Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Die Betrachtung des Hortes aus der Sicht der Kinder

Die Betrachtung des Hortes aus der Sicht der Kindervon Marina Lassnig
Über Die Betrachtung des Hortes aus der Sicht der Kinder

In der Öffentlichkeit wird viel über Hort- und Nachmittagsbetreuung diskutiert. In der Jugendforschung und Jugendpolitik werden die Jugendlichen unter dem Gesichtspunkt ihrer Funktionen bewertet und gemessen. Dies ist wichtig und gut, um die Qualitätsstandards zu sichern bzw. zu verbessern. Die Frage die sich jedoch stellt ist, inwieweit die Kids selber mitsprechen und mitbestimmen dürfen. Noch wichtiger erschien die Frage: ¿Welche Perspektiven können Hortfachkräfte und PädagogInnen in den Horten und Nachmittagsbetreuungen weitergeben"? Kids erfahren während ihrer Schulzeit ständig Bewertungen, die durch Erfolg oder Versagen definiert sind. Persönliche Individualisierungen bleiben hier ¿auf der Strecke¿ und die Machtausübung von Seiten der Schule/LehrerInnen den Kids gegenüber erstickt jeglichen Freiraum und persönliche Entfaltung. Gesellschaftliche Veränderungen, Entwicklungsaufgaben von 10 bis 14 Jährigen, die Hortpädagogik und deren Umsetzung werden im theoretischen Teil beleuchtet. Im zweiten Teil widmet sich das vorliegende Buch der quantitativen Querschnitterhebung die sich anhand dreier Forschungsfragen orientieren.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783639876390
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 168
  • Veröffentlicht:
  • 16. Mai 2017
  • Abmessungen:
  • 150x11x220 mm.
  • Gewicht:
  • 268 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Die Betrachtung des Hortes aus der Sicht der Kinder

In der Öffentlichkeit wird viel über Hort- und Nachmittagsbetreuung diskutiert. In der Jugendforschung und Jugendpolitik werden die Jugendlichen unter dem Gesichtspunkt ihrer Funktionen bewertet und gemessen. Dies ist wichtig und gut, um die Qualitätsstandards zu sichern bzw. zu verbessern. Die Frage die sich jedoch stellt ist, inwieweit die Kids selber mitsprechen und mitbestimmen dürfen. Noch wichtiger erschien die Frage: ¿Welche Perspektiven können Hortfachkräfte und PädagogInnen in den Horten und Nachmittagsbetreuungen weitergeben"? Kids erfahren während ihrer Schulzeit ständig Bewertungen, die durch Erfolg oder Versagen definiert sind. Persönliche Individualisierungen bleiben hier ¿auf der Strecke¿ und die Machtausübung von Seiten der Schule/LehrerInnen den Kids gegenüber erstickt jeglichen Freiraum und persönliche Entfaltung. Gesellschaftliche Veränderungen, Entwicklungsaufgaben von 10 bis 14 Jährigen, die Hortpädagogik und deren Umsetzung werden im theoretischen Teil beleuchtet. Im zweiten Teil widmet sich das vorliegende Buch der quantitativen Querschnitterhebung die sich anhand dreier Forschungsfragen orientieren.

Kund*innenbewertungen von Die Betrachtung des Hortes aus der Sicht der Kinder



Ähnliche Bücher finden
Das Buch Die Betrachtung des Hortes aus der Sicht der Kinder ist in den folgenden Kategorien erhältlich:

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.