Über Der Schulhund an der Förderschule
Tierisch motiviert - So setzen Sie einen Schulhund sinnvoll in der Arbeit mit Schülern mit geistiger Behinderung ein!
Der Einsatz des Schulhundes bietet gerade für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung durch seinen
unmittelbaren und emotionalen Zugang
zahlreiche positive Effekte. Diese lassen sich sowohl im
individuellen Lernverhalten
der Schülerinnen und Schüler beobachten, als auch im verbesserten
Klassenklima
und einer harmonischen Schulkultur wahrnehmen.
Dieser Band bietet Ihnen Unterstützung bei allen grundlegenden Fragestellungen rund um das Thema Schulhundeinsatz an der Förderschule.
Die Grundlagen beschreiben
allgemeine pädagogische und rechtliche Rahmenbedingungen
sowie spezifische Aspekte im Zusammenhang mit der Implementierung von Schulhundkonzepten im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (insbesondere Selbstverpflichtung, Hygiene und Tierschutz sowie organisatorische und methodische Überlegungen).
Der Praxisteil fokussiert wesentliche
curriculare Bereiche und bietet zahlreiche Praxistipps
(auch mit Kopiervorlagen) zu den Bereichen
Fachorientierung
(Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) und
Lernfelder
(Kommunikation und Kooperation, Wahrnehmung und Selbstversorgung, Psychomotorik, Bewegung und Sport).
Mehr anzeigen