Über Die Einmaleinsreihe der Fünf (Mathematik, Klasse 2)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Mathematik), Sprache: Deutsch, Abstract: Es handelt sich um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf zur Einführung der Einmaleinsreihe der Fünf an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Sprache. Die Stunde wurde in einer zweiten Klasse durchgeführt. Angehängt sind ebenfalls die Unterrichtsskizze sowie die Materialien (Arbeitsblätter) zur Unterrichtsstunde.
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler¿
¿ lösen Aufgaben zu den Grundrechenarten Multiplikation und Addition.
¿ verstehen den Zusammenhang zwischen der Addition und Multiplikation.
¿ nutzen und verstehen strategisches Werkzeug des Zahlenrechnens.
¿ beschreiben und begründen eigene Rechenwege.
¿ erhalten über enaktive und ikonische Darstellungen erste Einblicke in das Einmaleins mit der Fünf.
¿ tauschen sich mündlich über die eigenen Rechenwege und Ideen in einer Rechenkonferenz aus.
¿ übersetzten wechselseitig zwischen der ikonischen, enaktiven und symbolischen Darstellungsebene.
¿ erfinden selbst Aufgaben zum Einmaleins der Fünf.
¿ üben und festigen bei der Bearbeitung verschiedener Aufgabenformate die Multiplikationsaufgaben der 5er-Reihe
Mehr anzeigen