Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Einstellungen zum Thema Mobbing in Bezug auf eigene Mobbingerfahrungen

Einstellungen zum Thema Mobbing in Bezug auf eigene Mobbingerfahrungenvon Jennifer Wagner
Über Einstellungen zum Thema Mobbing in Bezug auf eigene Mobbingerfahrungen

Diese Querschnittsstudie im Bereich der Mobbing- und Einstellungsforschung zielt darauf ab, die Fragestellung zu klären, ob sich die Einstellungen zum Thema Mobbing über die letzten Generationen hinweg verändert haben und inwiefern eigene Mobbingerfahrungen dabei eine Rolle spielen. Zur theoretischen Fundierung wird sich mit den Themen ¿Mobbing¿ und ¿Einstellungen¿ jeweils gesondert auseinandergesetzt (Definitionen, Prozesse, Forschungsstand), wobei auch immer wieder Bezüge zueinander hergestellt werden. Im empirischen Teil wurden 118 Versuchspersonen mittels Fragebogen zu ihren Einstellungen zu Mobbing und teilweise retrospektiv zu ihren Mobbingerfahrungen während ihrer Schulzeit befragt. Dabei zeigte sich, dass es, anders als durch die Literatur postuliert, keinen signifikanten Zusammenhang zwischen den Einstellungen zu Mobbing und den eigens gemachten Mobbingerfahrungen gab. Insgesamt konnten kaum Ergebnisse in Übereinstimmung mit den Erwartungen gefunden werden, was sich u.a. aber durch äußere Rahmenbedingungen gut erklären lässt. Implikationen in Bezug auf die erziehungswissenschaftliche Theorie und Praxis sind darüber hinaus dennoch gegeben.

Mehr anzeigen
  • Sprache:
  • Deutsch
  • ISBN:
  • 9783330516212
  • Einband:
  • Taschenbuch
  • Seitenzahl:
  • 128
  • Veröffentlicht:
  • 25. April 2017
  • Abmessungen:
  • 150x8x220 mm.
  • Gewicht:
  • 209 g.
  Versandkostenfrei
  Versandfertig in 1-2 Wochen.

Beschreibung von Einstellungen zum Thema Mobbing in Bezug auf eigene Mobbingerfahrungen

Diese Querschnittsstudie im Bereich der Mobbing- und Einstellungsforschung zielt darauf ab, die Fragestellung zu klären, ob sich die Einstellungen zum Thema Mobbing über die letzten Generationen hinweg verändert haben und inwiefern eigene Mobbingerfahrungen dabei eine Rolle spielen. Zur theoretischen Fundierung wird sich mit den Themen ¿Mobbing¿ und ¿Einstellungen¿ jeweils gesondert auseinandergesetzt (Definitionen, Prozesse, Forschungsstand), wobei auch immer wieder Bezüge zueinander hergestellt werden. Im empirischen Teil wurden 118 Versuchspersonen mittels Fragebogen zu ihren Einstellungen zu Mobbing und teilweise retrospektiv zu ihren Mobbingerfahrungen während ihrer Schulzeit befragt. Dabei zeigte sich, dass es, anders als durch die Literatur postuliert, keinen signifikanten Zusammenhang zwischen den Einstellungen zu Mobbing und den eigens gemachten Mobbingerfahrungen gab. Insgesamt konnten kaum Ergebnisse in Übereinstimmung mit den Erwartungen gefunden werden, was sich u.a. aber durch äußere Rahmenbedingungen gut erklären lässt. Implikationen in Bezug auf die erziehungswissenschaftliche Theorie und Praxis sind darüber hinaus dennoch gegeben.

Kund*innenbewertungen von Einstellungen zum Thema Mobbing in Bezug auf eigene Mobbingerfahrungen



Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.