Über Ein Jahr zum Vergessen
Eine der derzeit drängendsten Fragen zu den Folgen der Coronapandemie lautet: Welchen Einfluss haben Schulschließungen mit Distanzunterricht auf die Bildung der Millionen Schülerinnen und Schüler? Aussagekräftige Untersuchungen dazu werden hierzulande zu selten durchgeführt, vergleichende Leistungserhebungen gibt es kaum. Und dort, wo es sie gab, werden sie sogar noch abgesagt. So drängt sich die Frage auf, ob die Verantwortlichen überhaupt wissen wollen, was die Schulschließungen angerichtet haben.
Der Erziehungswissenschaftler und Professor für Schulpädagogik Klaus Zierer hat daher eine Analyse der vorliegenden Daten aus vergleichbaren Ländern vorgenommen und kommt zu alarmierenden Befunden. Homeschooling und Untersichtsausfall haben teilweise verheerende Auswirkungen nicht nur auf den Bildungsstand, sondern auch die körperliche und emotionale Verfassung von Schülerinnen und Schülern.
Klaus Zierer erarbeitet konkrete Vorschläge, für dies es höchste Zeit ist, soll eine Bildungskatastrophe abgewendet werden.
Mehr anzeigen