Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Der Unterrichtseinstieg im Geschichtsunterricht. Begriffsklarung und die vier Einstiegstypen

Über Der Unterrichtseinstieg im Geschichtsunterricht. Begriffsklarung und die vier Einstiegstypen

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu den Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen in der Schule gehört ein sinnvoller Unterrichtseinstieg. Denn welcher Lehrer oder welche Lehrerin möchte nicht gerne seine Schüler zum Arbeiten motivieren und bei den Schülern Interesse wecken? Der Unterrichtseinstieg kann den Schüler bzw. die Schülerin über den weiteren Unterrichtsverlauf informieren, ihn oder sie provozieren oder zum Fragenstellen anregen. Doch wie muss ein gelungener Unterrichtseinstieg aussehen, der solche Kriterien erfüllen kann? Gibt es überhaupt den einen gelungenen Unterrichtseinstieg? Diese Arbeit wird diesen Fragen am Beispiel des Geschichtsunterrichtes nachgehen und in Diskussion stellen. Sie wird besonderen Wert auf die Auseinandersetzung zwischen den Einstiegstypen von Gerhard Schneider und Jochen Grell legen. Beide sind von ihren Einstiegsvarianten überzeugt und liefern schlüssige Argumente. Doch welcher Einstieg kann einem gelungenen Unterricht gerecht werden? Für diese Diskussion wird die Arbeit mit einem theoretischen Unterbau beginnen, welcher die Klärung des Begriffes ¿Einstieg¿ offen legt und dem Leser verdeutlicht. Anschließend werden die grundlegenden Funktionen und didaktischen Kriterien für einen gelungenen Geschichtsunterricht dargestellt. Diese dienen dem besseren Verständnis der jeweils diskutierten Unterrichtseinstiege. Im weiteren Verlauf, im Fazit, wird ein kurzer Abriss der vorangegangenen Kapitel dargelegt und im Hinblick auf die verschiedenen Argumente diskutiert. Hierbei soll deutlich werden, welche Kriterien für einen gelungenen Unterricht wichtig sind.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783656918042
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 24
  • Veröffentlicht:
  • 8. Juli 2015
  • Abmessungen:
  • 148x210x2 mm.
  • Gewicht:
  • 45 g.
  Versandkostenfrei
  Sofort lieferbar
Verlängerte Rückgabefrist bis 31. Januar 2025

Beschreibung von Der Unterrichtseinstieg im Geschichtsunterricht. Begriffsklarung und die vier Einstiegstypen

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu den Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen in der Schule gehört ein sinnvoller Unterrichtseinstieg. Denn welcher Lehrer oder welche Lehrerin möchte nicht gerne seine Schüler zum Arbeiten motivieren und bei den Schülern Interesse wecken?
Der Unterrichtseinstieg kann den Schüler bzw. die Schülerin über den weiteren Unterrichtsverlauf informieren, ihn oder sie provozieren oder zum Fragenstellen anregen. Doch wie muss ein gelungener Unterrichtseinstieg aussehen, der solche Kriterien erfüllen kann? Gibt es überhaupt den einen gelungenen Unterrichtseinstieg?
Diese Arbeit wird diesen Fragen am Beispiel des Geschichtsunterrichtes nachgehen und in Diskussion stellen. Sie wird besonderen Wert auf die Auseinandersetzung zwischen den Einstiegstypen von Gerhard Schneider und Jochen Grell legen. Beide sind von ihren Einstiegsvarianten überzeugt und liefern schlüssige Argumente. Doch welcher Einstieg kann einem gelungenen Unterricht gerecht werden? Für diese Diskussion wird die Arbeit mit einem theoretischen Unterbau beginnen, welcher die Klärung des Begriffes ¿Einstieg¿ offen legt und dem Leser verdeutlicht. Anschließend werden die grundlegenden Funktionen und didaktischen Kriterien für einen gelungenen Geschichtsunterricht dargestellt. Diese dienen dem besseren Verständnis der jeweils diskutierten Unterrichtseinstiege. Im weiteren Verlauf, im Fazit, wird ein kurzer Abriss der vorangegangenen Kapitel dargelegt und im Hinblick auf die verschiedenen Argumente diskutiert. Hierbei soll deutlich werden, welche Kriterien für einen gelungenen Unterricht wichtig sind.

Kund*innenbewertungen von Der Unterrichtseinstieg im Geschichtsunterricht. Begriffsklarung und die vier Einstiegstypen



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Der Unterrichtseinstieg im Geschichtsunterricht. Begriffsklarung und die vier Einstiegstypen ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.