforschung faktischer Informations- und Entscheidungsvorgänge beabsichtigt. Die Arbeit vermittelt einerseits einen beschreibenden Einblick in die praktisch vorzufindenden Me­ thoden der Neuproduktplanung (s. Teil 111). Darüber hinaus wird aber insbeson­ dere versucht, den Einflußfaktoren des Informationsverhaltens in Unternehmun­ gen nachzugehen. Zu diesem Zweck sind mehrere Hypothesen anhand des er­ hobenen Datenmaterials überprüft worden (Teil 11). Im Mittelpunkt steht dabei eine Hypothese über den Zusammenhang zwischen der organisatorischen Zu­ ständigkeit für Entwicklungsprojekte und dem Ausmaß der zustande kommen­ den Informationssuche. Diese Arbeit ist im Sonderforschungsbereich 24, Sozial-und wirtschaftspsycho­ logische Entscheidungsforschung, der Universität Mannheim unter Verwendung der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Verfügung gestellten Mittel und mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg entstanden. Der Ver­ öffentlichung liegt, mit geringfügigen Änderungen, die im April 1972 abge­ schlossene und vervielfältigt ausgegebene Fassung des Ergebnisberichtes zu­ grunde.

Kund*innenbewertungen von Das Informationsverhalten Im Entscheidungsprozess VOR Der Markteinfuhrung Eines Neuen Artikels



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Das Informationsverhalten Im Entscheidungsprozess VOR Der Markteinfuhrung Eines Neuen Artikels ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.