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Der Dualismus Von Recht Und Pflicht Im Islam

Über Der Dualismus Von Recht Und Pflicht Im Islam

Dem Begriff ,Pflicht' (wagib/far¿) wird sowohl im fiqh als auch in den u¿ul al-fiqh ein größerer Stellenwert beigemessen als dem Begriff ,Recht' (¿aqq), was sich in den klassischen fiqh- und u¿ul-Quellen kaum widerspiegelt. Dies hat einige Gelehrte zu der Äußerung bewogen, dass der Islam im Allgemeinen und das islamische Recht im Besonderen keine Rechte gewähre, sondern eine Religion der Verpflichtungen sei. In dieser Arbeit widmet sich der Autor der Leitfrage, warum der Begriff wagib sowohl im fiqh als auch in den u¿ul al-fiqh Vorrang vor dem Begriff ¿aqq hat. Damit verknüpft ist die Frage, ob die Rechte Gottes in den u¿ul al-fiqh tatsächlich gegenüber den Rechten der Menschen priorisiert werden. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt dabei auf dem Verhältnis zwischen den Rechten Gottes (¿uquq Allah) und den Rechten des Dieners (¿uquq al-¿abd) sowie dem Verhältnis zwischen den Rechten des Herrschers und denen des Volkes (¿uquq al-¿akim wa-l-mäkum).

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  • Sprache:
  • Englisch
  • ISBN:
  • 9783631905951
  • Einband:
  • Gebundene Ausgabe
  • Seitenzahl:
  • 236
  • Veröffentlicht:
  • 28. Dezember 2023
  • Ausgabe:
  • Gewicht:
  • 379 g.
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Beschreibung von Der Dualismus Von Recht Und Pflicht Im Islam

Dem Begriff ,Pflicht' (wagib/far¿) wird sowohl im fiqh als auch in den u¿ul al-fiqh ein größerer Stellenwert beigemessen als dem Begriff ,Recht' (¿aqq), was sich in den klassischen fiqh- und u¿ul-Quellen kaum widerspiegelt. Dies hat einige Gelehrte zu der Äußerung bewogen, dass der Islam im Allgemeinen und das islamische Recht im Besonderen keine Rechte gewähre, sondern eine Religion der Verpflichtungen sei.
In dieser Arbeit widmet sich der Autor der Leitfrage, warum der Begriff wagib sowohl im fiqh als auch in den u¿ul al-fiqh Vorrang vor dem Begriff ¿aqq hat. Damit verknüpft ist die Frage, ob die Rechte Gottes in den u¿ul al-fiqh tatsächlich gegenüber den Rechten der Menschen priorisiert werden. Der Schwerpunkt dieses Buches liegt dabei auf dem Verhältnis zwischen den Rechten Gottes (¿uquq Allah) und den Rechten des Dieners (¿uquq al-¿abd) sowie dem Verhältnis zwischen den Rechten des Herrschers und denen des Volkes (¿uquq al-¿akim wa-l-mäkum).

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